Flug nach Darwin am "top end"

November 11, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Um 6.30 aufgestanden, geduscht, Koffern gepackt, Hotelrechnung beglichen und bereits um 7 Uhr den Bus vor dem Hotel zum Busbahnhof genommen. 10 Minuten auf Flughafenbus warten. Der kostete für uns Ü65-jährige nur AUD 2. Das hatte uns Austin, der nette ältere Herr bei der Ankunft am Flughafen Perth, nicht gesagt! Sonst war er ja sehr hilfsbereit und hat uns mit seinem IPhone das Hotel vermittelt und viele andere Informationen gegeben.
    Bereits vor 8 Uhr waren wir am Terminal 1 für die Inlandflüge. Wir durften unsere Koffern bereits einchecken, obwohl unser Flug nach Darwin erst um 11.30 startete. Hercs bereute sein Versprechen, dass wir dafür schön am Flughafen frühstücken würden. Im Hotel gab es ab 6 Uhr ein herrliches Frühstücksbüffet mit Fruchtsäften, Früchten, Rohgemüse, Käse, Wurst, Müsli aller Art mit Nüssen, Mandeln, Beeren, hausgemachte Marmeladen und Konfitüren, Honig, diverse Brotaufstriche, Hausbrote, Toasts und Brötchen, Kaffee oder Tee für AUD 15. Das nannte sich “continental breakfast”, mit Eierspeisen aller Art und Pancakes wäre es AUD 23. Aber das 15-AUD-Frühstück war beinahe reicher als das Frühstück im 5*Swissotel in Singapur! Am Flughafen gab es für AUD 30 zwei Cappuccini, ein Wurst-Käse-Sandwich und ein mickriges Stück Kuchen. Für ein Mineralwasser mussten wir dann noch AUD 5.50 bezahlen. Da wir so früh dran waren, wollten wir vor dem Perth Flughafen nochmals die Sonne von Westaustralien geniessen. Bald schon wurden wir von den Fliegen vertrieben. Das ist uns schon gestern und vorgestern aufgefallen. Hier gibt es lästige, unheimlich aufsässige Fliegen, kleiner als unsere, aber umso schneller. Sie fliegen Dir in Mund und Ohren. Wirklich eine Plage. Die Dame bei der Personenkontrolle meinte, das wäre in ganz Australien so!??? An das konnte ich mich bei meinen 2 letzten Australien-Besuchen in den 80er Jahren nicht mehr erinnern!
    In Darwin hielten wir Ausschau nach einem Infobüro. Weit und breit nichts. Der Typ vom Sicherheitsdienst meinte, der Shuttlebus zu unserem Hotel wäre günstiger als ein Taxi, und wir bezahlten AUD 50.
    Wie sich dann auf unserer Rückfahrt nach vier Tagen heraus