• Starnberger See

    25. april, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

    Gestern waren wir zuerst im Ostpark. Leider hat es soviel geregnet, dass wir nicht sehr lange geblieben sind. Spontan sind wir dann an den Starnberger See gefahren. Bis Starnberg braucht man nur ungefähr eine halbe Stunde mit der S-Bahn. Der Bahnhof dort ist leider nicht barrierefrei, liegt aber direkt neben dem See. Nachmittags haben wir wieder eine Schiffsrundfahrt gemacht. Es hat überhaupt nicht geregnet, zeitweise schien sogar die Sonne. Unterwegs konnte man die Stelle sehen, an der Ludwig II ertrunken ist, ein Schloss der Thurn und Taxis und das Schloss in Possenhofen, in dem Sisi aufgewachsen ist. Heute sind dort Eigentumswohnungen, die man für über eine Million kaufen kann.
    Wieder an Land bin ich noch auf einen Berg geklettert zu der St.-Josef-Kirche mit Friedhof. Es ist eine sehr hübsche Kirche und einen guten Ausblick auf den See hat man von da oben außerdem.
    Zurück sind wir mit dem Zug gefahren, der ist sogar noch schneller als die S-Bahn. Das Abendessen im Restaurant war gut und reichhaltig. Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher auf die Theresienwiese gemacht. Da ist gerade Frühlingsfest. Es gab eine Menge Lärm, viele gefährlich wirkende Fahrgeschäfte, unzählige Stände, an denen man Dosen werfen konnte, aber leider kein Kirmeseis.
    Les mer