Komodo Boot Tour - Kenawa & Mojo Island

August 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Und so startet meine erste 4-tägige Bootstour von Lombok nach Flores, durch die wunderschöne Insellandschaften von Komodo.
    Mit einem kleinen Boot von Wanua Advangers und 25 Reisebegleitern geht es auf zu der ersten Insel Kenawa. In einem Land wie Indonesien lernt man auf jeden Fall mit weniger zurecht zu kommen und seine westlichen Hygieneansprüche abzulegen. Plötzlich wird einem bewusst wie wenig man eigentlich benötigt und mit wieviel unnötigen Ballast man sein Leben beschwert.
    Auf einer Bootstour gibt es Essen was mehrere Tage haltbar ist, einen Schlauch mit kalten Wasser zum Duschen und einen Ausblick der alles relativiert. Die erste Insel war zum Schnorcheln auf der zweiten haben wir einen Wasserfall bestiegen und darin gebadet. So schön einige Orte waren muss ich aber auch sagen sind viele einfach eine Touristenfalle, wo man mehr Leute sieht, als Meer.
    Kenawa Island war schön und ruhig, Mojo Island und der Wasserfall war einfach nur überfüllt und nicht so sehenswert.
    Am zweiten Tag hatten wir unsere längste Strecke zurückzulegen und der Seegang war wie eine Achterbahn, da hat dann selbst mein Magen sich verabschiedet.