• Welcome to Ice-Land!

    July 21 in Iceland ⋅ 🌧 13 °C

    Iceland heute also im wahrsten Sinne des Wortes als Ice-Land. Unsere einzige Aktivität des Tages war eine 4-stündige Gletscherwanderung. Wir waren auf dem Falljökull, einem Ausläufer-Gletscher des riesigen Vatnajökull. Und riesig meint wirklich riesig. Das Eis ist im Durchschnitt 700 Meter dick, maximal sogar 1000 Meter. Der Vatnajökull-Gletscher hat insgesamt eine Fläche von 7700 bis 8100 Quadratkilometern, was ungefähr so groß ist wie die halbe Fläche von ganz Thüringen und besteht aus ungefähr 3000 Kubikkilometern Eis. Und in jedem Winter kommen auf dem Gletscher ca. 10 bis 15 Meter Neuschnee dazu. Unter dem Gletscher liegen 4 aktive Vulkane, darunter der Grimsvötn, der der aktivste aller isländischen Vulkane ist mit seiner letzten Eruption 2011.
    Der Vatnajökull ist somit der größte Gletscher Europas. Wir haben nur einen winzigen Bruchteil gesehen, und selbst dieser Teil war schon gigantisch. Einfach unfassbar, dass wir mitten im Gletscher herumstiefeln, gut ausgerüstet mit Spikes und Eisaxt.
    Dennoch ist die Gletscherschmelze deutlich zu sehen. Und unser Guide hat uns mit den Worten verabschiedet: "Schaut euch noch einmal um. So, wie ihr den Gletscher jetzt seht, werdet ihr ihn nie wieder sehen." Traurig, aber wahr. Wir verlassen den Gletscher mit Demut und mit Wehmut.
    Read more