Satellite
Show on map
  • Day 116

    Moving on to Gili Meno

    December 27, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute war ich den ganzen Tag unterwegs 🎒🥾🥵 Über Silvester strande ich nämlich mal für eine Woche auf einer kleinen Insel, bevor es zurück nach Bali geht 😊🏝️ Die wie ich gehört hab schönsten Inseln der Gegend sollen "die Gilis" sein, 3 winzige Nebeninseln der Insel Lombok, östlich von Bali. Während "Gili T" die absolute Partyinsel ist (die letzten Tage reisten gefühlt alle Menschen um mich herum dahin ab, um dort Silvester zu feiern), sind "Gili Air" und "Gili Meno" kleiner und ruhiger - da zog es mich daher eher hin 😋🙏 Auf AirBnB hatte ich das "Rabbit Tree House" auf Gili Meno gefunden und mich direkt verliebt - es ist ein komplett selbstgebautes, total verrücktes Hostel mit lauter Geheimgängen, Kunstinstallationen und Bällebad (bisschen Hundertwasser, bisschen Alice im Wunderland) - da musste ich einfach hin 😍🌴 #MyPlaceToBe

    Dafür nahm ich eine ziemliche Monster-Anreise auf mich 😳 Nach einem weiteren traurigen Abschied von Jordan 😞 (es zieht ihn heute weiter nach Ubud), wurden ich und mein Gepäck 9.30 mit dem Motorroller zur Canggu Station gebracht. Mit 1h Verspätung kam der Shuttle Bus (ein 14-Sitzer) und schlängelte sich ein paar Stunden lang durch den unglaublich vollgestopften Morgenverkehr Balis bis zum Hafen Amlapura (ganz im Osten der Insel). Dort hieß es dann nochmal seeehr geduldig sein zwischen den Massen an Touristen, bis ich auf unsere Fähre nach Gili T kam. Nach ein bis zwei weiteren Stunden kam ich auf der Partyinsel an, holte mir ein Ticket nach Gili Meno #schnellwegxD und war gegen 18 Uhr drüben.

    Die Insel ist so klein (vielleicht 3km lang & 2km breit 🤭), dass es weder Autos noch Motorroller gibt, nur Räder und kleine Pferdekutschen 😍🙏 Bis zum Hostel waren es nur 5min, also lief ich einfach. Es ist soo ein cooles Gefühl irgendwie, sein komplettes Eigentum einfach so mit sich herumtragen zu können 🤩 #ThatsFreedom

    Ich kam beim Rabbit Tree an und wurde gleich von Bagus an der Rezeption und einigen männlichen Gästen überschwänglich begrüßt. Nach 9h Anfahrtsweg war ich erstmal komplett überfordert von den ganzen Menschen und dem Ort und allem o.o und fühlte mich erstmal nicht ganz so wohl. Die Leute wirkten auf den 1. Blick wie oberflächliche Party-Touristen auf mich 😅 Ich musste erstmal an- und klarkommen.

    Ein Einzug ins Treehouse-Zimmer, eine ausgiebige Dusche, ein Obst-Einkauf und ein lokales Abendessen gemeinsam mit Bagus (übrigens indonesisch für "gut" ^^👌) später, sah die Welt schon ganz anders aus 🙏 und ich war bereit, mich auf den neuen Ort einzulassen 😊

    Bagus und ich jointen die anderen Hostelgäste im Place-to-be, der Sasak Bar direkt am Meer mit wunderschönen Blick auf die Berge von Gili T und einem Auftritt der einzigen Band der Insel, der "Brotherhood Band". Erst unterhielt ich mich vorallem mit Bagus (ein super kreativer Kopf, er studierte wie der Owner des Rabbit Tree (Sebastien, ein Franzose) Theater und entwickelt mit ihm das Hostel immer weiter, er spielt 3 Instrumente und eine hammer Stimme, er hat eine eigene Modekollektion und malt Bilder für verschiedene Events), dann kam ich auch immer mehr mit den anderen Leuten ins Gespräch.

    Auf den 2.Blick wirkten diese schon ganz und gar nicht mehr oberflächlich (der 1.Eindruck täuscht so gut wie immer, das habe ich schon oft bemerkt 😅) und ich kam schnell in die Gruppe rein 😊 Die Hälfte war natürlich eh wieder aus Deutschland 😂 die andere aus Frankreich 😂 (naja plus noch 1 Kanadier, 1 Engländer, 1 Ungarin, 1 Schottin, 1 Pole 😉). Eines von vielen spannenden Themen: Die Gilis sind ein rechtsfreier Raum, es gibt hier keine Polizei! 😯 Trotzdem ist es superfriedlich und safe (Bagus erzählte, daß bisher jedes verlorene Handy wieder beim Besitzer ankam), es wird allerdings sehr gern für den freien Drogenkonsum verwendet (v.a. Magic Mushrooms) 😜 Im restlichen Teil Indonesiens steht auf Drogenbesitz sogar die Todesstrafe (vor 3 Jahren wurden sogar 17-Jährige dazu verurteilt) 😳, hier ist es der Regierung vollkommen schnuppe 🤷‍♀️

    Nach der Bar gings zurück zum Hostel zu einer unglaublich wunderbaren gemeinsamen Gitarren- und Singnacht, in der ich wirklich an diesem tollen Ort ankam und mich einfach superwohl unter diesen kreativen Leuten fühlte 😍🙏🎶🎵 So schnell hat man also eine neue Familie gefunden 🥰
    Read more