Komodo Boot Tour - Komodo Dragon

August 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die zwei weiteren Tage auf dem Schiff waren viel ruhiger, da wir schon innerhalb der Inselgruppen waren.
    Zuerst ging es auf die Suche nach Mantra Rochen und ich hatte super viel Glück und konnte nicht nur diesen sehen sondern auch einen kleinen Tigerhai. Daraufhin ging es zum Komodo Nationalpark wo wir die Warane bestaunen durften. Aber dies war super touristisch und hat mir nicht gefallen. Im Gegensatz dazu waren wir am nächsten Tag auf der Insel Rica, wo wir alleine waren und alles noch natürlicher war. Zum Abschluss ging es noch zu dem legendären Pinkbeach der seine Namen durch rote Korallenriffe hat, leider wird dies nicht genug geschützt und die Korallen werden durch Schiffsanker zerstört die zu nah an den Strand anlegen. Unser Schiff hat sich mit einem Tau an den vorgesehen Bojen festgemacht, somit mussten wir mehr laufen aber dass ist es wert um die Natur nicht noch mehr zu zerstören.
    Am nächsten Tag hieß es um 5 Uhr aufstehen, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang mit zu erleben und ohne Frühstück einen Berg hochzulaufen, für mich eindeutig eine Herausforderung als absoluter Frühstück-Liebhaber 😄 aber der Blick war es definitiv wert, auch wenn man hier wiedermal nicht alleine unterwegs war. Es muss ein Traum sein, ein Schiff zu besitzen und einsame Orte besichtigen zu können.
    Letztendlich war es auf jeden Fall ein Erlebnis und eine unglaubliche Landschaft, der es sicherlich gut tun wird wenn die Gegend für einige Zeit gesperrt würde für Touristen. Was wiederum zum Nachteil für die Einheimischen wäre. Eine wirklich schwierige Entscheidung die den Verantwortlichen gerade bevorsteht.
    Ich habe es genossen noch die Möglichkeit gehabt zu haben diesen Ort zu sehen, und soviele tolle Menschen kennengelernt zu haben. Einfach auch immer wieder beeindruckt von der Herzlichkeit der Indonesier.