Satellite
Show on map
  • Day 7

    Ausflug nach Burg, Leipe und Lehde

    June 20, 2020 in Germany ⋅ 17 °C

    Heute soll es trockener sein als gestern und morgen, deshalb will ich heute den restlichen Spreewald erkunden. Ich folge dem Radweg erstmal bis Burg, denn dort gibt es einen hundert Jahre alten Aussichtsturm, den ich erklimmen will. Die Fahrbahn führt zwischen den Fließen auf Schotter und Kies mitten durch den Wald. Es gibt ein paar Baustellen aber alles ist mit dem Rad gut zu passieren.

    Als ich in Burg ankomme, ist es zwar noch etwas kühl aber sonnig. Spontan gönne ich mir eine Stunde Kahnfahrt mit original Gurkenradler und Schmalzstulle mit sauren Gurken. Unser Fährmann erzählt uns viel über die Sorben und Wenden, alte slawische Volksgruppen, die hier noch immer ihr Kulturgut pflegen.

    Wir erfahren, dass zu DDR-Zeiten alle Einheimischen zu Sorben erklärt wurden, obwohl die Meisten sich als wendisch identifizieren. Und dass es durch die letzten ausgeprägten Trockenperioden große Ausfälle in der Gurkenernte gibt. Die Klimakrise zeigt sich auch hier nicht nur durch niedrige Wasserspiegel.

    Nachdem meine Beine gut ausgeruht sind, mache ich mich gleich auf den Weg zum Bismarckturm. Die Aussicht ist vor Allem sehr waldig, aber man kann an anderen Tagen wohl weiter sehen. Langsam wird es voller, ich steige wieder hinab und kehre zurück in den Ort um dem Eisenbahnrestaurant einen Besuch abzustatten.
    Hier kommt das Essen und die Getränke nämlich mit der Modelleisenbahn an den Platz. Diese Empfehlung meiner Großeltern will ich mir nicht entgehen lassen.
    Read more