• Autofahrt nach Calafate

    March 16, 2024 in Argentina ⋅ 🌬 7 °C

    Mir geht's nicht so gut heute. Bin erkältet und habe Kopfschmerzen. Zum Glück haben wir einen ruhigen Morgen. Sachen packen, schön frühstücken in unserem Hotel Factoria. Ein Blick aus dem Fenster: tolle Morgensonne! 3 Minten später: Sonne ist weg und es beginnt zu regnen. So ist es den ganzen Tag.
    Also rein ins Auto und die Temperatur schön aufdrehen. Vor uns liegen 3 1/2 h Fahrt nach El Calafate. Dafür überqueren wir wieder die Grenze nach Argentinien. Norbert ist der Fahrer und ich mach immer mal die Augen zu. Die Fahrt geht durch die Pampa. Es regnet und windet mal mehr oder weniger stark. Oben auf dem Pass "Dorothea", wo sich die Grenzkontrollen befinden und wir 2x aussteigen müssen, schneit es.
    Wir haben noch nicht herausgefunden, was diese kleinen Häuschen (Größe Hundehütte) am Strassenrand sind, aber es wird immer wahrscheinlicher, dass sie zur christlichen Heiligenanbetung dienen. In Grenznähe wird Kohle abgebaut. Hier hat man auch um die Häuschen drum herum sehr, sehr viele große Plasterflaschen gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit (ich nehme mal an, dass es Wasser ist) gelegt bzw gestapelt. Bei Calafate wehen um die Häuschen viele rote Fahnen. Die Rätsel werden grösser!
    Schafe, Rinder, Pferde, ein ganzer Schwarm Schopfkarakaras, Gänse, noch mehr Schafe, Sonne, Nandus (die ich immer noch nicht auf einem Foto habe), tolle Aussicht auf den riesigen Lago Argentino vom Mirador "El Monito" (Das kleine Äffchen) .
    In Calafate empfängt uns starker Regen und ein Regenbogen und dann kommt das Highlight - für mich ganz unerwartet ... im nächsten Footprint.
    Read more