Satellite
Show on map
  • Day 84

    Bangkok Teil 2

    September 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

    Was waren das für intensive Tage in der Hauptstadt? In meiner Brust hat sich ein mulmig-angenehmes Gefühl breitgemacht. Ich fühle mich, als wäre ich wieder ein Kind und müsste mir um nichts Sorgen machen. Ein groß geratenes Kind mit Bart und Rucksack. Naja, ich denke, der Gedanke ist klar geworden.

    Wieder war es Bangkok - zu Beginn sogar das selbe Zimmer - und wieder hatte ich Glück mit meinem Mitbewohner. Ein sympathischer Belgier, intelligent, witzig, offen. Wir gingen zusammen zu einem Markt, wo Obst, Gemüse und Gerichte verkauft wurden, die wir noch nie geschmeckt oder auch nur gesehen hatten. Wir lachten die ganze Zeit. Er erzählte mir vom Handeln mit Krypto-Währungen und Parfum, von seinem Job in der Logistik, und seiner Zufriedenheit mit dem Leben. Er ist schon weitergezogen und wartet in Chiang Mai auf mich. Ich werde beim Reisen nicht einsam sein. Wieder eine Angst weniger.

    Freunde, die schon meinem ersten Besuch in Bangkok prägten, nahmen mich in den folgenden Tagen wieder mit durch die wilde Stadt. Sie nahmen sich unsagbar viel Zeit für mich und zeigten echtes Interesse, mich kennenzulernen. Was für ein Kompliment. Ein Büro im 17. Stock, wo jeden Freitag nach Feierabend noch etwas los ist. Ein Kino, in dem vor dem Film man zunächst aus Respekt vor dem König aufstehen sollte. Ein Tempel mit goldener Kuppel. Traumhaftes Essen. Ein Park mit Hochhaus-Panorama. Sonnenuntergang. Und schließlich das Stadion, wo wir ein kleiner Teil der Menge wurden, die den Muay Thai-Kämpfern zujubelte. Eine Bar. Live-Musik. Euphorie.

    Obwohl es so eine kurze Zeit war, will sich ein großer Teil von mir an diesen Ort klammern. Vielleicht komme ich nochmal zurück, vielleicht nicht. Es ist meine Entscheidung. Wie sehr ich diese kindliche Unbeschwertheit vermisst habe.
    Read more