Zu Fuß entlang der Kanäle

January 20, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Wer in Bangkok vorankommen möchte und das Ziel in Flussnähe liegt, für den gibt es kein schnelleres Verkehrsmittel als die vielen Boote und Fähren. Selbst mit dem allgegenwärtigen TukTuk ist im Verkehr kein Boden zu machen, Stau ist Stau.

Feinstaub ist hier Nebensache, selbst das kleinste Boot wird mit einem Dieselmotor betrieben, der es auch gut mit einem Traktormotor aufnehmen kann 😀. Von Katalisatoren ganz zu schweigen. Einmal auf dem Gas, wabern dicke, schwarze Wolken aus dem Auspuff. Dementsprechend wabert einem auch immer ein ordentlicher Abgasgeruch um die Nase 😷.

Wir haben uns also erneut zu unserer schon bekannten Anlegestelle begeben, zu Fuß vom Hotel knapp 5 Minuten an den obligatorischen Straßenküchen vorbei, an die wir uns immer noch nicht rangewagt haben, und sind dann wieder am Wat Arun Tempel ausgestiegen. Von dort aus haben wir uns dieses Mal zu Fuß auf den Weg in die Kanäle gemacht. Spannend, wie man mit einem Mal abbiegen um die Ecke in eine völlig neue Welt eintaucht und die Hektik hinter sich lässt. Hier ist man weit entfernt vom Trubel und wir bilden uns ein, eine Facette von Bangkok kennen gelernt zu haben, die nicht in jedem Reiseführer steht. Wir sind zum Teil durch anderthalb Meter breite Gässchen gelaufen, hier passen noch nicht mal die Mofas durch, und konnten direkt in die Wohnungen schauen. Das war uns aber doch nicht sehr angenehm und wir waren dann froh, als wir wieder am Kanal angekommen sind.

Um gefühlte zwei Liter Schweiß erleichtert, haben wir den Rest des Nachmittages am Pool 🏊‍♂️ und Alex bei der Pediküre verbracht, schließlich geht es Morgen an den Strand ✈️ 🏝😀.