Satellite
Show on map
  • Day 183

    Seoul - dickes Sorry an Südkorea

    December 14, 2023 in South Korea ⋅ 🌧 9 °C

    Mitte Dezember von Thailand nach Südkorea zu fliegen, war hart. Der Temperaturunterschied von 50 Grad fühlte sich erst nicht schlimm an. Von der Familie einer befreundeten Koreanerin hatte ich dicke Winterklamotten geschenkt (!) bekommen. Nachdem ich aber meine Freunde getroffen und einmal feiern gegangen war, raffte mich zum wiederholten Mal eine Erkältung dahin, die mich die gesamten zwei Wochen in Korea kostete. Meine Pläne, die Grenze nach Nordkorea, Jeju Island sowie Busan zu besuchen, waren schnell vergessen und ich probierte einfach, mit Schlafen, Tee und Suppe wieder auf die Beine zu kommen - ohne nennenswerte Erfolge. Erst an den letzten zwei Tagen konnte ich mich außerhalb von Hongdae in Seoul umsehen. Immerhin habe ich Korean BBQ, Tteokbokki, Kimchi und vieles mehr ausprobiert. In Erinnerung werden mir die vielen schönen Cafés und Restaurants bleiben, genauso wie die stilvoll gekleideten Koreaner. Außerdem hat in der U-Bahn fast ausnahmslos jeder unter 60 Jahren ohne Unterbrechung aufs Smartphone gestarrt - etwas beängstigend.

    Ich habe dann auch noch den Deutschen Caner kennengelernt- ein sehr guter Mann, mit dem ich jetzt schon eine tolle Zeit in Tokyo hatte. Hier bin ich an zwei Tagen schon 36 Kilometer zu Fuß umhergedackelt und bin wieder ziemlich fit. Dazu gibts aber später mehr. Guten Rutsch an alle meine Follower 😂
    Read more