Saalfelder Feengrotten
19 juli 2022, Duitsland ⋅ ☀️ 33 °C
Nach entspannter Nacht gehen die Kinder schonmal runter auf den Hof die Lage checken. Wunderbarerweise werden grade die Pferde von der Weide geholt und die Mini-Shetties auch, da geht der Tag schonmal gut los! Kurze Zeit später werden die Hasen ins Freigehege gelassen und als ich Nele dazusetze, setzt eine Art Sternmarsch ein und sie verschwindet fast unter einem Meer von Hasen. Nun müssen also Unmengen Gras verfüttert werden, auch ein Apfel muss geopfert werden und findet großen Anklang.
Um 9 Uhr essen wir auf dem Balkon Frühstück, man merkt schon dass es ein heißer Tag werden wird! Um 10Uhr ist Ponyreiten für alle, die wollen - klar wollen wir. Die Auswahl steht zwischen dem Shetlandpony Pedro und dem riesigen Friesenpferd Tikko. Auf der Weide, die in der prallen Sonne liegt, werden nun also abwechselnd Runden gedreht, man kann reiten oder führen. Zum Reiten ist Tikko eindeutig der Favorit, fast alle wollen auf dem "großen Pferd" sitzen. Aber die Hitze ist wirklich mordsmäßig, die Luft flimmert, die Weizenfelder liegen gelb und staubtrocken da, an den Wegrändern summen träge einige Insekten in den Pflaumenbäumen und Disteln. Nach anderthalb Stunden geben wir auf und flüchten in unsere wunderbar kühle Wohnung. Die Kinder finden derweil schnell Anschluss, sodass es wenig Begeisterung hervorruft, als wir gegen 12 Uhr zu den Saalfelder Feengrotten aufbrechen. In den Grotten sind nur 10°C, sodass wir uns bei knapp 40°C draußen mit langen Hosen und festen Schuhen beim Warten auf die Kinderfühurng erstmal recht unwohl fühlen.😅 Kurz vorher werden alle zusätzlich mit Capes und nach Wunsch mit Zwergenmützen ausgestattet, dann fahren wir in den Stollen ein. Es ist interessant und kurzweilig (und kalt!) und man erfährt einiges über das Bergmannshandwerk. Nach Besichtigung einiger schöner Grotten sind wir nach ca. 1h zurück in der abartigen Hitze des Tages. Wir halten uns eine ganze Weile beim Schatzsuchen/Goldwaschen auf und finden einige schöne kleine Edelsteine. Mit einem Eis geht es dann auf ins Feenweltchen, hier werden die Kinder von den Feen zunächst geschminkt, dann geht es durch den Magischen Garten der Feenpflanzen, den Hain der Lichtelfen, die bunte Elfenwiese und das dunkle Reich der Waldgeister. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und auszuprobieren, Feenxylophone, Kletterfiguren, Wasserspiele, Schaukeln, Trollgold suchen, Wippen, den Zwitscherdom, ein Vogelnest zum Reinklettern aber auch die düstere Trollburg und ein riesiges Spinnennetz zum Klettern. Der Park schließt unerwarteterweise um 17 Uhr, was uns erst auffällt als es plötzlich ziemlich leer wird und wir alleine sind. Über eine steile Rutsche geht es hinaus aus der Feenwelt zurück zum Auto.
Es war ein sehr schöner Ausflug, bei etwas entspannteren Temperaturen wäre es wahrscheinlich noch schöner gewesen! Zurück auf dem Hof verschwinden die Kinder sofort und ich lese noch zwei entspannte Stündchen auf dem Balkon bevor es dann Salat und Pizza zum Abendessen gibt. Nach Sonnenuntergang kann man endlich aufatmen, es ist angenehm, Zeit für ein entspanntes Glas Rotwein!Meer informatie




















