Phnom Penh

May 3 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Was uns noch gestern aufgefallen ist im Gegensatz zu Vietnam (erster Eindruck):
    - die Rollerfahrer sind nicht mehr so vermummt
    - Autos, Roller und Tuktuks halten sich in etwa die Waage
    - die Kambodschaner sprechen besser englisch
    - es gibt einige „Obdachlose“ und bettelnde Kinder
    - erkennbarer Sextourismus.

Heute ist Sightseeing-Tag! Morgens den Königspalast (die Königsflagge war gehisst, das heißt, der König ist zu Hause), Wat Phnom, danach gehen wir nicht auf den bekannnnten Russenmarkt, sondern in eine andere imposante Markthalle, die nicht ganz so touristisch ist.
    Dort kaufen wir Krama-Schals und Kampot-Pfeffer, auf die angebotenen frittierten Vogelspinnen, Kakerlaken und anderes Viehzeug entweder mit ganz vielen oder garkeinen Beinen verzichten wir….

Der Nachmittag steht im Zeichen eines traurigen Kapitels des Landes. Wir statten dem S21 Tuol Sleng Genozide Museum einen Besuch ab. Die ehemalige Schule diente den Roten Khmer als Gefängnis und dokumentiert heute die Gräueltaten vergangener Tage.
    Am Ausgang stehen drei der Überlebenden und verkaufen ihr Bücher, sehr bedrückend.
    Auch Meta erzählt einiges aus der Zeit, die sie als Kind miterlebt hat.

Abends machen wir noch eine Bootsfahrt auf dem Mekong, der Himmel hat sich leider zugezogen, so dass wir keinen Sonnenuntergang genießen können.