Satellitt
  • Dag 44

Ein Viertel Annapurna

1. mars 2023, Nepal ⋅ ☁️ -5 °C

Heute kann man anhand der Bilder zwei Dinge nur erahnen:
    1: wie unsagbar scheiße eisig kalt es heute morgen war, bis endlich die Sonne um halb 9 über die Berge kam
    2: wie unsagbar abgefahren beeindruckend wunderschön abwechslungsreich die Natur heute war (wir sind uns einig eine der krassesten Landschaften die wir je sehen durften)

Nach einem langen und anstrengenden Wandertag sind wir jetzt in Bragha, machen besagte eisige Katzenwäsche und freuen uns tierisch auf Dal Bhat, denn beim Wandern werden wir immer zu zwei Raupen Nimmersatt.

Bis morgen und bisous <3

PS: kleiner Buddhismus Exkurs: Gebetsmühlen, -rollen und -mauern:
    Wichtig ist es anscheinend, alles im Uhrzeigersinn zu drehen bzw zu umrunden, weil so die Sonne die Erde umrundet (bissi geozentrisch). Auf den Gebetsrollen der Gebetsmühlen und auf den so genannten Manisteinen steht hundertfach das buddhistische Mantra "Om mani padme hum" eingraviert oder aufgemalt, was so viel bedeutet wie "oh du Juwel im Lotus". Es steht für Mitgefühl und den Wunsch, irgendwann aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entkommen. In den Gebetsrollen befinden sich außerdem Papierrollen, auf denen nochmal hunderte Male besagtes Mantra geschrieben steht. Wenn man sie anschubst, wird das Mantra quasi ständig wiederholt.

Die bunten Gebetsfahnen sind auch meistens hundertfach mit dem Mantra oder glückbringenden Tieren oder Symbolen bedruckt. Sie sollen im Wind flattern und so Segen und Schutz für alle in die Welt tragen. Die Farben stehen für die 5 Elemente: blau für Wasser, weiß für Raum, rot für Feuer, grün für Luft und gelb für Erde. Dass es genau 5 sind, hat natürlich auch einen Grund: 5 steht für die vier Himmelsrichtungen und ein Zentrum in der Mitte.

Ob man nun dran glaubt oder nicht, es sieht jedenfalls alles sehr schön und eindrucksvoll aus :)