Barbacena

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Fast wie in der Waschanlage. Schubweise entluden sich die Wolken. Wieder ging ich mit Sierra nur auf dem Campingplatz. Die Wiesen sind durchnässt, doch unser Platz ist hart. Wir verlassen Evora in Richtung Redondo, damit wir nicht alles entlang der Autobahn fahren. Wieder die Korkeichen, gefolgt von weiten Weingegenden. Aus dem Alentejo kommen ja die guten Weine. Nur noch kleine Plantagen mit Mandeln, und weniger Oliven als gestern. Die grossen Weiden sind alle eingezäunt. An der Strasse die massiven Eingangstore. Wir sehen nur die Strasse, meist nur Naturstrassen, und weit hinten evt. ein Haus. Einige schöne Landsitze, andere ganz einfache Häuser. Ab jetzt trifft man ab und zu auf die grossen, verteilten Felsen. Zwischen Paradais und Borba türmen sich Hügel mit Steinquadern. Grosse Kräne sind zu sehen. Dann endlich die Auflösung. Ein Firmenschild wirbt für Marmor und Granit. Da sind auch die zugeschnittenen Marmorplatten. Vor Elvas zweigen wir links ab. Kühe und Schafe auf riesigen Weiden. Eine unscheinbare Abzweigung mit Naturstrasse führt zum Camping. Beim Sanitärgebäude empfängt uns die Betreiberin. Sie weist uns einen der beiden letzten Plätze zu. Liliane wollte zwischen den Bäumen sein, der ist aber schräg. Ich bevorzugte den flachen Platz mit Aussicht auf eine Weide. Ein fester Boden ist uns wichtig. Spazieren nach dem Essen in der Pampas. Kaum zurück wird das Womo erneut gewaschen. Es treffen noch Womos ein. Wo wird sie diese platzieren? Später sehen wir, dass sie weggewiesen wurden. Liliane hatte Schmerzen im Fuss, deshalb viel der Spaziergang sehr kurz aus. Auf der Weide nebenan rennt eine Schafherde vor uns vorbei.Read more