• Day 130

Das grosse Schloss im Wald: Chambord

March 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Heimweg sind wir noch am wohl berühmtesten Loire-Schloss Chambord vorbei gekommen. Praktisch vor dem Schloss und in Sichtweite gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile. Nach einer erholsamen Nacht haben wir das Schloss ausgiebig besichtigt. Erbaut wurde es von König Franz I ab 1519, eigentlich "nur als Jagdschloss". Eingerichtet und möbliert wurde das Schloss nie, jedes Mal vor einer Nutzung wurde das Mobiliar herangekarrt. Trotz vieler offenen Feuerstellen muss es fürchterlich Kalt im Gebäude gewesen sein (auch bei unserem Besuch). Als ab 1748 der französische Marschall Moritz von Sachsen dort wohnen durfte, liess er 4 riesige Kachelöfen aufstellen und die nackten Steinwände im Wohnbereich mit Holz vertäfern.
    Nur das Erdgeschoss wurde dauernd zur Nutzung eingerichtet. Da gibt es ein grosses Esszimmer mit riesiger Küche, ein Jagdzimmer für die Herren und ein Wartezimmer für die Kurtisanen...
    Neben dem Schloss haben wir uns in einem Restaurant zur Weiterfahrt gestärkt.