Greifvögel, Ötzidorf & Stuibenfall
3. august 2025, Østrig ⋅ ⛅ 16 °C
Wir schlafen in Ruhe aus und beginnen mit einem entspannten Frühstück - von unserer Vermieterin gibt es einen Krug frische Milch von den Kühen aus dem Stall dazu (die bei weitem nicht so schlimm schmeckt wie ich stallfrische Milch in Erinnerung habe).
Da das Wetter auch heute unter seinen Möglichkeiten bleibt, beschließen wir lokal zu bleiben und fahren hinunter zum Ötzidorf und dem daneben gelegenen Greifvogelpark. Unterwegs halten wir kurz an einem Aussichtspunkt, wo man das Ötztal und den Stuibenfall sehen kann. Wir beginnen bei den Greifvögeln, da 11:30 Uhr dort eine Flugvorführung stattfindet und das zeitlich gut für uns passt. Die Flugshow ist total beeindruckend und atemberaubend, wir sehen Milane, Turmfalken, Europäische Seeadler, Kolkraben, Geier, Wüstenbussarde sowie einen Riesenseeadler; es wird auch ziemlich viel Interessantes zu den Vögel erzählt!
Anschließend dürfen die Kinder einen Turmfalken auf dem Arm halten, was natürlich auch fotografisch festgehalten wird :-)
Danach ziehen wir durch das Ötzidorf, wo man sehr aufwendig ein Dorf aus der Jungsteinzeit rekonstruiert hat. Dort ist heute auch irgendein Steinzeitfest, was die Sache eher anstrengend macht, da es sehr voll ist. Wir besichtigen Hütten mit gegerbten Fellen, Feuerstellen, Werkstätten zum Herstellen von Steinwerkzeug, die Kinder dürfen noch ein kleines Brot backen, bevor wir viel über die damalige Kleidung bei einer Art Steinzeitmodenschau lernen. Nachdem wir den Zorn einer schwer genervten Angestellten auf uns ziehen indem wir versuchen auf der Brotbackplatte auch einen Pancake wiederzuerwärmen, ziehen wir langsam von dannen. Es gibt noch eine kleine, ziemlich interessante Ausstellung zum Ötzimann - die Kontroversen und wissenschaftlichen Debatten um den Fund sorgen bei uns noch den ganzen Tag für Gesprächsstoff!
Anschließend wollen wir nochmal geocachen aber auch zum Stuibenfall, sodass wir beides kombinieren und über einen sehr schönen Waalweg zum Fuß des Wasserfalls wandern. Von hier führt eine sehr krasse Brücken- und Treppenkonstruktion mehrere Hundert Meter bergauf am Wasserfall entlang. Hier kommt auch ein wenig die Sonne heraus, so dass wir ganz schön ins Schwitzen kommen und uns unterwegs bereitwillig von der stiebenden Gischt abkühlen lassen :-)
Oben am Berg gibt es einige Unstimmigkeiten bei der Wegführung, weshalb wir ziemlich viel hin- und herlaufen. Schlussendlich ist dies unser Glück, da es gerade zünftig zu regnen beginnt, als wir endlich am Gasthof Stuibenfall eintreffen - perfektes Timing für einen heißen Kakao und einen Kaiserschmarrn! (Dieser ist dermaßen krass mit Zucker karamellisiert, dass wir sehr froh sind dass wir nur einen bestellt haben.)
Anschließend geht es strammen Schrittes über den schönen Umhauser Höhenweg leicht bergab, bevor wir auf einen steil abfallenden Pfad durch zauberhaften Mooswald abbiegen.
Dann schlagen wir die Kurve auf den schönen und sehr unkomplizierten Geocaching-Weg und haben wieder viel Spaß beim Finden der Buchstaben. Nur der letzte Cache liegt jetzt nicht mehr auf dem Weg, aber es reicht langsam auch - erst 19:30 Uhr kommen wir ziemlich erschlagen wieder am Auto an.
Nach dem Abendessen reicht es nach dem langen Tag nur noch fürs Sofa und einen Filmabend 😅Læs mere






















Rejsende
Hat der Turmfalke Scheuklappen?
Rejsende
Solche Waale haben wir in Südtirol in Mals zuhauf gesehen
RejsendeDie Waale haben mir bei der Wanderung in Tirol auch sehr gut gefallen