• E-Bike-Tour am Ötztal-Radweg

    6 agosto 2025, Austria ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute wollen wir mal was anderes machen als wandern und haben deshalb gestern Abend schon in Umhausen Fahrräder reserviert.
    Als 07:30 Uhr der Wecker klingelt, hängen fette Nebelwolken im gesamten Tal fest und man sieht kaum das Haus auf der anderen Straßenseite - wir beeilen uns daher nicht übermäßig mit dem Frühstück und fahren erst 9 Uhr los nach unten. Beim Sportgeschäft herrscht schon ziemlicher Betrieb, gerade noch so kann man der Gruppe vor uns das offensichtlich einzige Kinder-E-Bike entreißen, das wir für Nele reserviert hatten. Aber schlussendlich hat jeder von uns ein Fahrrad und eine Einweisung; langsam kommt auch die Sonne raus und wärmt, weshalb wir kurzentschlossen die Daunenjacken ausziehen und im Auto lassen - ein Fehler, da wir zunächst talabwärts fahren, es somit eigentlich nur bergab geht und der Fahrtwind im ständigen Rollen doch noch sehr kalt ist 🥶. Wir machen uns warme Gedanken und lassen uns den wunderschönen, durchgehend geteerten Ötztalradweg entlangrollen, von Umhausen vorbei durch die Wiesen an der imposanten Engelswand entlang nach Tumpen und dann weiter zünftig bergab nach Habichen und Oetz. Erste Bedenken wegen des Rückweges kommen auf, E-Bike hin oder her....das waren wirklich einige Höhenmeter! (Merkt man ja im Auto immer kaum.)
    In Oetz biegen wir ab nach Piburg, jetzt geht es auch streng bergauf und die E-Bike-Motoren können mal zeigen, was sie so drauf haben. Die Kinder sind begeistert, so macht Radfahren gleich viel mehr Spaß! 😄
    In Piburg checken wir das Kartenmaterial und fahren auf einer Schotterstraße in den Wald hinein, die steil emporführt zum Ausblickspunkt Seejöchl - hier stellen wir die Räder kurz ab, laufen zur Aussichtsplattform, genießen den Blick auf den schönen Piburger See unter uns und beißen in die mitgebrachten Brötchen.
    Anschließend führt der Weg auf steilen Waldpfaden bergab, es kommt richtiges Mountainbike-Feeling auf und ich kann aufrichtig sagen, dass das absolut nicht mein Sport ist 😅. Aber irgendwann werden die Wege wieder breiter und nach einigem Auf und Ab erreichen wir das Seeufer. Hier gibt es eine (kostenpflichtige) Badeplattform sowie ein Hütte zum Einkehren. Wir nutzen nichts davon, sondern laufen (gratis 🤪) einmal um den zauberhaften See. Am Schluss halten wir wenigstens mal die Füße rein, immerhin soll es der wärmste See Tirols sein. Da er wahrscheinlich mit lauter Bergseen konkurriert, mag das nicht viel heißen, uns kommt es jedenfalls sehr frisch vor. Mit nunmehr erfrischten Füßen treten wir in die Pedale, da es zurück ja jetzt bergauf geht und wir rechtzeitig 14 Uhr zurück in Umhausen sein müssen. Wir treffen in Habichen wieder auf den Ötztalradweg, aber es ist dank noch voller E-Bike-Akkus überhaupt kein Problem, wieder hochzustrampeln und wir sind viel schneller zurück als gedacht. Inzwischen strahlt die Sonne und wärmt wirklich gut, deshalb gibt es noch ein sehr leckeres Eis in Umhausen, in der verbleibenden Zeit bis 14 Uhr üben wir unsere Fähigkeiten im Bikepark Umhausen.
    Nachdem wir die Räder los sind (Nele wünscht sich jetzt übrigens ein E-Bike zum Geburtstag) schnappen wir die Badesachen und laufen zum Badesee Umhausen. Ich hätte gedacht, bei dem Wetter steppt da der Bär, aber es sind ungefähr 5 Leute da und im Wasser niemand. Hätte einem vielleicht zu denken geben sollen, nach einem mutigen Sprung ins Nass kommt einem der Piburger See retrospektiv doch SEHR warm vor.🤣
    Wir verbringen einen wunderbaren faulen, sonnigen Nachmittag in dem schönen Freibad, auch die Kinder beschäftigen sich mit Sonnen, Faulenzen, Musik hören und Frisuren machen. Das abends spontan angepeilte Burgerrestaurant ist leider schon voll, also steuern wir den Supermarkt an und fahren doch nach Hause zum Speisen.
    Leggi altro