Portugal 2024

January - March 2024
Es zieht uns wieder in den Süden Read more
  • Trasadingen

January 3 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Die Dachluke wurde neu abgedichtet. Für die Fahrertüre habe ich noch immer nicht das richtige Material bekommen, so geht es halt mit dem provisorischen Verschluss auf Reisen.
    Noch fehlen nur Kleinigkeiten die gepackt werden müssen, dann sind wir bereit.Read more

Ranchot

January 4 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Mit nur 5 Minuten Unterschied zur geplanten Zeit, verliessen wir Trasadingen bei leichtem Nieselregen. Unangenehm die A1, trotz flüssigem Verkehr. Nach Neuchatel über die Landstrassen was trotz des Wetters schön und angenehm
    zu fahren war. Am früheren Nachmittag erreichten wir den Campingplatz. Einchecken mit der neuen digitalen ACSI Karte auf dem Smartphone. Denkste, gestern prüfte ich noch ob die Karte übermittelt wurde und es war bestens. Doch heute war die Karte verschwunden. Einzig erschien die Option neu zu beantragen, was auch nicht klappte. Trotzdem verrechnete uns die ältere Dame an der Rezeption nur den ACSI Preis. Die Sonne schien für eine Weile. Ich machte einen Kaffee, doch der kam nur lauwarm aus der Maschine. Die Heizung eingestellt auf Stufe 2 (16A abgesichert) da bemerkte ich. Kein Strom. Die Stromsäule war OK, Meine Kabelrolle auch. Es war die Sicherung im Womo. So vergeht die Zeit und schon gehen wir einige Schritte dem Flussufer entlang. Es ist wirklich schön hier. Am Abend füllte sich der Campingplatz langsam.

Château Chinon

January 5 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Um Gas zu sparen, heizten wir die ganze Nacht mit dem Öfeli, da Liliane mit der Womo Elekroheizung zu kalt hatte. Regen in der Nacht, aber am Morgen zum Spazieren trocken. Eine schöne Fahrt durch die fast endlosen Rebberge des Burgunds. Bei einigen Ortschaften wurden die Ortschaftstafeln umgedreht. Ein Silvester Brauch? Bereits am frühen Nachmittag trafen wir auf dem Stellplatz ein. Noch waren wir allein. Die Sonne schien für kurze Zeit. Das lässt die vielen überschwemmten Felder nicht trocknen. Während Liliane den Lichter schaute ging ich mit Sierra in den Ort. Danach versuchte ich nochmals die ACSI App. Immer noch ging sie nicht. Ich meldete mich ab und hoffte, dass beim erneuten einloggen evt der Fehler behoben ist. Doch es kam besser, Namen und Passwort würden nicht stimmen. Noch schlimmer, sie würden auch meine Mail adresse nicht kennen. Telefonisch war niemand zu erreichen, ich steckte in einer Warteschlufe . Kurz vor dem Abendspaziergang kam noch ein Womo. Steil ging es die Strasse hinunter, um später auf einem Feldweg wieder hoch zu krackseln. Meine Begleitung war gar nicht amused. Belohnt wurde sie mit einem feinen Znacht. Noch 2 weitere Camper verirrten sich auf diesen Platz.Read more

Chateauroux 2

January 7 in France ⋅ ☁️ 3 °C

In der Nacht hatte Liliane kalt bei ca. 17°C. Um 8 Uhr verliess ich mit Sierra das Womo. Noch in der Dämmerung. Wir spazierten um den kleinen See. Gemütliches gemeindsames Frühstücken. Es ist unangenehm kühl draussen, im Womo aber gerade recht. Wir planen die morgige Etappe. Auch möchte ich doch noch eine französische Gas Flasche besorgen. Am Nachmittag gehen wir nochmals um den See. Es ist wirklich schön hier, mit Sonne wäre es noch schöner. Ich suche alternative Möglichkeiten für Spanien, in dieser Zeit schaut Liliane fern. Wie gestern, ein kurzer Spaziergang um den Camping und Bezahlen für die kommende Nacht. Noch ein Scrabble und schon bruzzelt der Znacht in der Pfanne.Read more

Rouillac

January 8 in France ⋅ ☁️ 0 °C

Am Morgen kurz um den See. Heute normal bunkern. In der nächsten Ortschaft kaufen wir eine 13kg Gas Flasche. Eine sehr schöne Weiterfahrt oft ist die Strasse so breit, dass 2 Autos knapp aneinander vorbei kommen. Es reiht sich ein Fischer Teich an den anderen. Auf einer Wiese entdecken wir viele Kraniche. Nur schade, dass die Sonne nicht scheint. Ein Wegweiser führt zu einem Plan d eau. Dort ein kleiner Parkplatz. Über eine Treppe kommen wir zum Teich, den wir umrundeten. Eimal fahren wir an Lavendelfeldern vorbei. In den kahlen Bäumen hängen oft Misteln. Nur kurze Zeit verweilen wir auf der Schnellstrasse Richtung Angouleme. Da die kleinen Strassen sehr wenig Verkehr haben und wir dort meist mit zwischen 80 und 90 vorwärts kommen, erreichen wir schon Mitte Nachmittag den uns bekannten Stellplatz. Heute wird mit Gas geheizt, doch irgendwie haben wir Mühe unser Gefährt richtig warm zu bekommen. So kommt auch heute das Öfeli wieder in EinsatzRead more

Fontet

January 9 in France ⋅ ☀️ 4 °C

In 0der Nacht war es im Womo wam, für mich fast zu warm. Draussen aber ist es mit fast 0° doch sehr kalt. Mit Sierra benutzte ich denselben Spaziergang, wie damals mit Jara. Ein Weg zum Schulhaus und um die Sportplätze. Nach dem Frühstück zum Super U. Gegen 10.30 Uhr verliessen wir Rouillac. Zuerst wollten wir die Schnellstrasse meiden. Doch bei Angouleme nahmen wir sie trotzdem. Viele Kilometer legten wir zurück. Überholten dutzende Lastwagen. Auch auf der Gegenseite mehr LKWs als Autos. Dann forderten uns beide Navis auf abzuzweigen. In einer kleinen Stadt, an eimem Fluss ein Parkplatz am Ufer unter Bäumen. Nicht viel zu Spazieren, aber besser als an der Strasse stehen. Es sind viele Schwertransporte unterwegs. Sie transportierten breite Eisenplatten, einer ein Tiny Haus und einem Transport eines Güllenwagens folgten wir sehr lange. Da, der erste Stoch auf seinem Nest. Hier in der Gegend um Bordeaux wieder grosse Flächen mit Reben. Die Bauern sind fleissig am Schneiden. Noch vor 15 Uhr konnten wir auf dem Stellplatz einchecken. Überrascht sahen wir, dass er viel besser besucht ist als erwartet. Er ist in 2 Plätze geteilt. Wir wählen den letzt möglichen, gerade neben einem See, mit Booten und teilweise bewohnten Hausbooten. Liliane im Womo schaut TV. Ich trinke meinen Kaffee an der Sonne neben dem Gefährt und Sierra an der langen Leine schnüffelte die Umgebung ab. Später gingen wir um den kleinen See, bis wir drehen mussten, da es bei der Schiffsdurchfahrt keine Brücke gab.Read more

Fontet 2

January 10 in France ⋅ 🌫 2 °C

Liliane entschied sich gestern Nacht, das wir noch einen Tag bleiben. Ein günstiger, schön gelegener Platz und ruhig. Ich stand erst um 8 Uhr auf. Mit Sierra dem Kanal entlang, über eine Brücke dann bis zu einer Schleuse. Im Womo war noch alles ruhig. Um 10 nach 9 weckte ich Liliane mit DRS3. In dieser Nacht, hatte sie das ersten Mal gut geschlafen. Zum Zmittag machte ich aus den Resten der Rinderhaxe einen Rindfleischsalat. Trotz den noch immer kühlen Temperaturen war es heute auch mit nur den Strom Heizungen angenehm. Nach dem späten Mittagessen gingen wir erneut zum Kanal. Kaum zurück, noch die Türe in der Hand sprang Sierra ins Womo und hoffte, der Zmittag sei schon im Bad bereit. Ja, es dauerte nicht mehr lange bis das hungernde Tier gefüttert wurde. Heute ein Dessert, geschmolzene Schoggi mit Birnen aus der Büchse. Lecker. Ein Spiel und planen für morgen. Und schon wieder spazieren. Ferien? Nach dem Znacht, noch die beiden Navis abstimmen, zeigen sie doch Unterschiede von bis 30Kmh und über einer Stunde Fahrzeit.Read more

Messanges

January 11 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Der neue Tag beginnt mit Nebel. Zuerst wollen wir einkaufen. In Bazas werden wir durch enge Strassen geführt. Doch den versprochenen Laden gab es nicht. Die Sicht ist schlecht. Bald fuhren wir wieder auf Strassen ohne Mittellinie. Langsam löst sich der Nebel auf. Auf einem Feld entdecken wir die erste Gruppe Kraniche. Später folgen noch mehr. Viele Kilometer fahren wir durch Föhrenwälder. Selten kommt ein Auto oder Lkw entgegen, aber dann heisst es für beide ausweichen. Wir passieren 3 bis 4 Ortschaften, sehen aber kein grösseres Geschäft. Trotz der schmalen, oft schnurgeraden Strecken, können wir meist mit den erlaubten 80 Kmh fahren. Plötzlich liegt Schnee auf den Haudächern. Später wird es etwas wärmer und der Schnee verschwindet. In Castets ein Super U. Nach dem Einkauf suchen wir einen Platz zum Mittagessen. So treffen wir um ca. 13.45 Uhr auf dem Stellplatz in Messanges ein. Die Schranke öffnet sich nicht. Wir telefonieren mit der Service Zentrale, welche uns einlässt. Ein kurzes Essen dann zum 200 Meter entfernten Strand. Juhu, Meer. Sierra darf frei herum rennen und geniesst es sichtlich. Nach einem Spiel, den Znacht vorbereiten. Der Nachmittag ist kurz. Nochmals raus. Ein Hase hoppelt an uns vorbei. Gut war Sierra an der Leine, sonst wäre sie über alle Berge. Danach kochen. Ich stelle den Fernseher ein und stelle fest, dass wir für die deutschen Programme hinter einem Baum stehen. Macht nichts.Read more

Labenne

January 12 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Es ist komisch, auf dem gefrorenem Sand zu gehen. So erging es Sierra und mir am Morgen. Heute nur eine kurze Strecke nach Ondres-Plage. Zuerst habe ich auf dem einen Navi den falschen Platz programmiert. Erst in Labenne bemerkte ich den Irrtum. Also noch 9Km mehr. Unterwegs meinte Liliane, hier hat es wenigstens nicht so fest geregnet, der Boden ist trocken. Entlang der Strasse versperren Baumstämme die Möglichkeit am Strassenrand zu parkieren. Kaum gesagt, kurz vor dem Ziel: Gärten unter Wasser der Camping vor dem Stellplatz schwimmt. Der Stellplatz ist leer und geschlossen. Wir fahren bis zum Pkw Parkplatz für das Mittagessen. Der Platz wurde total erneuert. Am Strand durfte Sierra wieder frei sein. Das Meer hat einiges an Sand abgetragen. Die Kälte hält die Surfer die perfekte Welle zu reiten nicht ab. Nachher fahren wir wieder zurück nach Labenne auf den Stellplatz der etwas im Wald liegt. Kurz zeigte sich die Sonne. Wir machten uns Gedanken wie wir weiter fahren. Es wird bereits wieder kühl als wir unseren Abendspaziergang im Wald machten. Gegen Abend füllte sich der Platz.Read more

Urrugne

January 13 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Neben dem Stellplatz ein Weg entlang von einem Fussballplatz und 2 gossen Campings. Das war unser Spaziergang. Wir umfahren Tarnos und Biarritz. Kommen dann bei Bidart wieder auf die normale Strasse. Da oben ist der L'Eclerc wo wir morgen die Gas Flasche zurück geben. Nur noch wenige Meter zum Camping. Zwar sind wir zwischen 2 Womos, aber die Plätze sind grosszügig bemessen. Der Stromkasten ist hinter der Hecke. Nur dort wird gebaut, die Schuhe haben einiges abbekommen. Nach dem Mittagessen gehen wiir zum kleinen See des Platzes. Der Boden ist weich, und hat viele Erdhaufen von den Würmern. Wir vermissten die Schildkröte im Wasser, die wir beim letzten Mal al sahen. Die Sonne zeigte sich, mit 11°C ist es angenehm. Jetzt auf den geteerten Wegen zwischen den vielen leeren Stellflächen. Mit einem Hering kratzte ich den Dreck von den Schuhen. Ich habe den Füllstand der Gas Flasche gemessen. Leer, so heizen wir noch mit dem Rest. In der Nacht stellte ich sicherheitshalber auf Gas und Strom gemischt. Nach einem Film nochmals ein Spiel.Read more