Indonesia

July - August 2019
Juli 2019 Read more

Next Stop - mixed feelings

July 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Abschied und neues Abenteuer.
    Gleich um 6 Uhr in der Früh ging mein Flieger zu meinem nächsten Stopp "Bali", dass hieß kein Schlaf und alles dafür zu geben um wach zu bleiben.
    Etwas verkatert und übermüdet, wird mir bewusst was es bedeutet eine längere Reise mit verschiedenen Orten und Menschen zu machen. Man lebt jeden Moment in sich und geht weiter wenn es an der Zeit ist. Es ist wichtig Zeitpunkte und Erlebnisse nicht festhalten zu wollen, sondern jeden Moment in sich zu genießen und loslassen sobald ein neues Abenteuer kommt.Read more

Happy Fish Yoga Retreat

July 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen in Canggu habe ich für eine Woche jeweils morgens (7:30) und nachmittags (16:30) für 1-1,5 Stunden Yoga. Es ist ein super schöner ruhiger Ort hier, anfangs mit noch wenig Leuten mittlerweile mehr. Das yoga ist super und ich habe Glück und bin allein, d.h. Privatunterricht :)
    Nach dem Yoga gibt es frischgemachtes Frühstück und einen smoothie und Touren gibt es auch, dazu komm ich aber noch einmal extra.
    Ein super Ort zum Entspannen und zu sich kommen. Sollte es doch mal zu langweilig sein fährt man einfach mit einem GOJEK Fahrer in die Stadt und genießt das Nachtleben.

Canggu - beach day

July 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Da startet der Tag einfach mal mit einem Erdbeben, mein erstes und hoffentlich auch einziges. Aber dass hat uns nicht von unserer Yoga Stunde abgehalten.
    Danach hieß es auf jeden Fall erst einmal beach day. Und was kann man in Canggu am Besten, an den Strand, Kokosnuss schlürfen und surfen gehen.
    Ja ich habe es tatsächlich geschafft, nach viel geschlucktem Meerwasser, für ein paar Momente auf meinem Board zu stehen und zu surfen, oder wie man dass bei Anfängern nennt.
    Am Abend ging es dann zum feiern in die Stadt rein, Clubs wie Old Man's, Pretty Poison und zum Schluss die Sandbar sind hier Gang und Gebe. Auch ist es hier normal, danach mit dem Roller noch nach Hause zu fahren.
    Wird interessant wohin sich diese kleine Stadt am Meer hinbewegt, zu einer touristischen Partystadt oder schafft sie es sich noch einheimische Tradition zu bewahren!?
    Es ist nicht schön zu sehen was der Tourismus mit Orten macht, mit allem wird versucht Geld zu machen. Doch wenn man genau hinsieht findet man die versteckten Orte und freundlich Menschen die man hier erwartet.

Rice paddies & holy water temple

July 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wow wirklich beeindruckender Tag.
    Es gab einen organisierten Tagesausflug nach Ubud. Hier ging es zuerst zu den bekannten Reisfelder, wenn man sich einmal die ganzen aufgestylten Influencer weg denkt und etwas abseits läuft, ist die wirklich ein beeindruckender Ort. Aktuell sind die Felder zwar leer geerntet, aber das satte grün und die vielen improvisierten Wege sind kaum in Bildern festzuhalten. Es gibt dort viele Schaukeln, die haben wir aber ausgelassen und nutzten die etwas ruhigeren Schaukeln in einem einem wirklich leckeren Restaurant (d'Alas). Danach ging es zu dem holy water temple (Pura Tirta Empul), egal wie gläubig man ist oder an was man glaubt, macht man die Reinigunszeremonie mit spürt man die Kraft die dieser Ort versprüht.
    Tirta Empul ist das balinesische Wort für „sprudelnde Quelle“. Die Anlage aus dem Jahr 926 befindet sich an der Quelle des Flusses Pakrisan. Sie ist vor allem wegen des heiligen Quellwassers bekannt, das dort zu Tage tritt. Das Wasser soll heilende Kräfte besitzen und wird für rituelle Waschungen benutzt.
    Ich finde es schade zu sehen dass manche Touristen den Ort und die Tradition nicht schätzen, das Geld für einen Guide sparen und sich erklären lassen wie man sich richtig wäscht und welche Brunnen man auslassen muss.

Week of Yoga

July 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Und so schnell geht dann auch schon eine Woche rum. Auch wenn ich mich anfangs einsam gefühlt hatte und nicht sicher war, ob dies das ist was ich gesucht hab, hat es sich als eine wirklich schöne Woche herausgestellt. Ein eher ruhiger Ort mit super Frühstück und dem Strand gleich um die Ecke. Durch tägliches Yoga und Pilates den eigenen Körper spüren, seine Grenzen kennenlernen oder auch zu erkennen dass man viel mehr kann als man erwartet hat. Auch die Umgebung lässt einen noch ein wenig das einheimische Leben erkennen. Aber selbst diese Ecke wird immer touristisch, neue Lokale und Hotels werden super schnell hochgezogen.Read more

Canggu - feel the vipe

July 21, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Frage was macht man in Canggu, ist leicht zu beantworten "slow down and enjoy". Daher habe ich einfach noch eine Übernachtung in Canggu City angehängt. Durch die Stadt schlendern, die unglaubliche Auswahl an Essen aus aller Welt genießen und am Strand den Surfern zuschauen. So lässt es sich definitiv leben.
    Ich habe eindeutig meine Liebe zu einheimischen Restaurants, sogenannte Warungs entdeckt. Hier kannst du dir aus ganz vielen Beilagen einen bunt gemischten Teller zusammen stellen, immer wieder eine Überraschung.
    Am Abend ging es dann noch einmal das Nachtleben genießen. So cool hier, entweder die schaust zu wieder Skater in einem leeren Pool bei live Musik skaten. Gehst du nebenan in den Mini Markt und öffnest einen broken fridge landest du in einer underground bar.
    In der Früh habe ich mir noch eine Yogastunde im bekannten Studio the Practice gegönnt. Einfach nur beeindruckend und sehr erholsam.

Ubud between relaxe & stress

July 22, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Wow Ubud ist so anders als Canggu, größer, lauter und viel touristischer. Dass wird nicht meine Stadt, das kann aber auch an dem Hostel liegen. Beim reisen ist es normal dass du an Orten landest die nichts aber auch nichts mit den Bildern gemeinsam haben. Aber gut ich bin den ganzen Tag unterwegs und schlafe dort nur.
    Die Hauptstraße sollte man so gut es geht meiden, hier bekommt man von jedem zweiten ein Taxi anboten oder eine Tour. Sobald man aber in Seitenstraße geht sieht man ruhige & schöne Ecken, so gut wie jedes Haus hat seinen eigen Tempel und überall findet man Opfergaben. Ich denke es benötigt etwas mehr Zeit um in Ubud die schönen Ecken zu finden und man sollte Roller fahren können.

Monkey Forest & Coffee Plantation

July 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Der bekannte Monkey Forest, ist schon beeindruckend wieviele Affen es hier gibt. Ein kleiner Jungel in Mitten einer touristischen Stadt. Man muss wirklich auf seine Sachen aufpassen, da die Affen schnell mal auf deinen Rucksack springen und den auch öffnen. Aber es gibt sehr viele Wärter hier die mit einer Art Steinschleuder etwas auf die Affen schießen, sollten diese aggressiv werden. Auf der einen Seite werden die Affen mit essen angelockt um mit den Touristen Fotos zu machen, auf der anderen Seite werden sie bestraft sollten sie zu gierig werden. Gibt einem ein komisches Gefühl sowas zu unterstützen.
    Am Nachmittag geht es mit dem Roller zu einer Kaffeeplantage, hier wird einem alles erklärt und hauptsächlich geht es hierbei um den Katzenkaffee Kopi Luwak. Die Katzen werden hier in Käfigen gehalten und bekommen hauptsächlich Kaffeefrüchte zu essen und scheißen dann die Kaffeebohnen wieder aus, durch dieses Prozess soll der Kaffee an seiner Bitterkeit verlieren.
    Letztendlich ist hier alles auf den Tourismus ausgelegt. Ein schmaler Grad für die Einheimischen hier, zwischen aufrechterhalten der eigenen Kultur/Traditionen und dem Wunsch seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Als Reisender befindest du dich immer dazwischen, du möchtest möglichst viele authentische Orte erleben, aber gerade durch deinen Besuch nimmst du die Authentizität dieser Stück für Stück.

Galugan Festival - good against evil

July 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben Glück und erleben eins der wichtigsten Feiertage der Balinesen. Galugan der mythologischen Sieg der Götter gegen die Mächte des Bösen. Hierzu wird schon Tage vorher die Straßen mit riesigen Bambus Laternen geschmückt und am Tag selbst sieht man alle Einheimischen zu ihren Tempeln gehen in deren traditionellen Kleidung und mit vielen Opfergaben zu beten. Auch gehen Kinder in den Straßen umher und sammeln Spenden. Sehr beeindruckend und man bekommt einen Eindruck von dem starken Glauben hier.
    Ein Paradebeispiel von der Weg ist das Ziel, gibt uns der Pfad zu einem kleinen Warung (sweet orange) durch Reisfelder, abgelegenen Orten und abgasfreien Plätzen. Entspannung pur.
    Am Nachmittag geht es an einen unglaublichen Pool komplett abgeschieden in den Bergen umd die Energiereserven für die Stadt wieder aufzuladen.

Nusa Lembongan

July 25, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

In der Früh sollte es hier auf die Inseln gehen, aber hier muss man sich schnell daran gewöhnen dass nicht immer alles so läuft wie erwartet. Nachdem wir vergessen wurden und das Boot Verspätung hatte, kamen wir erst am Nachmittag auf der Insel an. Aber das Gefühl in klares blaues Wasser und dann in weißen Sand zu gehen, hat alles entschädigt. Einfach ein wunderschöner kleiner Ort. Und unglaublich was die Einheimischen hier für Packkünstler sind, 3 Koffer übereinander zum Boot tragen und dann alles in kleine Boote verstauen.
    Für den Rest des Tages haben wir einfach die Unterkunft (Seaman Garten Hut's) genossen und die Insel erkundet.
    Fazit des Tages: wenn alle in dem Restaurant nur was trinken und nichts essen, solltest du dass besser auch nicht.