Satellite
Show on map
  • Day 5

    Ausflug nach Lübbenau

    June 18, 2020 in Germany ⋅ 24 °C

    Ich lasse den Tag langsam angehen. Es scheint feuchter zu werden und so werfe ich während des Frühstücks einen Blick in die Wetterapp. Heute soll es noch einigermaßen trocken bleiben. Dann steht heute ein Besuch in Lübbenau an. Mit dem jetzt leeren Rad brauche ich nur 45 Minuten in die Stadt.

    Also nichts wie los. Meinen ersten Abstecher mache ich in die Touriinfo. Das ist ein Glücksgriff, wie sich herausstellt. Denn ausgerechnet heute ist noch ein Platz in einer ganz besonderen Führung frei.
    Es geht mitten hinein in den Spreewald, der auch ein Ort vieler Sagen und Märchen ist. Dann und wann spielt uns unser Guide einige davon vor und bringt uns viel über die Kultur und Natur hier bei.

    Danach schlendere ich noch durch den Ort. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Der Schlosspark ist sehr idyllisch, das Schloss beherbergt heute eine gehobene Hotelanlage. Ein Lieblingsrestaurant am Hafen habe ich auch schnell gefunden.

    Dort kann ich mich zwar vor dem einsetzenden Regen noch unter einen Sonnenschirm retten, aber es hört einfach nicht auf. Ich entscheide mich für den Rückweg zum Zelt. Gut, dass ich ein Regencape für das Fahrrad dabei habe, es regnet sich jetzt so richtig ein.

    So bleibt es auch am Folgetag dauerfeucht. Ich bleibe im Zelt und lese, nur unterbrochen von der Nutzung der Waschmaschine und des Restaurants des Campingparks.
    Read more