• Sightseeing und Ausflug an den Chiemsee

    April 24 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Nach dem Frühstück (heute mit viel Kuchen) haben wir ein bisschen Sightseeing gemacht. Wir waren auf dem Marienplatz, dem Viktualienmarkt und an der Pumuckl-Ampel. Auf dem Weg zu der Ampel haben wir eine Kirche entdeckt. Auf dem Rückweg haben wir sie (St. Anna) besichtigt und weil es mittags noch ein Konzert geben sollte, sind wir einfach da geblieben und haben uns das Orgelspiel angehört. Der Organist hat vorher sogar eine Einführung gegeben, von der ich mir allerdings so gut wie nichts gemerkt habe. Das Konzert war trotzdem sehr schön.
    Dann sind wir nach Prien am Chiemsee gefahren. Diesmal war es ein richtiger Zug und tatsächlich wollte auch jemand meine Fahrkarte sehen. Leider hat sich in Prien herausgestellt, dass der Bahnhof sehr weit weg vom See ist. Auf einen Bus hätten wir eine halbe Stunde warten müssen, deshalb sind wir zu Fuß los, laut Google Maps braucht man 22 Minuten bis zum See. Unterwegs hat uns der Bus überholt. Soviel zu 22 Minuten...
    Wir sind dann angekommen, ein wenig spaziert und haben schließlich in einem Restaurant was gegessen. Immerhin lag das direkt am Ufer. Leider konnten wir nicht draußen sitzen bleiben, weil es angefangen hat zu regnen. Das Essen war aber gut. Zurück zum Bahnhof sind wir dann mit dem Bus gefahren. Es gibt zwar einen Fahrplan und unter der Woche fahren auch zehn Busse am Tag, allerdings ist kein Rhythmus zu erkennen, die Zeiten passen auch nicht zu denen der Züge. So mussten wir warten. Zum Glück gab es ein Bahnhofsgebäude, in dem man sich aufhalten konnte. Auf dem Bahnsteig selbst gab es nur Seitenwände neben den Bänken, aber kein Dach. So wird man zumindest nicht von der Seite nass, sondern nur von oben. Und dagegen hatten wir immerhin einen Schirm.
    Wir sind gut wieder in München angekommen und ich habe noch einen Umweg gemacht, um nochmal Lukumades zu kaufen, die wir diesmal im Hotelzimmer gegessen haben.
    Read more