Satellite
Show on map
  • Day 4

    Naturpark mit Talsperren

    June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

    Nach der Mittagspause erkunde ich kurz den Hafen von Pinhão und kaufe spontan eine Fahrkarte für eine einstündige Fahrt auf dem Rio Douro. Das Wetter ist ideal, nicht zu kalt und nicht zu heiß. Das Boot ist zwar voll aber am Heck ist noch was frei und ich kann super gucken und Fotos machen.

    Das Boot ist einem der alten Transportboote für Portwein nachempfunden. Damals passten wo wir jetzt sitzen 100 Fässer davon aufs Deck. Nach Porto wurde gesegelt, aber zurück flussaufwärts blieb nur das Treideln - von Hand am steinigen Ufer entlang.
    Einige namhafte Quintas ziehen an uns vorbei. Hier fährt auch ein Bummelzug von Dorf zu Dorf, das muss ein toller Ausblick sein!

    Dann geht es weiter in die Berge. Durch viele kleine Dörfer windet sich die enge Straße über den Gipfel bis in den Parque Natura do Vale do Tua. Der schönste Abschnitt der Strecke und kaum auf Fotos einzufangen. Ich halte immer wieder an, verschiedene Miradouros (Aussichtdpunkte) sind gut ausgeschildert und garantieren weite Blicke über die Hänge.
    Doch auch die Dörfer sind wunderschön. Alte Mauern aus dem gleichen Schutt, aus dem die Terrassen gebaut wurden, die Balkons sind geschmückt mit Blumen und wildem Wein.

    In Tua lege ich eine weitere Pause ein. Eine Talsperre habe ich schon passiert, die zweite will ich noch erreichen. Die Landschaft wird jetzt rauer; viele Felsformationen mit spärlichen Sträuchern und kleinen Bäumen, dazwischen liegen immer wieder riesige Findlinge. So hat es laut Museum überall ausgesehen, bevor die Römer kamen und anfingen alles umzugraben.

    Die Rückfahrt ist wirklich wunderschön, auf einem Bergplateau lande ich plötzlich in einer Kleinstadt mit Open-Air-Bühne und Rockkonzert. Ich halte kurz an und lausche ein bisschen. Langsam muss ich aber wirklich weiter, ich will nicht, dass es dunkel wird, wenn ich noch in den Bergen bin.

    Einen letzten Zwischenhalt muss ich aber machen. In Vila Real wärme ich mich in einem typisch französischen Restaurant (Insider) mit Abendessen wieder auf und schreibe weiter am Reisetagebuch. Bis in die Pension sind es dann noch 70 Minuten, aber ich muss ja nicht sofort los - jetzt kommt nur noch Autobahn.
    Read more