Nepal
Neshang

ABC: Tag 6 - Wir sind am Ziel!

November 14, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Die Zweifel und Muskelschmerzen von gestern sind vergessen. Wir haben es geschafft und sind heute Nachmittag auf dem Annapurna Base Camp 4.130m über dem Meeresspiegel angekommen! Wir sind super glücklich! Keine Spur von Höhenkrankheit dank sehr langsamem Aufstiegs.Read more

ABC Trekking Tag 8: Der Höhepunkt

October 29, 2023 in Nepal

8. Annapurna Base Camp Etappe: ABC (4130m) - Dovan (2600m)

Was wäre schon eine Nacht am Base Camp ohne Sonnenaufgang?!
      Wir kriechen aus dem gemütlich warmen Schlafsack raus in die Kälte. Schnell werden noch die eiskalten Schuhe angezogen und wir spazieren los. Denn mit unserem Schlafoutfit - Haube, Fäustlinge, Daunenjacke, ... - sind wir bereits gut bedient.

Hier oben ist es auch in der Nacht nicht komplett dunkel und beim Sonnenaufgang bereits sehr hell.
      Fast unwirklich wirkt es, wenn sich die Spitzen der Berge trotz des hellen Lichts tief Orange färben.

Nachdem wir bei Minusgraden den Sonnenaufgang bewunderten und tausende Fotos machten, wärmten wir uns beim Frühstück im Teehaus auf.

Immer wieder hören und sehen wir Helikopter am Landeplatz des Base Camps landen. Nicht wie vermutet, sind die Helikopter wegen Unfällen oder Personen, die es wegen akuter Höhenkrankheit nicht mehr runter ins Tal schaffen, im Einsatz. Sie befördern Touristen, die keine Lust haben, die Wanderung auf sich zu nehmen und mehrere hundert Dollar für den Heliflug ausgeben möchten. Traurig ist, dass Lebensmittel, Baumaterialen und dringend benötigte Sachgüter von nepalesischen Träger*innen in die Dörfer befördert werden müssen. Auch der Einsatz von Lasttieren, wie zum Beispiel Pferden, ist nur in niedrigen Höhenlagen möglich und der Helikopter ist ausschließlich für den Tourismus da.

Zeit ist es, den Rückweg auf uns zu nehmen. Wir steigen rund 2000m ab, verlassen das alpine Gelände und marschieren durch den urigen Wald bis nach Dovan.

ABC Trekking Tag 7: Eisiges Amphitheater

October 28, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

7. Annapurna Base Camp Etappe: Deurali (3160m) - Annapurna Base Camp (4130m)

Ein kleiner Schritt für Tob ein großer Schritt für uns.

1000 Höhenmeter sind heute Morgen noch zwischen uns und dem Base Camp. Das ist für uns mittlerweile eine Kleinigkeit, würde nicht die Höhe wieder eine Hauptrolle im heutigen Stück spielen. Die letzten Meter sind mühsam. Schnell verändert sich über 3800m unsere körperliche Verfassung. Es geht langsam hinauf ins Amphitheater der Bergriesen. So wird es zurecht genannt. Die Lage des Camps ist grandios. Mitten drinnen sind wir und es fühlt sich an, als würde man in einem Vulkankrater stehen, dessen Flanken die höchsten Berge der Welt bilden.

Wir sind umgeben vom Annapurna 1 mit seinen 8091m, dem Annapurna South (7219m), den wir schon vom Muldai View Point aus bewundern durften und dem schönsten Berg von allen, der Machhapuchhre (6993m), den noch nie ein Mensch erklommen hat. Alle Versuche sind gescheitert. Später wurde eine Besteigung von der Regierung aus religiösen Gründen verboten, denn der heilige Berg gilt als Sitz des Buddha.

ABC: Tag 7

November 15, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -3 °C

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang und nachfolgendem Frühstück geht es nun wieder bergab. Auch das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört (siehe Video). So entspannen wir in der mittäglichen Sonne und versuchen uns zu erholen...
      Übrigens haben wir hier auf der Terrasse auf 2.900m Höhe in den Bergen besten WLAN-Empfang!

• Day 9–10

Trek zum Annapurna Basecamp (2)

April 10 in Nepal ⋅ ☀️ -4 °C

Deurali - Annapurna Basecamp (ABC)

Nach einer erholsamen und verhältnismäßig warmen Nacht waren wir wiederhergestellt und konnten die Tabletten gegen Höhenkrankheit in der Reiseapotheke lassen. Der Weg zu unserem Mittagessen im Machhapuchhre Basecamp sollte anspruchsvoll werden. Wir durchschritten die Schneefallgrenze und liefen stromaufwärts am Rande eines der zahlreichen Bergflüsse. Da wir das ein oder andere Lawinengebiet umliefen und die Steigung sehr fordernd war, ließen wir die Kamera größtenteils in der Tasche. Einer der markantesten Gipfel, die wir passierten ist der Fishtail Mountain (Machapuchare - 6.993
      .), der als Heiliger Ort der Hindus und Zuhause der Gottheit Shiva nicht bestiegen werden darf.
      Nachdem wir uns im MBC gestärkt hatten, nahmen wir uns die letzte Steigung vor. Der Pfad wurde enger, da der Schnee abseits des Weges um mehrere Zentimeter nachgab. Dies machte es schwierig ankommende Porter passieren zu lassen. Der Himmel zog sich zu und die dichten Nebelschwaden sorgten für eine apokalyptische Szenerie. Und dann stand es da, das Schild, welches das Annapurna Basecamp ankündigte - komplett aus dem Nichts. Zwar klarte in der Folge der Himmel etwas auf, doch der Blick blieb etwas enttäuschend. "Morgen früh wird das alles besser", versprach Sattya. Wir waren skeptisch, schließlich, hatten wir am höchsten Punkt auch die kälteste Nacht unserer Reise vor uns.

Annapurna in the books ✔️

September 23, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nayapul - Pokhara
      44 km / 748 hm
      Aktuelle Höhe: 1.040 hm
      Gesamtstrecke: 8.772 km
      Gesamt-Hm: 80.148 hm

Der Annapurna Circuit Trek ist in den Büchern. Ganze 8 Tage unterwegs, davon 2 halbe Pausentage. Insgesamt mit 388 km, 10.818 hm, tausenden Yaks und 54 Litern Schweiß führt die Route um das Annapurna-Massiv. Der 9. höchste der Gipfelgruppe ist Annapurna I mit 8.091 hm. Es hat sich gelohnt sich ins Ungewisse zu stürzen und die Herausforderung unter die Stollen zu packen. Der Trek ist einer der eindrucksvollsten Wanderrouten durch das nepalesische Himalayagebirge. Und sicherlich mit dem Rad eine Route, die zukünftig mehr und mehr genutzt wird. Im Schatten der höchsten Gipfel der Welt gehört einfach auch ein Rad. Ich kann es zumindest stark empfehlen! Start im subtropischen Tiefland mit Reisterassen und Dschungel führt der Pfad über staubige und matschige Schotterpisten. Weiter geht's an hohe Felswände und einem reißenden Fluss, der wie Moses das Meer, das Gebirge abrupt in zwei Hälften spaltet. Darüber befinden sich Hochgebirgswiesen gespickt mir Nadelhölzern. Schließlich zeigt sich dann das spektakuläre Hochgebirge mit seinen Felsformationen, auch wenn ich diese aufgrund der Wetterlage erst sehr spät entdecken durfte. Die nepalesische und tibetische Kultur, die Menschen, die in dieser ganz eigenen Galaxie leben, begegnen mir sehr herzlich und ständig mit einem Lächeln. Erstaunlich, wie sie das Leben dort bestreiten. Das war meine Reise aufs Dach der Welt.Read more

Meet n Greet

August 18, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Tag begann in Bagachhap mit Pancake, Tomato Omelette und Tibetan Bread! Alles ganz gut. Auch heute war unser Trek wieder sehr abwechslungsreich. Auf eine "Straße" (Holperweg voller Steine und Löcher) folgte ein schöner ruhiger Pfad durch den Wald, der immer wieder von kleinen Bächen überflutet war. Auf einer Hängebrücke trafen wir dann eine Bekanntschaft von unserer letzten Busfahrt - Kelly aus Neuseeland! Kurz darauf schloss auch ihr Begleiter Myles aus England zu uns auf. Mit Begleitung vergingen die Kilometer heute wie im Flug und wir machten zusammen Mittagspause in einem kleinen Dorf. Natürlich mit Momos und Lemon tea 🍵. Nach 16km kamen wir am Nachmittag in Chame an. Der Fluss Marsyangdi, der uns schon den ganzen Trek begleitet, fließt hier direkt durch den Ort und 10 Meter an unserem Hotel vorbei! Die heiß ersehnten Hot springs in Chame luden uns leider nicht zum Verweilen ein. Die heißen Quellen strömen direkt in den reißenden Fluss. Hier wollten wir nicht baden;) Im Hotel trafen wir dann sogar noch einen Wanderer aus Spanien, den wir auch schon mehrmals auf dem Trek gequatscht hatten! Beim gemeinsamen Abendessen dann die große Überraschung: Nadine schmeckt Dal Bhat!!!! Das nepalesische Nationalgericht besteht aus Reis, einer Linsensuppe und Gemüse der Saison - für uns gab es heute Spinat, Kartoffeln und Blumenkohl. Alles in Allem ein schöner Wandertag ohne Leeches.🙏Read more

AC Trekking Tag 1: Ein entspannter Start

October 12, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

1. Annapurna Circuit Etappe: Danakyu - Chame

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit tibetischen Brot, Porridge und Omlett wanderten wir los. Die Route führte uns auf einem Wanderweg über Hügel und entlang einer Straße durch kleine Dörfer. Dabei genossen wir immer wieder die Aussicht auf die Berge - Manaslu (8163m) und Annapurna 2 (7937m).

Heute haben wir ca. 510 Höhenmeter und rund 12 km zurückgelegt. Diese gemütliche Wanderung war der perfekte Einstieg für die kommenden anstrengenden Tage.
      _________________

Nepalesische Bergregel zur bestmöglichen Akklimatisierung:

Knoblauchsuppe am Morgen und Knoblauchsuppe am Abend und die Höhenkrankeit kann einem nichts anhaben. Dazu noch täglich Dal Bhat für die Power.

"Dal Bhat Power 24 hours" hören wir immer wieder.

Als Nachtisch gibt es noch regionale Vitamine - Äpfel. Diese erntet Thorje auch für uns.

Ach ja... in einer Knoblauchsuppe ist so viel Knoblauch, wie wir Zuhause in einem halben Jahr essen und Dal Bhat wird immer wieder nachgefüllt bis man platzt. Immerhin soll die Power ja 24h anhalten.

One Wheel Drive (1XD)

September 17, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

Ghermu - Chame
      39 km / 2.384 hm
      Aktuelle Höhe: 2.685 hm
      Gesamtstrecke: 8.662 km
      Gesamt-Hm: 75.844 hm

Um 8 Uhr sitze ich wieder auf dem sauberen Bock - und vorerst kein Regen, was auch bedeutet, dass der Trek weniger schlammig ist. Dafür nochmal steiler als am Tag zuvor: Es gibt Anstiege, die mit dem Rad unmöglich sind - die losen Felsen lassen das Rad immer mal wieder durchdrehen, also muss ich hier und da mal schieben. Die meiste Zeit jedoch kann ich erfolgreich genug Druck auf beide Räder bringen, um selbst steile Anstiege mit losen Untergrund hochzuzirkeln ohne abzusteigen, was auch schon zu Applaus aus dem Geländewagen geführt hat. Denn auch den motorisierten Nepales*innen fällt es sehr schwer bei diesen Bedingungen voranzukommen. Tatsächlich taucht mitten im nirgendwo nach der Hälfte des Tages dann aufeinmal "Asphalt" auf. Die Chines*innen haben an einigen Stellen Wasserkraftwerke gebaut und um sie herum die Wege ausgebaut- muss ein monströs aufwändiger Bau gewesen sein. Aber bei diesen vielen Wasserfällen bietet sich das an. Die Straße führt an steilen Hängen und Schwindel erregenden Klippen vorbei. Ein kurzes Vergnügen, aber immerhin. Je höher ich komme, desto mehr wechselt das Terrain zu Bergwiesen. Die Sicht wird aber auch immer weniger, denn nun radel ich in die Wolken. Und um Schlag 13 Uhr setzt dann auch wieder der strömende Regen ein und hört bis zum Abend auch nicht mehr auf. Ich lande heut in Chame, dem zweitgrößten Dorf auf dem Trek - diesmal bin ich schon um 16 Uhr da und kann in Ruhe den nächsten Tag vorbereiten. Auch heute konnte ich 2 Tage in einem verpacken und bin am Ende von Tag 4 des Treks. Das Wetter lässt nur leider die Klamotten einfach nicht trocknen: Wie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, 10 Grad und Hütten ohne Heizungen. Die Nepales*innen warten hier auf Sonne. Das wird in den höheren Lagen dann definitiv zu einer weiteren Herausforderung.Read more

Debut du tour des annapurnas !

April 7 in Nepal ⋅ ☁️ 1 °C

Hey ! Après avoir rencontré mes deux compagnons de voyages sur Pokhara on se lance vers besisahar en bus local (une sacré aventure en soi) puis en jeep jusqu’au village qu’on a choisi pour démarrer le trek (Tal), l’arrivé au premier village se fut sous la pluie et on a commencé par une bonne bière et un bon repas chaud avant de s’endormir pour la première nuit dans les montagnes !

Lendemain première étape :
      De Tal (1700m altitude) à Timang(2300m), une bonne première journée de marche où l’on a finit encore sous la pluie et dans une auberge vraiment loin de tout, douche froide sous -2° ça pique 😂 vraiment eu froid la nuit 🥶

Deuxième étape :
      Timang(2300 m)vers Chame(2700m) :
      Réveil avec soleil et une vue à 360° avec des montages enneigées partout ! On part vers Chame, petite journée de marche on y arrive vers 12h (en démarrant à 8h) on mange un peu et on part faire un point de vue en haut de la ville (grosse montée mais sans sac c’était parfait) on trouve une auberge incroyable avec douche chaude et salle de repas avec un poêle ! Le luxe ! On s’équipe de deux couvertures et dodo à 21h, le nouveau rythme est sympas 21-5h 😁

Troisième étape :
      Chame(2700m) vers uper pisang (3300m) :
      On part après un super breakfast vers uper pisang, une plus grosse journée de marche avec plus de dénivelé mais ça va on avance tranquille et sûrement, on arrive vers uper pisang à 14h puis on visite le village parle avec les locaux encore des gens formidables, et toujours une vue de fou 🤩

Quatrième étape :
      Uper pisang(3300m) vers ngawal(3750m)
      Étape où l’on aura monté le plus depuis le début avec un passage à 3800m, on prend le temps profite du paysage on passe par notre premier lac avec vue sur l’annapurna 2(7900m) puis on monte et marche jusqu’à ghyaru(3800m) on fait une petite pause en mangeant de délicieux spring rolls et momo(spécialité népalaise). Et pour finir arriver au refuge à 3800 m on a eu une bonne idée avec Christophe de monter au sommet d’une montagne avec 2700 marches pour passer les 4000m d’altitude 😅
      C’était fun ! 😁 l’aventure continue

Neshang