Die allerschönste Wanderung

March 20 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Wow - schon wieder: wow! Die beste Wanderung! bei schönstem Wetter! und wir haben den Fitz Roy in voller Silhouette gesehen!!!!
    Dem Tipp von Beth folgend, hat Norbert sich nach dem Bus erkundigt, der uns heute morgen (Start 10:00 Uhr) zum Rio Eléctrico bis Piedra del Fraile gebracht hat. Es ging 45 holprige Minuten hinter ins Tal. Der Riesenvorteil: wir mussten nicht den gleichen Weg hoch und runter laufen, sondern sind in dem Tal, in dem auch El Chaltén liegt, weiter nördlich gestartet und nach El Chaltén in südöstliche Richtung zurückgelaufen und hatten dabei mehr Aussichten auf das Felsmassiv, zu dem der Fitz Roy gehört. Am Anfang war es noch recht bewölkt. Es ging erst durch ein breites Tal mit einem recht kleinen Bach, den wir immer mal überquert haben. Dann haben wir den östlichen Bergrücken langsam erklommen. Dabei ging es weiter in Richtung Süden mit Blick auf die schneebedeckte Bergkette im Westen, die von der Sonne beschienen wurden. Es war ein herrlicher Wald voller knorriger Bäume. Nur leider hat es darunter "geregnet", weil der matschige Schnee von den Blättern runter rutschte.
    Ein tolles Naturschauspiel!
    Wir wussten, dass irgendwo rechts von uns der Fitz Roy sein musste. Am Aussichtspunkt Piedras Blancas haben wir gefiebert, ob wir den Fitz Roy zu Gesicht bekommen oder er sich als höchster Gipfel mit 3405 m hinter den Wolken versteckt. Jede kleine Wolkenlücke wurde gefeiert! Die zwei kleineren Gipfel sahen aus wie Schornsteine, die Wolken auspuffen. Und je mehr Zeit verging, desto mehr verzog sich auch die eine ständige Wolke am Fitz Roy. YES! YES! YES!
    Aber eigentlich ist die ganze Umgebung fantastisch! Nicht nur der Fitz Roy, sondern auch der Gletscher unterhalb, die anderen Gipfel, der Blick zurück ins Tal mit den schneebedeckten Bergen. Es war einfach grandios! Wirklich die allerschönste Wanderung!
    Mit dem Blick auf den meist klaren Fitz Roy ging es weiter bis zum Poincenot, der Weggabelung an der die meisten Wanderer von El Chaltén kommen und es hoch zum Tres Lagos geht, einem See mit der finalen Aussicht auf den Fitz Roy. Wir hatten vorher schon verabredet, dass wir das nicht machen, weil die Nacht und auch noch heute morgen Minusgrade waren und es die ganze Nacht geregnet hat, das heisst, man konnte davon ausgehen, dass alles vereist ist, zumindest aber matschig und damit auch glatt. Und wir hatten den Berg auch so nach Herzenslust genossen. Also ging es langsam Richtung El Chaltén. Ich hatte nicht realisiert, dass es noch 10 km sind und dachte, dass wir jetzt nur noch so 1 h runter laufen. Aber auch das war ein schöner Weg. Ich habe zwischendurch einen Mini-Schneemann gebaut. Wir haben die Schweizer Schokolade von Swiss Air geknackt - liebe Grüsse an Florian! Und das glasklare Wasser im Lago Capri bestaunt. Einen Schopfkarakara, der auch mal auf dem Wanderweg laufen wollte, von ganz nah gesehen. Jedes einzelne dieser Erlebnisse ist für sich schon enorm! Ich muss die vielen tollen Bilder im Kopf verarbeiten.
    Und so kamen wir schliesslich in das breite, von verschiedenen Adern des Rio Las Vueltas durchzogene Tal, in dem wir mit dem Bus hochgefahren sind und in dem dann irgendwann auch El Chaltén liegt. Schon wieder fantastische Aussichten!
    Heute Abend gibt's zur Feier des Tages einen Flasche Wein (Malbec, Familie Gascon, 2022 - sehr gut zum Essen) und ordentliches, argentinisches Chorizo.
    Oh, ganz vergessen: nachdem es die ganze Nacht geregnet bzw geschneit hat (die Türen unseres Autos liessen sich nur mit kräftigem Ruck öffnen), hatten wir heute Morgen auch noch einen super Sonnenaufgang!