Mehr Fotos

March 20 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

Ich wollte noch wissen, warum der Fitz Roy so heißt, wie er heißt. Ich wusste schon, dass Herr Perito Moreno diesem Berg den Namen verpasst hat. Aber warum genau den?
    Die Antwort: Robert FitzRoy war der Vizekapitän und später Kapitän des Forschungsschiffes HMS Beagle von der britischen Navy. Ich nehme mal an, dass sich die Herren FitzRoy und Moreno kannten.
    Die erste Reise von FitzRoy mit der HMS Beagle war eine Vermessungsexpedition in Feuerland. Von dort hat er nicht nur Kartenmaterial, sondern auch 4 Ureinwohner mit nach England gebracht (gekidnappt). Einer der Männer ist verstorben, Die anderen 3 wurden getauft und sind auf der zweiten Reise mit FitzRoy als christliche Missionare zurück in die Heimat geschippert worden.
    Diese zweite Reise führte FitzRoy mit der HMS Beagle an der südamerikanischen Küste entlang, durch die Magellanstraße in den Pazifik bis zu den Galapagos Inseln. Mit an Bord war der Junge Charles Darwin, der hier die wesentlichen Entdeckungen für seine Evolutionstheorie machte (von der FitzRoy allerdings nicht viel hielt). Die Reise führte über Neuseeland zurück nach England, wo sie nach 5 Jahren endete. FitzRoy betätigte sich während dieser Reise auch als Meteorologe und hat erstmals die Windgeschwindigkeiten nach der Beaufortskala aufgezeichnet. Beaufort und FitzRoy waren befreundet. Außerdem führte FitzRoy das Barometer und das Sturmglas auf britischen Schiffen ein. Der Begriff "forecasting the weather" geht auf ihn zurück - auch wenn er oft falsch lag.
    Was ich bei der Gelegenheit auch noch gelernt habe, ist dass der Berg früher von den Ureinwohnern, den Tehuelche Indianern, Chaltèn genannt wurde, was "der Rauchende" bedeutet. Na das ist doch sehr treffend!