August 2016

Kultur pur im Cultural Villlage

August 12, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Im Cultural Village bekamen wir einen sehr lebendigen Einblick in das Leben der sieben Urvölker Borneos.
    Schon beim Bühnenprogramm mit Häuptling und traditionellen Tänzen waren wir bzw. ich (Kathi) mehr als live dabei. Der große Häuptling wählte ausgerechnet mich aus, um vor vollem Saal auf der Bühne mit dem Blasrohr Ballons abzuschießen. Immerhin war der 3. Schuss ein Treffer, als ich nur noch einen Meter vom Ziel entfernt war. XD
    Bei unserem Rundgang durchs Dorf erkundeten wir dann die verschiedenen Langhäuser der Völker, kletterten Treppen-Stämme hoch und sahen Frauen beim Weben und einem talentierten "Gitarren"spieler über die Schulter.

Von Katzen und Kuchen in Kuching

August 11, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

In Kuching selbst entdeckten wir tolle Sachen, die sowohl für unsere Augen als auch für unsere Gaumen etwas waren. Da gab es zum einen die bunt geschichteten Kuchen (je nach Farbe war es eine andere Geschmacksrichtung) und zum anderen die in der Stadt verteilten Katzenstatuen, die auf eine der vielen Geschichten um die Namensgebung der Stadt hinwiesen*. Die Statuen waren leider nicht aus Kuchen oder Schokolade, dafür aber gut zum Posen nach Asiatenart. :"3

* Der erste Raja von Sarawak, James Brooke, soll einst seinen Bootsmann nach dem Namen der Siedlung gefragt und dabei auf das Ufer gezeigt haben, wo gerade eine Katze herumlief. Entsprechend nannte der Matrose ihm das malaiische Wort für Katze, 'kucing'.

Affe auf Abwegen

August 11, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Für Borneo stand ein Besuch bei den Orang Utans ganz oben auf unserer To-Do-List. Also machten wir uns auf zum Semenggoh Wildlife Centre. Dort konnten wir einen Orang Utan bei der Fütterung beobachten. Leider blieb es bei dem einen Fotomodel, da sich seine Affenfreunde und -familie nicht zeigen wollten. Nach dem ersten Blitzlichtgewitter seilte sich dieses dann auch schon ab, sodass wir am Ende nur wenige Schnappschüsse von ihm hatten. Als kleinen Ausgleich bekamen wir dafür ein buntes Streifenhörnchen und ein großes Krokodil vor die Linse - letzteres zum Glück hinter Gittern.Read more

Drahtesel und Eisenholz

August 10, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Am ersten Tag in Kuching machten wir eine geführte Fahrradtour durch die Stadt und die umliegenden Dörfer, "Kampungs" genannt. Unser Guide Steve zeigte uns u.a. eine schöne Moschee mit einem muslimischen Friedhof, ein über 200 (!) Jahre altes Holzhaus, das die Zeit nur überstehen konnte, weil es aus Eisenholz gebaut war, und einen lokalen Markt mit reichhaltigem Angebot (2 Ringit sind etwa 45 Cent). Am Ende der Tour fuhren wir mit einem kleinen Kahn zurück zum Ausgangspunkt.
    Alles in allem war also nicht nur das Rad eine runde Sache, sondern die ganze Tour. :-)