Calvi - Shoppingtour (zumindest geplant)

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Entspannungstag sollte es heute nach Calvi gehen. Da man ja zu Beginn des Urlaubs noch ein wenig Taschengeld einstecken hat, wollten wir mal schauen, ob man das nicht irgendwie ausgeben kann 😉

Da wir nicht immer mit dem Auto fahren wollen, sollte uns heute der "Feurige Elias" voranbringen. Der machte seinem Namen auch alle Ehre...da die Waggons proppevoll waren, fühlte es sich an wie in einer fahrenden Biosauna. Es ist ja nicht so, dass man auf dem Weg zur Zugstation bereits klatschnass durchgeschwitzt war 🥵

Nach der Ankunft hieß es erstmal: T-Shirt wechseln (Papi) Und dann konnte die Schlendertour durch Calvis Gassen auch schon losgehen. Touristentypische Angebote mit diversen Souvenirs gab es im Überfluss. Zwischendurch schlichen sich aber auch einige Klamottenläden dazwischen, sehr zur Freude von Mama und Emilio. Die Ernüchterung kam dann doch recht schnell mit dem Blick auf die Preisschilder 😁

Gegen Mittag musste dann etwas essbares beschafft werden, da die Mägen in den Kniekehlen hingen. Reichlich belegte Baguettes mit korsischem Schinken lachten uns an. Wenn es schon was einheimisches gibt, muss man zuschlagen 😉 Also wurde der Papi vorgeschickt, um mit den wenigen Fetzen des gebrochensten Schulfranzösisch das Magenknurren verstummen zu lassen 🥪🤪 Der Schinken war äußerst lecker, allerdings auch recht salzig und entsprechend durstfördernd.

Weiter ging es sogar mit etwas Kultur. Rauf auf die Zitadelle und die schöne Aussicht genießen. Was diese mit Kolumbus zu tun hat, konnten wir nicht feststellen 🤔 Nachtrag 19:38 Uhr: die Stadt Calvi sieht sich wohl als Geburtsstadt von Kolumbus an...

Da sich der gewünschte Shoppingerfolg noch nicht eingestellt hat, ging es weiter durch die übrigen Gassen. Hier und da ging dann doch die eine oder andere Kleinigkeit über die Ladentheke 🙃 Auch das obligatorische Eis wurde geschlabbert...ist doch immer wieder lecker. Gegen 16:30 Uhr fuhr uns dann der "Feurige Elias" wieder zurück. Es waren doch recht viele Touristen unterwegs...Jasmin meinte, dass dies vor zig Jahren wohl noch nicht so war.

Zum Tagesausklang ging es nochmal an den Strand zur Abkühlung. Irgendwie wird der Strand auch immer voller 🙄 Aber man findet irgendwie schon ein Plätzchen.