Kurzurlaub auf der grünen Insel März 2019

March 15 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

Flug Ryanair FR 8998
    ab Dublin 15:40 Uhr
    an Stuttgart 18:50 Uhr

Nach all den ganzen Unwetterwarnungen im Vorfeld hatten wir schon die größten Befürchtungen, was unseren Rückflug angeht. Gott sei Dank verlief er aber relativ entspannt, Windböen bekamen wir eigentlich erst beim Aussteigen am Flughafen in Stuttgart so richtig mit.Read more

Kilmainham Gaol

March 14 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem es beim letzten Besuch in Dublin 2017 leider nicht geklappt hatte, das Kilmainham Gaol zu besichtigen, hatten wir dieses mal mehr Glück und konnten noch 2 Karten ergattern. Es war eine sehr beeindruckende und vor allem extrem beklemmende Führung, die wohl niemanden kalt gelassen hat. Die Zustände, die damals im völlig überbelegten Gefängnis herrschten, die Willkür der englischen Besatzer, die Gedenkstätte im Innenhof für die hier hingerichteten Anführer des Osteraufstandes von 1916 - all das wurde wirklich anschaulich rübergebracht, so dass wir unseren Besuch keine Sekunde bereut haben.Read more

Pearse Lyons Whiskey Distillery

March 14 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Die wohl ungewöhnlichste Whiskey Destillerie in Dublin, die Pearse Lyons Distillery in der ehemaligen St. James Kirche in den Liberties, wurde erst Ende 2017 eröffnet. Der Großvater des Milliardärs Pearse Lyons war unter den letzten, die 1948 auf dem Friedhof beerdigt wurden, bevor die Kirche säkularisiert wurde. Seit 2014 hatte man an der Destillerie gearbeitet und auch durch Auflagen für den Denkmalschutz haben sich die Kosten insgesamt auf 20 Millionen Euro addiert. Moderne Buntglasfenster mit Motiven aus der Geschichte der Lyons und des Whiskybrennens, die in verschiedenen Farben beleuchtete gläserne Spitze der Kirche "The Liberties Lantern" und eine wirklich interessante Führung - diese Destillerie war auf jeden Fall einen Besuch wert und zählt mit zu den top Spots in Dublin!Read more

Garden of Remembrance

March 14 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

"Der Garden of Remembrance (Irisch: An Gairdín Cuimhneacháin, Deutsch: Garten der Erinnerung) ist ein als Gedenkstätte angelegter Garten in der irischen Hauptstadt Dublin zum Gedenken an "alle diejenigen, die ihr Leben für die Sache der irischen Freiheit gaben". Der Garten wurde von Dáithí Hanly entworfen. Er ist mit einem Wasserbecken in der Form eines eingesenkten (christlichen) Kreuzes versehen. Der Boden des Beckens ist mit Mosaiken blaugrüner Wellen und keltischer Waffen verziert. Dies erinnert an die alte Sitte, als Zeichen der Einstellung der Feindseligkeiten die Waffen ins Wasser zu werfen."
    (Quelle: Wikipedia.de)