• Der Ring schließt sich

    23 juli, Island ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute also die letzte Etappe bis Egilsstaðir, der heimlichen Hauptstadt Ost-Islands, mit gerade einmal rund 2800 Einwohnern. Und die Stadt wurde erst 1947 gegründet und aufgebaut.
    Die Ringfahrt auf der Ringstraße 1 war viele Tage unser Begleiter und wir sind nun zum Ausgangspunkt unserer Tour zurückgekehrt.
    Der Ring ist somit geschlossen.
    Doch zuvor durften wir noch die Fahrt an Islands Ostküste und deren Fjorde genießen, zumal wir heute während der Fahrt von mehreren sonnigen Abschnitten und angenehmen 18 bis 20 Grad verwöhnt wurden.
    Island hat sich noch einmal in seiner wahren Größe und Schönheit und sehr abwechslungsreich präsentiert. Von tiefen, langgezogenen Tälern über steile Klippen, grüne Bergmassive, blauen Ozean, unzähligen Vogelarten bis hin zu unterschiedlichsten Wasserfällen entlang unserer Route war alles dabei. Island macht es uns wahrlich nicht leicht, uns von der Insel zu verabschieden.
    Und als krönenden Abschluss des Tages gab es heute zum Abend isländisches Essen im Restaurant Nielsen in Egilsstaðir, was sich im ältesten Haus dieser jungen Stadt befindet. Auf der Speisekarte standen Sachen, die wir noch nie gegessen haben, wie zum Beispiel Tomaten mit gebackenem Skyr, Erdbeeren und Kräutern, gegrilltes Rentierherz oder Lamm mit Kaffeekarotten. Eine kulinarische würdige Verabschiedung aus Island. Morgen Vormittag geht es auf die Fähre.
    Läs mer