Chào mừng in Hanoi

April 17 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

…oder so ähnlich…heißt „herzlich willkommen“ auf vietnamesisch.

Die Stadt hat circa 8 Millionen Einwohner und 6,5 Millionen Motorroller, kein Witz! Die kleinen Flitzer sind so praktisch, alles wird damit transportiert, natürlich auch komplette Kleinfamilien. Jeder fährt wie er will, Rotlicht interessiert keinen Menschen. Als Fußgänger kommt man nur über die Straße indem man einfach losgeht und den Mopedfahrern die Handfläche entgegenstreckt. Dabei darf man weder zu schnell noch zu langsam gehen, sonst funktioniert es nicht.

Unser Reiseleiter Thinh holt uns vom Flughafen ab und teilt uns direkt mit, dass wir jetzt seine Familie sind. Und genau so kümmert er sich auch um uns. Thinh hat in den 80er Jahren längere Zeit in der DDR gelebt und spricht daher deutsch, was uns natürlich sehr entgegen kommt, da unser vietnamesisch zu wünschen übrig lässt.
    Zunächst geht es zum Frühstück, heute gibt’s Pho Bo, Nudelsuppe mit Rindfleisch, wohl das Hauptnahrungsmittel in Asien.

Danach geht es mit einem kurzen Zwischenstopp an der Train Street zum Literaturtempel, wo unzählige Kinder um eine erfolgreiche Schul- und Studienzeit bitten.
    Dann ist Zeit für nen Kaffee, aber nen besonderen, den nehmen wir in einem kleinen Café, wo uns gezeigt wird wie der typische egg coffee zubereitet wird und er schmeckt wirklich gut. Auch der normale Kaffee hier in Vietnam ist ausgezeichnet!

So gestärkt folgen wir Thinh zum Hoan Kiem Lake. Dort wird ein Tempel besucht, der Rest des Tages ist dann frei. Wir bummeln weiter durch die Altstadt und trinken eine Kaltschale in der „Beerstreet“. Zwischendurch bricht Hektik aus als die Polizei durch Späher angekündigt wird, die Hälfte der Tische und Stühle wird weggeräumt und somit muss plötzlich die Hälfte der Gäste stehen. Als die Polizei wieder weg ist wird alles genauso schnell wieder aufgestellt.🤣
    Später gehen wir noch lecker eine Kleinigkeit essen und sind dann relativ früh, 22.30 Uhr, im Bett, etwas Jetlag lässt grüßen.