Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ein Start mit Hindernissen

    June 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Viele Vorbereitungen hat es gebraucht; einen neuen Lastenanhänger habe ich gebaut, dann nochmal umgebaut (3x umgeworfen - jetzt hat er Stoßdämpfer) und schließlich noch ein kleiner Küchenblock fürs Zelten. Jetzt kann die erste große Reise losgehen. Weil ich mir Walhalla mal in Ruhe ansehen will, soll es in Regensburg losgehen und dann folge ich dem Radfernweg D11 knapp 1000km bis nach Hause.

    Das wird vermutlich sportlicher als gedacht, denn leider liegt der zweite Akku für mein Pedelec vermutlich noch in Einzelteilen in China. Naja, ich brauche trotzdem Urlaub und dann muss eben in der Mittagspause nachgeladen werden.

    Heute bewege ich das Gespann nur wenig. Von zu Hause geht es etwas über 10km an den wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei zum Hauptbahnhof. Ich bin sehr pünktlich dort, aber natürlich gibt es kurz vor Einfahrt des Zuges einen spontanen Gleiswechsel. Einem hilfreichen Pärchen sei Dank gelingt mir der noch ganz gut, aber das soll wohl ein Zeichen für den Tagesverlauf sein. Eigentlich will ich in Nürnberg nur in den RE nach Regensburg umsteigen und zwar auf dem selben Gleis. Aber natürlich gibt es einen weiteren Bahnsteigwechsel, weshalb ich meinen Zug verpasse.

    Eine Stunde später fährt der Zug zwar ein aber nicht ab. Laut Schaffner liegen Gegenstände auf dem Gleis, es könnte beschädigt sein. Mein bisschen Urlaubsstimmung ist weg, ich hab keine Lust mehr mit Hänger und Rad von Bahnsteig zu Bahnsteig zu hetzen, ich entscheide spontan in Nürnberg zu bleiben. Das liegt sowieso auf der Route. Also schnell zum Campingplatz und das Zelt aufbauen. Noch ein bisschen Einkaufen und endlich beginnt mein Urlaub bei einem leckeren Abendessen mit typisch fränkischer Küche: im japanischen Restaurant 🤓
    Read more