Down Hill - Labyrinth - Spa

August 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Thomas startete bravurös in den Tag. Seinen ersten Kaffee verschüttete er im Campervan gerade zu auf alle Seiten. Also hiess es erst putzen, dann Frühstück. Seine Laune war dementsprechend.

Heute stellten wir uns dem Berg für einmal von oben. Mit Down Hill Mountainbikes gings im Skigebiet Pohorje mit der Gondel den Berg hoch. Das Einsteigen, wie zuvor das Anziehen der Schutzausrüstung, bereiteten uns schon die ersten Schwierigkeiten. Bei der ersten Fahrt hatte Jenny noch etwas schiss. Ihr Ziel war es nicht über Schanzen zu springen, sondern drüber zu hötterlen und nicht stürzen. Wir merkten ziemlich schnell, dass das ganze sehr anstrengend ist. Zum einen steht man die ganze Zeit, zum anderen schüttelt es einem richtig durch. Und dann kommt noch die Hitze dazu, damit man auch so richtig schwitzt. Die zweite Fahrt ging einiges besser und wir sprangen auch über eine Schanze (Jenny ungewollt und nur einige Zentimeter, aber es zählt als Sprüngli). Tom hingegen wagte einige Male richtig abzuspringen. Die letzte Fahrt wurde immer anstrengender und Toms Hände und Jennys Beine schmerzten immer mehr, so dass wir unterwegs einige Pausen machten. Da Jenny sich über eine Rampe nicht drüber traute, wählte sie den (vermeintlich) einfacheren Weg direkt nach unten. Nach ein paar Sekunden hörte Tom sie schreien und sah sie in Zeitlupe fliegen. Alles gut, abgesehen von blauen Flecken hat sie es überlebt. Schuld war ein zu grosser Graben und das nicht vorhandene technische Können. Völlig erledigt gaben wir nach 4 Stunden die Velos zurück und waren uns einig, dass wir wieder einmal gehen möchten.

In der Nähe fanden wir per Zufall ein Mais Labyrinth. Darin konnte man Posten suchen und Buchstaben für ein Lösungswort sammeln. Ab und zu hatte es ein Spiel, das man ausprobieren konnte.

Zum Abschluss erholten wir uns in der Therme von Ptuj im warmen Sprudelwasser.

Morgen heisst es leider schon zusammenpacken. Die Zeit ist schnell vorbei gegangen. Als nächstes treffen wir Iris in Ljublijana. Die beiden Bless müssen sich für die EM vorbereiten.