Satellite
Show on map
  • Day 2

    Tagesausflug nach Regensburg

    June 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Gestern ging es nicht, aber Walhalla und Regensburg will ich sehen, deshalb heute Versuch Nummer zwei. Natürlich hat die DB an mich gedacht, ohne Extrawurst geht es ja nicht. Wieder kurzfristiger Gleiswechsel aber dafür steht der Zug erstmal 30min rum, denn offenbar ist ein Teil der Strecke heute nur eingleisig befahrbar. Was da gestern wohl „jemand auf dem Gleis liegen lassen hat“?

    Immerhin habe ich heute nur das Rad und leichtes Tagesgepäck dabei und stehe nicht unter Zeitdruck. Nach ein paar Seiten in meinem Buch komme ich bei schönstem Sonnenschein in Regensburg an. Navi an und ab auf den Donauradweg bis Donaustauf. Bei der Etappe den Berg nach Walhalla hinauf bin ich irgendwie froh, dass ich ein Pedelec fahre.

    Die Tempelanlage selbst darf nur zu Fuß erkundet werden, dafür ist es innen angenehm kühl. Es sind einige Büsten von wichtigen deutschsprachigen Persönlichkeiten ausgestellt, aber die Auswahl ist doch sehr konservativ. Kein Willy Brandt, kein Karl Marx oder Bertold Brecht. Dafür natürlich Konrad Adenauer und Ludwig der Wasweißichwievielte Bayernkönig hat gleich ne ganze Statue bekommen. Ist allerdings auch wenig verwunderlich, wenn besagter Ludewig die Kulturstätte erbauen lassen hat und sie vom Freistaat verwaltet wird 🤓

    Danach entscheide ich mich spontan, einen kurzen Abstecher zur Burgruine Donaustauf zu machen. Liegt quasi auf dem Weg zurück, bin nur erneut froh über den elektrischen Rückenwind. Die Aussicht hier ist schöner als von Walhalla aus. Ideal für ein Päuschen.

    Zurück in Regensburg mache ich eine Sightseeingtour mit der Bimmelbahn für den Überblick und schlendere dann durch die mittelalterlichen Gassen. Mit nem Eis in der Hand geht das prima und die Stimmung in der Stadt ist gelassen. Irgendwann habe ich keine Lust mehr und setze mich in den Zug zurück nach Nürnberg. Den erwische ich gerade so und diesmal ist er nur halb voll. Ab jetzt ist keine Bahnfahrt mehr geplant.

    Sportlich ist das heute nur eine Herausforderung für den Po. Morgen folgt die erste richtige Etappe und sie ist gleich die längste der ganzen Reise. 88,5km sind geplant, im Großen und Ganzen hauptsächlich leicht bergab. Deswegen geht’s heute früh ins Bett.
    Read more