Satellite
Show on map
  • Day 33

    Lapa

    February 5 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

    Noch das letzte Mal zum Strand. Nur Sierra und ich beanspruchen die ganze Bucht. Trotzdem bleiben wir nicht lange. Gegen 10 Uhr verlassen wir den Camping. Zuerst zum lokalen Intetmarche. Schade für die investierte Zeit. Unterwegs finden wir sicher noch bessere Läden. Wir kommen nach Caldas da Rainha. Wir wählen den Lidl. Gerade vor dem Geschäft, in einer Seitenstrasse noch 1 Parkplatz. Wir wollten Gipfeli für 2-3 Tage. Aber es hat nur noch 3. Dafür finden wir anderes, was wir brauchten. Weiter. Beide Navis sagen geradeaus. So einfach beginnt das Elend. Hilfe wo müssen wir hin. Enge Strassen. Bei einem Auto habe ich den Seitenspiegel gedreht aber zum Glück nicht mehr. Etwas weiter vorne komme ich nicht durch, ein Lieferwagen steht in der Kurve. Ich stelle den Motor ab. Bald kam dann der Chauffeur. Die hinter mir mussten halt warten. Es folgen Umleitungen Sackgassen, die das Navi so nicht kannte. Dem Garmin war das zuviel, es stellte den Betrieb ein. Irgend wann sah ich den Wegweiser Rio Maior. So fanden wir endlich aus der Stadt. Kurz vor dem Ort ein Parkplatz an einem Bach. Also endlich Pause. Gefolgt von einem Spaziergang entlang eines Eukalyptus Waldes. Weiter auf der Schnellstrasse. Dann Abzweigen nach Lapa. Eine lange Mauer lässt ein Herrenhaus vermuten, da sind aber nur Bagger, Lastwagen und blanke Erde zu sehen. Das Dorf ist erreicht. Das Navi sagt geradeaus. Eine Naturstrasse. Jetzt sehe ich auf dem Gerät, dass das Ziel links von uns liegt, aber drehen kann ich nicht. Also links abbiegen. Wir werden von feinen Ästen gestreichelt. Eine Anwohnerin schaut uns verblüfft an. Dann sind wir richtig, fahren aber fast am Ziel vorbei. Ein Mann ist am Mähen der Unkrautbüschel. Wir sind da. Liliane rümpft die Nase, ich bald auch. Gestank liegt in der Luft. Der Rebbauer nebenan düngt seine Reben mit Pferdemist (nicht reinen). Während wir uns einrichten versammeln sich dutzende Fliegen im Womo. Die Hausherrin Doris lädt uns bei der Begrüssung zum Apero ein. Zuerst unser Spiel, Dann spazieren wir zwischen den Reben. Der Apero ist kurzweilig. Ein Sprache gemisch Deutsch französisch. Das war lustig. Das Rätsel hinter der Mauer ist gelöst, ein Holländer stellt eine überdimensionale Photovoltaik Anlage auf. Wieder im Auto greift Liliane erfolgreich zur Fliegenklatsche.Read more