Silvester in Santos

January 3, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Zu Silvester kamen Suely und Nilson nach Santos. Hier geht man zur hl. Messe bereits um 20.00. Danach gibt es das Silvestermahl - meistens Bacalhau (portugiesisch zubereiteten Kabeljau mit Kartoffeln, Oliven und harten Eiern) Eine 2. Spezialität wäre der Truthahn. Dieser ist meistens etwas trocken, somit einigten wir uns auf einen 3 kg schweren Hahn. Ich habe im Leben noch nie so ein riesiges Geflügel gesehen. Wir bereiteten ihn mit einer Kräuter/Knoblauchmarinade, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Erbsen im Backofen zu. Er schmeckte herrlich - und reichte für drei Tage!!! Um das neue Jahr nicht wieder mit einem Kater beginnen zu müssen, tranken wir den ganzen Abend chilenischen Rotwein und stiessen auf unserer Terrasse um Mitternacht auch mit Rotwein an. Punkt 12 begann ein 15minütiges spektakuläres Feuerwerk. Die Sicht von unserer Terrasse war zwar fantastisch, aber am nächsten Tag in der Presse sah ich, dass man von Gonzaga aus (da wo unsere Tante wohnt) einen zentraleren Ausblick hätte und zu Musik feststellen konnte, dass das Feuerwerk Buchstaben enthielt, die "Feliz Ano 2018" ergaben. Nach dem Feuerwerk gingen wir in unsere alte Wohnung in der Rua Roberto Sandal, wo wir mit unseren Nachbarn Lila, Marco Antonio, Sohn Luis Fernando und Cousin Fernando aus Campo Grande aufs Neujahr anstiessen. Dies auf der neuen Dachterrasse.Read more