Korsika 2022

July - August 2022
Das erste Familienabenteuer in den Süden...mit Auto und Fähre. Read more

Erster Zwischenstopp in Pisa

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach ca. 14 Stunden Autofahrt (Pausen eingerechnet) erreichten wir bei 38 Grad unsere erste Station Pisa. Der schiefe Turm wurde obligatorischerweise begutachtet 😉

Frisch gestärkt mit italienischer Pizza ging es zeitig zur Nachtruhe, da am nächsten Morgen die Fährüberfahrt anstand.Read more

Ankunft auf der Insel

July 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Die Überfahrt mit der Fähre war entspannter als erwartet. Ich hätte mit mehr Chaos gerechnet, aber es verlief alles reibungslos.

Wir konnten uns auch direkt ein paar schöne Sitzplätze im Freien ergattern. Ob Backbord oder Steuerbord weiß ich leider nicht, ich bin kein Seemann 😁 Zumindest war es recht windig.

Die 20minütige Verspätung fuhr der Kapitän konsequent heraus, so dass wir pünktlich gegen 10 Uhr im Hafen von Bastia anlegten. Und dann kam der Moment, auf den alle gewartet haben: wir fuhren allmählich aus der Fähre und haben es tatsächlich auf die Insel geschafft.

Wir sind nun im Hotel

July 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Da sind wir nun...angekommen in der Ferienresidenz 😎 Nun kann der Urlaub beginnen. Dachten wir zumindest.

Ein paar Pannen gibt es ja schließlich immer. Da wir noch nicht einchecken konnten, gab es erstmal Mittagessen im Hotel. Und was macht man, wenn man noch nicht aufs Zimmer kann? Den Strand erkunden 😉

"Nur mal die Füße reinhalten" hieß das Motto. Mateo musste es ein wenig übertreiben und fiel erstmal, von einer Welle schwungvoll erfasst, ins Wasser 😅 Natürlich waren keine Wechselsachen dabei, aber Mama war so fürsorglich und stiefelte die 5 Minuten zurück ins Hotel, um welche zu besorgen.

Danach ging es weiter, um ein wenig den Ort zu erkunden. Wir erreichten zunächst einen idyllischen Strandabschnitt mit ein paar schroffen Felsen. Fanden die Kinder auch super. Emilio ließ vor lauter Überschwenglichkeit erstmal sein Basecap den Abhang hinunter fallen 😳 Es blieb aber unversehrt und konnte erfolgreich geborgen werden. War sicher auch der Wind mit dran schuld.

Nach so viel Aufregung mussten wir erstmal ein Eis schlabbern. Da wird man zu viert aber auch gleich mal 20 € los 🤯 Lecker war es trotzdem. Die Kommunikation mit den Einheimischen muss aber wohl von nun an der Papa übernehmen, da Mama sich tierisch aufregte ob der ständigen Korrekturen durch ihre Männer aufgrund ihrer nicht vorhandenen Französischkenntnisse 🤪

Nachdem wir nun unser Zimmer beziehen konnten, kam auch direkt die Ernüchterung. Wir wussten zwar, dass wir ein Doppelzimmer mit separatem Schlafraum gebucht haben, aber dass es so beengt zugeht, war uns nicht bewusst. Selbst im Bad konnte man nicht vernünftig die Waschtasche irgendwo abstellen 🤷‍♂️ Führte auch direkt zum Heulkrampf (Mama). Wohlfühlfaktor für alle = 0

Aber fragen kostet ja bekanntlich nix. Wir haben nach einer freundlichen Nachfrage an der Rezeption ein Upgrade bekommen und nun zwei Doppelzimmer verfügbar. Ist dann doch geräumiger und schöner. Und da die Kinder in ein eigenes Zimmer dürfen, war das Ganze wieder "megagut" 😉

Damit konnte das Abendessen nun auch genossen werden. Ein erfreulicher Tagesabschluss 😌

Calvi - Halbinsel Revellata

July 31, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Erstmal mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag starten. Das gelang uns recht gut 😉
    Danach gab es die obligatorische Ferien-Touri-Neuankömmlinge-Präsentation. Nun kennt man auch das Hotelteam bei den einzelnen Namen. Vor allem Küchenchef Hans zeigte sich bei seiner Ansprache auf der Hotelbühne sehr humorvoll. Er kündigte bereits jetzt sein Live Cooking am Abend an. Pasta mit Olivenöl, Knoblauch und Chiliflocken. Klingt erstmal lecker und man kann sich bereits darauf freuen 😋

Aber vorher: Ausflug 🚙 Der ging heute an die westliche Seite von Calvi zur Halbinsel Revellata. Und selbst die hartgesottensten Gipfelstürmer lassen sich von ca. 35 Grad nicht abschrecken. Ideales Wanderwetter 😁 Kaum eine Wolke am Himmel. Gut, dass wir die Regensachen zu Hause gelassen und dafür lieber ein paar Liter mehr an Wasser mitgenommen haben. Man musste ja gefühlt alle 500 Meter etwas trinken. Aber wir waren so richtig "on fire" und genossen den tollen Ausblick auf die schönen Buchten. An der Spitze der Halbinsel wartete der Leuchtturm von Revellata, um begutachtet zu werden. Prompt erledigt. Auf dem Rückweg ging es entlang der Küste und wir fanden sogar eine Badestelle, um uns zu erfrischen. War nur ein bissel schwierig ins Wasser zu kommen...die Steine waren entweder heiß, glitschig oder teils auch insgesamt schmerzhaft unter den Füßen. Egal, Erfrischung musste her.

Nach insgesamt knapp 8 km kamen wir wieder am Auto an. Jasmins Kreislauf machte kurz schlapp, da der letzte Anstieg doch etwas steil war und die Hitze brütend. Kurz abgemattet und einen Traubenzucker eingeworfen, dann gings wieder. Und zurück ins Hotel.

Dort konnten wir nun unser zweites, neu ergattertes Zimmer beziehen. Waren die Koffer auf der Hinreise auch schon so schwer? Man kam sich vor wie einer der geknechteten korsischen Packesel 🐎

Da bis zum Abendessen noch Zeit war, ging es nochmal an den Strand. Tat richtig gut, um auch den erlittenen Sonnenbrand ein wenig abzukühlen.

Am Abend lief in der Bar sogar noch das Finale der Fußball EM der Frauen. Leider erfolglos, 2:1 in der Verlängerung für England. Naja, God save the Queen...

Nach dem Abendessen wollten wir noch ein wenig in den Ort schlendern. Die Kinder hatten aber keine Lust. Also nur die Erwachsenen. In den Kneipen war richtig was los, tüchtiger Trubel. Aber das soll es für den heutigen Tag auch gewesen sein, alle hängen vor Müdigkeit schon etwas in den Seilen 😴

Fango-Tal

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir es gestern wohl ein wenig übertrieben haben, wurde heute mal ein Gang runtergeschaltet. Dazu ging es nach dem Frühstück ins Fango-Tal. Kilometermäßig nicht so weit weg, aber durch die ganzen kurvenreichen Straßen und die Tatsache, dass man ohnehin nicht so schnell fahren darf, zog sich die Anfahrt etwas hin. Durch die Serpentinen sausend kam man sich gleich wieder wie in Österreich vor 😉
    Natürlich kennen die Einheimischen ihre Straßen besser als die Touris und sind entsprechend schneller unterwegs bzw. "schieben" auch mal gern ein wenig. Aber dafür bedanken sie sich artig, wenn man sie kurz vorbeiwinkt und man dann selbst wieder etwas entspannter fahren kann. So ist doch Allen geholfen 🤪

Kurz vor dem Ziel sah man aber die erste Ernüchterung eines trockenen Flussbettes 😳 Wir wollten doch Wasser und auch in einem der zahlreichen sogenannten Gumpen baden, die unser Reiseführer versprochen hat. Nun, nach der Ankunft auf dem Parkplatz ging es erstmal in die Wandersachen und die erste Ernüchterung wich ganz schnell, als wir nach den ersten 200 m dann doch den Fluss (Fango) inkl. Wasser entdeckten 😌

Zunächst ging es entlang des Wanderweges und dieses Mal sogar teilweise durch den Schatten. Den hatten wir ja gestern noch vermisst. Über Stock und Stein, durch die wilde Prärie ging es dem Flusslauf entlang. Dabei entdeckten wir eine Gruppe, die gerade beim Canyoning war und von der Klippe in den Fluss sprang. Das wollen die Jungs nun auch gern mal probieren 🙄 Mal schauen...

Irgendwann ging es auf dem Wanderweg nicht mehr so richtig weiter bzw. war kein richtiges Ziel absehbar. Also: umkehren und eine geeignete Badestelle finden. Das gelang auch recht flott und wir "stürzten" uns in den Naturpool. Ist schon recht erfrischend zwischendurch.

Nach der Rückkehr ins Hotel ging es noch zu einem kurzen Abstecher in den Ort, es wartete wieder leckeres Eis...dieses Mal im klassischen Becher. Über Geld sprechen wir dieses Mal nicht 😁

Und auch der obligatorische Strandbesuch darf natürlich nicht fehlen. Kann man sich dran gewöhnen...

Morgen ist dann mal ein Entspannungstag geplant. Schauen wir mal, ob es dabei bleibt 😉

Calvi - Shoppingtour (zumindest geplant)

August 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Entspannungstag sollte es heute nach Calvi gehen. Da man ja zu Beginn des Urlaubs noch ein wenig Taschengeld einstecken hat, wollten wir mal schauen, ob man das nicht irgendwie ausgeben kann 😉

Da wir nicht immer mit dem Auto fahren wollen, sollte uns heute der "Feurige Elias" voranbringen. Der machte seinem Namen auch alle Ehre...da die Waggons proppevoll waren, fühlte es sich an wie in einer fahrenden Biosauna. Es ist ja nicht so, dass man auf dem Weg zur Zugstation bereits klatschnass durchgeschwitzt war 🥵

Nach der Ankunft hieß es erstmal: T-Shirt wechseln (Papi) Und dann konnte die Schlendertour durch Calvis Gassen auch schon losgehen. Touristentypische Angebote mit diversen Souvenirs gab es im Überfluss. Zwischendurch schlichen sich aber auch einige Klamottenläden dazwischen, sehr zur Freude von Mama und Emilio. Die Ernüchterung kam dann doch recht schnell mit dem Blick auf die Preisschilder 😁

Gegen Mittag musste dann etwas essbares beschafft werden, da die Mägen in den Kniekehlen hingen. Reichlich belegte Baguettes mit korsischem Schinken lachten uns an. Wenn es schon was einheimisches gibt, muss man zuschlagen 😉 Also wurde der Papi vorgeschickt, um mit den wenigen Fetzen des gebrochensten Schulfranzösisch das Magenknurren verstummen zu lassen 🥪🤪 Der Schinken war äußerst lecker, allerdings auch recht salzig und entsprechend durstfördernd.

Weiter ging es sogar mit etwas Kultur. Rauf auf die Zitadelle und die schöne Aussicht genießen. Was diese mit Kolumbus zu tun hat, konnten wir nicht feststellen 🤔 Nachtrag 19:38 Uhr: die Stadt Calvi sieht sich wohl als Geburtsstadt von Kolumbus an...

Da sich der gewünschte Shoppingerfolg noch nicht eingestellt hat, ging es weiter durch die übrigen Gassen. Hier und da ging dann doch die eine oder andere Kleinigkeit über die Ladentheke 🙃 Auch das obligatorische Eis wurde geschlabbert...ist doch immer wieder lecker. Gegen 16:30 Uhr fuhr uns dann der "Feurige Elias" wieder zurück. Es waren doch recht viele Touristen unterwegs...Jasmin meinte, dass dies vor zig Jahren wohl noch nicht so war.

Zum Tagesausklang ging es nochmal an den Strand zur Abkühlung. Irgendwie wird der Strand auch immer voller 🙄 Aber man findet irgendwie schon ein Plätzchen.

Foret de Bonifatiu

August 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Es ging wieder auf Wandertour 😊🥾🏞️ Nach einer Fahrt ins Landesinnere über eine teils sehr kurvige und enge Bergstraße landeten wir in Suare im idyllischen Foret de Bonifatiu.

Erste Erkenntnisse: es gibt Bäume und damit auch Schatten 😃 Nach der Überquerung einer kleinen Hängebrücke ging es erstmal über einen recht steilen Anstieg hinauf. Der Weg durch den Wald war anspruchsvoll, aber so haben wir uns das ja auch vorgestellt 😉 Das Bergpanorama war äußerst sehenswert, so haben wir das von der Insel bisher noch gar nicht wahrgenommen.

Nach einem doch längeren Anstieg war es nun Zeit für eine Rast (und beim Papi war auch wieder T-Shirt-Wechsel angesagt). Was uns dann aber erwartete, konnten wir gar nicht fassen...tatsächlich zogen Wolken auf, die Temperatur befand sich sogar mal unter 30 Grad und es tröpfelte ein wenig. Wo wir doch nun so risikobehaftet die Regensachen zu Hause gelassen haben 😁 Naja, so wirklich hätte sich eine Regenjacke bei den paar Tropfen auch nicht gelohnt.

Der Rückweg durch den Wald war entspannt. Zwischendurch konnte Mateo auch mal das Echo in den Bergen testen. Nun kam uns sogar noch eine Gruppe entgegen, die sich für Canyoning angemeldet haben. So wirklich begeistert sahen sie aber alle nicht gerade aus, wie sie mit ihren Neoprenanzügen und in Turnschuhen den Bergweg hinaufgeschlurft sind 🤪

Wieder am Auto angekommen gab es noch eine kleine Stärkung, bevor es dann wieder über die kurvige Straße ins Hotel ging. Und wer rief dort schon nach uns? Richtig...der Strand 🏖️ Ohne geht es irgendwie nicht.

Ein Grillabend war angesagt und Hans, der Küchenchef, legte sich mächtig ins Zeug. Eins muss man allerdings festhalten: Bratwürste können die Korsen nicht wirklich...es geht doch nix über die gute klassische Thüringer Roster 😋

Zum Tagesausklang zeigte Hans noch auf der Hotelbühne seinen besten Livegesang, dem man gemütlich bei einem Cocktail auf der Terrasse lauschen konnte. Oder man spielt halt "Kuhhandel", so wie wir 🙃 Cocktails gab's aber trotzdem.

Zoo Korsika

August 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Ein (erneuter) Entspannungstag war angesagt und so ging es heute in den Zoo Korsikas. Darf man nun nicht zu viel erwarten, wenn man den Leipziger Zoo kennt, aber die Jungs wollten mal Tiere sehen 😊 Nach ca. anderthalb Stunden kamen wir also an, nachdem wir wieder eine äußerst kurvenreiche Straße überquert haben. Aber so bekommt man die Zeit kaum mit, wenn man sich auf die Strecke konzentrieren muss. Nur kann man dann als Fahrer die schöne Aussicht leider nicht genießen 🙄 Aber man kann ja nicht alles haben...

Es erwartete uns also ein kleiner und feiner Zoo. Vielen Tieren war es (ebenso wie uns) zu heiß, so dass sie auch den Schatten suchten. Die Kängurus hatten keine richtige Lust zum hüpfen und auch die Lamas dösten eher vor sich hin. Man sah sie aber permanent kauen...welche Geschmacksrichtung wohl gerade angesagt ist?! 😁

Ins Ziegen- und Schweinegehege durfte man sogar hinein. Über eine kleine...nennen wir es mal Brücke...konnte man den Tieren auch nahe kommen. Wir glauben, dass sie unsere Gesellschaft sogar irgendwie genossen haben 😉

Weiter ging es den Rundweg entlang vorbei an Eseln, korsischen Kühen, Dromedaren...es war für jeden etwas dabei 🐂🐪🦘🐐

Nach erfolgter Stärkung schlenderten wir noch die übrige Runde zu Ende, bevor wir uns wieder auf den Weg zum Hotel machten. Alles ganz entspannt natürlich 😉 Kurzer Zwischenstopp auf der Hotelterrasse mit einem Käffchen. Und unsere Hotelmanagerin übte derweil für ihren großen Auftritt heute Abend als Chanson-Sängerin. Was für eine Stimme, da waren wir schon beeindruckt 👏🎤

Der Tagesausklang erfolgte wieder am Strand und mal sehen, was der heutige französische Abend kulinarisch für uns bereit hält. Wir sind gespannt.