France
Chambord

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Chateau Chambord

      August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 20 °C

      Nach unserem unspektakulären aber perfekt getimeten Frühstück zogen wir frisch bepackt zurück ins Auto und waren um 11 unterwegs zum Chateau Chambord. Zu Beginn also direkt das größte Schloss des Loiretals!
      1519 von König Franz I. als Jagd- und Prestigebau begonnen, sollte es ihm den Weg an die Spitze des heiligen römischen Reiches ebnen. Doch der neue Herrscher wurde sein Widersacher Kaiser Karl V. So blieb Chambord "nur" ein überdimensioniertes Jagdschloss, dass nie einem König o.Ä. als dauerhafte Residenz diente. Trotzdem diente es bei großen Jagden als Unterkunft für mehrere Tausend Personen und auch der Sonnenkönig Ludwig XIV. feierte hier opulente Feste.
      Nach ca. 3 Stunden waren wir mit der Besichtigung samt Virtual Reality durch und fuhren weiter zu unserem neuen Campingplatz La Poterie direkt an der Loire.
      Und dort verließ uns das Glück vorerst. Sobald wir uns angemeldet hatten, fing es an zu regnen. Wir warteten eine halbe Stunde im Auto, zogen nochmal um auf einen Platz mit Stromanschluss und begannen das Zelt aufzubauen. Und was passiert, wenn gerade das halbe Zelt steht? Es fängt wieder an zu schütten. Klatschnass versuchte Danny noch schnell ein paar Heringe in den Boden zu drücken, um die Unterzelte vorm Wasser zu schützen. Das gelang auch größtenteils. Aber die Laune war erst mal gedämpft.
      Zum abendlichen Abschluss gönnten wir uns dafür eine leckeren Burger und am Zelt noch den ein oder anderen Schluck Rotwein.
      Read more

    • Day 5

      Schloss Chambord

      August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach dem Frühstück steht heute das Chateau Chambord auf dem Programm. Die Anzahl der Parkplätze lässt schon erahnen, dass hier wohl 'etwas mehr' los sein wird.

      Trotz der Schlange bekommen wir schnell unsere Tickets und laufen zum Schloss. Die ersten Blicke lassen gigantisches erahnen, wir werden auch nicht enttäuscht.

      Hauptteil des Schlosses bildet ein fast spiegelgleiches Hauptgebäude (Donjon) das wohl noch von Leonardo da Vinci mit entworfen oder zumindest inspiriert wurde. Die Flügel wurden symmetrisch um eine gegenläufige Treppe angeordnet und diverse Anbauten angesetzt.

      Das auffälligste Merkmal des Schlosses ist die ungewöhnlich reiche Dachlandschaft, die in dieser Form nahezu einzigartig ist. Besonders hier finden sich asymmetrisch angeordnete Kamine, Fenster und Türmchen in den beiden Schlossflügeln.

      Von allen Schlössern war hier bisher der größte Besucherandrang, was sich durch die nicht festgelegte Route durch das Schloss trotzdem gut regulierte. Das Schloss war gigantisch und super schön und wir verbrachten viel mehr Zeit als erwartet bei der Besichtigung.
      Read more

    • Day 87

      Märchenschloss "Chateau Chambord"

      September 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

      Größenwahnsinn in französischer Perfektion. Die Franzosen müssen ihren Königen noch 500 Jahre für diese Publikumsmagneten dankbar sein. 😆😅

      Bemerkenswert ist der streng auf Quadrate ausgerichtete Grundriss des Schlosses, das haben wir so noch nirgends gesehen. Sehenswert ist die doppelte Wendeltreppe im Hauptteil. Da die Innenmauer durchbrochen ist, sieht man immer wieder mal die jeweils andere Wendeltreppe.

      Das Schloss Chambord (französisch Château de Chambord, historisch auch Chambourg) ist das größte Schloss des Loiretales. Es liegt ca. 15 Kilometer östlich von Blois in einem ausgedehnten früheren Jagdgebiet. Es wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter König Franz I. als Prunk- und Jagdschloss bei Chambord errichtet und gilt als das prächtigste aller Loireschlösser.

      Die Baumeister des Schlosses sind vermutlich Leonardo da Vinci als Ideengeber und Domenico da Cortona, der die Baupläne erstellte.

      Ein sehr schöner Tagesausflug 🤗 ... und dann ging's weiter nach Paris 😍
      Read more

    • Day 5

      5. Tag Schloss Chambord und Werkstatt

      October 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

      Schloss Chambord, sehr beeindruckend. Man fährt durch das Tor und muss erst noch 6km durch den Schlosswald fahren, bis man überhaupt ankommt. Riesig .
      Der weitere Tag hat uns über Amboise, hier wohnte auch Leonardo da Vinci., nach Monnaie gebracht.
      Auf den Bildern sieht man Wohnungen, die in den Fels gebaut wurden, ubd nach wie vor bewohnt werden.
      Am frühen Abend haben wir 2 Caravan Händler besucht. Bei der Zweiten Werkstatt konnte uns mit dem Kühlschrank hoffentlich geholfen werden, der Gasbrenner funktioniert nicht richtig, und wir sollen ihn auch abschalten, zu gefährlich.
      Nach langer Recherche kam der Chef sehr glücklich mit dem richtigen Ersatzteil aus dem Lager, und morgen um 9 Uhr gibt es einen Kostenvoranschlag...
      Stehen jetzt an einem Teich, der keiner mehr ist, und wurden von einem Wachesel begrüßt. Siehe Video
      Read more

    • Day 32

      CHAMBORD

      November 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

      Da wir auf dem Campingplatz direkt vor dem Chateau übernachtet haben, besuchen wir gleich morgens dass reizende Chateau. Es ist das größte in Frankreich entlang der Loire.
      Der Eintritt für beide mit Guide kostet 35 € und Ausstellung ist faszinierend, die Größe des Schlosses ist kaum vorstellbar. 400 Zimmer über 350 Kamine....Unmengen an Treppen!
      Innen ist es relativ einfach ausgestattet von außen wird es zur Zeit restauriert, dennoch ist der Eindruck überwältigend.
      Nach 3,5 Stunden verlassen wir müde das Schloss und erfreuen uns an einem naheliegenden Imbiss an einem frischen Sandwich.
      Read more

    • Day 12

      Chateau de Chambord 🩴

      August 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

      Heute stand der Besuch des 500 Jahre alten Chateau de Chambord an. Es ist das größte Schloss des Loire Tales und gilt auch als das Prächtigste. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. So waren wir ein wenig enttäuscht, dass zurzeit 6 Türme komplett eingerüstet sind.

      Leider machten wir außerdem den Fehler, zusammen mit der Schloss Besichtigung auch eine Vogel- und Reiter Show mitzubuchen. Nach dem Ticket Kauf holten wir uns die sogenannten Histopads für die Schloss Besichtigung ab, die tolle Multimedia Erklärungen in allen Sprachen bieten. Erst danach stellten wir fest, dass die Reiter Show aufgrund eines Missverständnisses bereits in wenigen Minuten beginnen sollte und machten uns eilig auf den Weg dorthin.

      Nachdem wir das Schloss verließen, hörten wir in unserem Rucksack ein immer lauter werdendes Alarmgeräusch 😱. Es war schon etwas peinlich mit dem kreischenden Rucksack an 4 Sicherheitskräften vorbei wieder zurück ins Schloss gehen zu müssen und mich dort den neugierigen Blicken anderer Besucher auszusetzen 🙈. Was war ich froh, als die Dinger endlich aufhörten Alarm zu schlagen 😅.

      Im Dauerlauf ging es dann zur Reiter Show, die bis auf ganz wenige Highlights grottenschlecht war. Wir waren richtig froh, als sie endlich vorbei war 🥴.

      Danach konnten wir dann endlich das Schloss betreten, das mehr als 400 Räume und 77 Treppenaufgänge hat. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass man sich darin verlieren kann. Jeder kann Chambord entdecken wie er Lust hat. Es gibt keine vorgeschriebene Besuchsrichtung. Der zentrale Punkt ist eine faszinierende Doppelwendetreppe, an die man immer wieder zurückkommt und somit eine gute Orientierung bietet. Sowohl von der Einrichtung als auch von der Gartenanlage her haben wir aber schon deutlich schönere Schlösser gesehen, aber trotzdem fanden wir den Besuch schon alleine wegen der unglaublichen Größe und der besonderen Architektur sehr lohnenswert.

      Abends machten wir noch einen Spaziergang durch den Schlosspark und genossen die schöne Atmosphäre nachdem alle Tagesbesucher weg waren. Die Lichtverhältnisse waren wunderschön 👌.

      Weniger schön war, dass Thomas seine Lieblings Sandalen danach zum Lüften unter das Womo stellte und sie am nächsten Morgen bei der Abfahrt vergaß 🙉. Meine Lieblingskappe hat sich in den letzten Tagen auch irgendwie in Luft aufgelöst. So kommt man dem zulässigen Gesamtgewicht natürlich auch näher 🤪.
      Read more

    • Day 16

      Nur ein kleines Jagdschlösschen …

      June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

      … war Chambord wohl nie, obwohl eigentlich für nichts anderes genutzt wurde. König François I. wollte damit wohl in erster Linie angeben. Letztendlich ist ihm das auch gelungen. Sein Rivale Kaiser Karl V. war schwer beeindruckt, beließ es aber auch dabei. Seine politischen Ambitionen konnte François nicht durchsetzen. Dafür hat uns dieses schöne Schloss hinterlassen, das auf den ersten Blick so ausgeglichen uns symmetrisch wirkt, in Wirklichkeit aber herrlich asymmetrisch ist. Dafür sorgen allein die Tausenden von Türmchen in Kaminen.
      Der ursprüngliche Entwurf soll von Leonardo da Vinci stammen, der gegen Ende seines Lebens tatsächlich für den König von Frankreich gearbeitet hat. Vor allem die berühmte Doppelwendeltreppe soll seine Idee gewesen sein. Er ist im selben Jahr gestorben, in dem auch der Bau begann.
      Read more

    • Day 18

      Schlösser im Loire Tal 2, Orléans/Tours

      July 31, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

      Ursprünglich wollte ich heute nach Versailles, weil es ja vor meinen Flug nach Berlin nicht geklappt hat und genau heute hat das Schloss zu… Nun, das Schicksal hebt mir Versailles wohl für eine andere Reise auf 😉. Ich startete also den Tag mit einem kleinen Abstecher nach Orléans, wo ich die Kathedrale und die Statue von Jeanne d‘Arc besuchte, die Stadt ist auch so recht nett, aber jetzt auch nichts besonderes. Weiter ging es zum Schloss Chambord, nach Versailles das meistbesuchte Schloss in Frankreich. Und was für ein tolles Schloss das ist! Von den besuchten Schlössern das Schönste (wenn man jetzt die Schlossgärten nicht betrachten würde, diese sind auch sehr schön, aber Schloss Villandry ist hier einfach noch schöner 🤗). Anschließend ging es zum letzten Schloss, das ich im Loire Tal besuchte, das Schloss Chenonceau, das Schloss an sich ist etwas kleiner, aber unfassbar schön über dem Fluss Le Cher eingebunden und dient sogar als Brücke, einzigartig! Die Anlagen herum sind sehr weitläufig, tolle Schlossgärten und sogar Irrgärten und die berühmte Apotheke von Caterina de’ Medici kann man hier bestaunen.

      Jetzt mal eine kleine persönliche Bewertung meiner besuchten Schlösser im Loire Tal:

      Schloss Vallandry 9/10
      Schloss Chambord 8,5/10
      Schloss Chenonceau 8/10
      Schloss Blois 7,5/10
      Schloss Amboise 7,5/10
      Schloss Azay-le-Rideau 5/10

      Und abends ab nach Tours. Tours ist die Stadt der Loire, die auch einen schönen historischen Stadtkern hat, jetzt nichts krasses, was mich umwirft, allerdings alles sehr gemütlich und schön gestaltet, was mich allerdings entzückt ist der tolle Park, mit Skulpturen, Tieren, Teichanlagen, tollen Kräutergärten und den unterschiedlichsten Blumen, ich find das , dass der ganz frei zugänglich ist! Am Ufer der Loire finde ich meinen schönen Schlafplatz 😊😴.
      Read more

    • Day 1

      Exploring Chambord's Enchanting Castle

      September 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

      It was dark and quiet when Sylvie, Awen, Nessy, and I embarked on our much-anticipated adventure to Bretagne and Normandy. The early morning hours held a sense of excitement as we left home at 4 am, ready to embrace the beauty and history of this charming region.

      By noon, we found ourselves standing in awe before the majestic Château de Chambord, a masterpiece of Renaissance architecture that seemed to have sprung from a fairytale. As we wandered through its grand halls and intricate staircases, it was impossible not to be captivated by the grandeur of this French icon.

      After our tour of the castle, we ventured outside to soak in the natural wonders that surrounded us. The picturesque canal that winds through the estate offered a tranquil setting for a leisurely walk. The sight of red deer and wild boar in their natural habitat added a touch of magic to our day, reminding us of the untamed beauty of nature that thrives in these parts.

      As the sun began its descent, casting a warm, golden glow over the landscape, we found the perfect spot to witness a breathtaking sunset. Sylvie, Awen, Nessy, and I sat in silence, sharing this moment of serenity together.

      With our hearts full and our legs tired from a day of exploration, we made our way back to our cozy hotel, grateful for the unforgettable experiences of our first day of the trip. This was just the beginning of our journey, and we couldn't wait to see what adventures awaited us in the days ahead.
      Read more

    • Day 3

      1 von 100 Schlössern

      July 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

      Wer in Frankreich Urlaub macht, darf die vielen Schlösser natürlich nicht vergessen. Also den Führer raus geholt und frisch ans Werk. Ich hab mich für eines der wohl größten und protzigsten entschieden das am Weg unserer Reise lag😁.
      Das Chateau de Chambord mit seiner ca. 5 km langen Einfahrt, den 440 Räumen, 84 Treppen davon eine spektakulärer als die andere, den unzähligen Türmchen und Zinnen ist einfach atemberaubend schön. Es ist unvorstellbar, was damalige Bauherren unter den vorherrschenden Bedingungen solch monumentale Bauwerke geschaffen haben. Nicht zu vergessen der sehr imposante Garten auf der Rückseite des Schlosses mit eigenem Flusslauf und dazugehörigen Booten⛵. Dieses imposante Bauwerk wird von einer 32 km langen Mauer eingefasst, auf dieser Fläche kann nun gemütlich flaniert werden☺️
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Chambord, Bordchamp, 샹보르, 41250, Шамбор

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android