Satellite
Show on map
  • Day 9

    Heiß - heißer - kaputt!

    June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

    Die Nacht war nochmal richtig kühl, dafür sollen es heute 35 Grad im Schatten werden. Das merkt man auch schon früh am Tag, deswegen packe ich lieber schnell ein und gehe vorm Besuch in der Werkstatt noch kurz für die nächsten paar Tage einkaufen.

    In der Werkstatt angekommen werde ich zwar schnell bedient aber der Mechaniker wirft nur einen kurzen Blick und meint die Hinterradbremse wäre nur dreckig und dass es dann ein bisschen schleift sei normal. Ich solle das mal sauber machen 🤨

    Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit Scheibenbremsen an Fahrrädern eine hanebüchene Ausrede (es herrscht großer Ansturm) und ich mache mich lieber gleich vom Acker. Im Baumarkt hole ich mir noch eine neue Luftpumpe, denn als ich heute morgen vor Abfahrt alle Reifen prüfen will, macht die auch nen Abgang.

    Also los und ab auf die Piste. Bin ich froh, dass es bei der Hitze nur 55 km sind und dabei meist ebenerdig. Ich mache immer wieder Trinkpausen und schaue mir dabei kleine Dörfer an oder auch die Weißenburg.
    In Kahla komme ich dann aus Versehen an einer weiteren Fahrradwerkstatt vorbei - nichts wie rein und nach einer Zweitmeinung fragen. Der nette Mechaniker meint, bei viel Bergfahrerei kann sich der Bremssattel mal verschieben. Zusammen bessern wir das in zwei Minuten aus und er zieht mir auch die Anhängerkupplung nochmal fest. Ich bin überglücklich und dafür gibt’s 3€ in die Kaffeekasse 😎

    Ich merke sofort einen Unterschied beim fahren und das letzte Stück nach Jena hinein macht richtig Laune.

    Bis ich im Stadtpark ein Krachen aus meinem Hinterrad höre 😱

    Irgendwie beschleunigt das Rad komisch. Und manchmal drehen die Pedale durch. Ich kann zwar noch langsam fahren aber ab 15km/h findet keine Kraftübertragung mehr statt. Mir schwant Übles. Ich rette mich erstmal auf den Campingplatz. Danach setze ich mich in den Schatten und telefoniere mit meinem Stammgeschäft, dort habe ich das Rad gekauft und gebe es in den Service.

    Nach einem ausführlichen technischen Gespräch ist klar: die stufenlose Nabenschaltung ist Schrott, sie muss ausgetauscht werden und dafür muss das Rad in den Laden nach Teltow.

    Damit ist meine Radreise spontan in Jena zu Ende. Glücklicherweise hab ich eine Versicherung mit Pickup-Service, die ich eigentlich gegen Diebstahl abgeschlossen habe. Das ist jetzt sehr praktisch, denn ich schildere am Telefon mein Problem und der nette Herr kümmert sich um eine Lösung, idealerweise ein Mietwagen in den Rad und Hänger passen.

    Ich mache mich auf den Weg in die Innenstadt und besorge mir noch ein Eis. So kann ich Reisetagebuch schreiben und ein bisschen die letzten Tage Revue passieren lassen.

    Leider lässt die nächste schlechte Nachricht nicht lange auf sich warten. Es gibt keine Mietwagen in passender Größe mehr. Nach viel Rumtelefonieren und selbst nach Autos gucken entscheide ich mich für die günstigste Variante: mit drei verschiedenen REs und zuletzt der Berliner S-Bahn nach Hause. Nachts ist am wenigsten los und hoffentlich noch Platz für Rad und Hänger.

    Auf geht’s!
    Read more