• Day 2–8

Avignon-Madrid

April 3 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Wir machen uns kurz nach 8 auf den Weg durch die schöne Altstadt Avignons in Richtung Papstpalast. Vorbei an schönen Plätzen mit riesigen Platanen. Stühle und Tische der Cafés werden gerade hergerichtet für die ersten Gäste. Es ist noch kühl, auch ein paar Regentropfen sind zu spüren.
    Der imposante Papstpalast kommt in Sicht. Wir überqueren den großen Platz und erreichen einen wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick auf die berühmte Brücke .... sur le pont d'avignon ... der Ohrwurm von gestern ist wieder da.
    Die Brücke Saint-Bénezet, oder auch Pont d'Avignon genannt, wurde zwischen 1177 und 1185 über der Rhône erbaut und verhalf der Stadt als einzige Steinbrücke zwischen Lyon und dem Mittelmeer zu Macht und Reichtum im 12. Jahrhund. Durch Hochwasser und Kriege wurde die Brücke immer wieder beschädigt. Im Jahr 1660 waren die Zerstörungen so groß, dass man sie schließlich aufgab.

Weiter durch den schönen Park. Wir entdecken eine Ausstellung mitten in den Grünanlagen mit großformatigen schwarz-weiß Fotografien, die schöne Menschen in der Kulisse von Avignon zeigen. Die Fotos stammen u.a. von Agnès Varda und zeigen 50 Jahre nach seinem Tod den Theaterregisseur Jean Vilar  mit seiner Truppe TNP Théâtre National Populaire zu der Berühmtheiten wie Philippe Noiret, Jean Moreau nd  Gérard Philipe gehörten.

Auf dem Rückweg klassisches französisches Frühstück,  Kaffee und Croissant.  Etwas Proviant einkaufen im Naturalia, dann zurück zum Hotel und ab zum Bahnhof zu unserem Zug nach Nimes um 11.35 Uhr. Dort steigen wir in den TGV nach Barcelona.  Hier eine kleine Diskussion mit dem Schaffner, der uns jeder 50 € Strafe aufbürden will, da wir unsere Interrailpässe erst in seinem Beisein im Zug ausfüllen, 2 Minuten nachdem wir eingestiegen sind. Wo er den Betrug wittert, ist völlig unklar. So wäre eben die Vorschrift und er könne auch nix dafür. Wir reagieren mit einer Mischung aus sachlichem und sprachlichen Unverständnis und entkommen der Strafe.
    Besonders schöne Abschnitte der Strecke finden sich bei der Fahrt durch die Lagunenlandschaften mit Flamingos zwischen Narbonne und Perpignan und durch die Monegroswüste bei Saragossa.
    Der Zug kam schon mit 10 min Verspätung an und vergrößerte diese bis Barcelona auf fast 1,5 h. Dadurch haben wir unseren Anschlusszug verpasst und waren unruhig, ob wir den nächsten bekommen würden, zumal wir vorher noch zum Schalter für eine neue Reservierung mussten. Aber alles klappte dann zum Glück reibungslos. Trotz warten am Schalter und Gepäckkontrolle, die hier fast wie am Flughafen ist. Also sitzen wir glücklich im letzten Zug für heute und freuen uns auf Madrid. Vom Bahnhof, dessen imposante Jugendstilfassade leider durch eine Baustelle verdeckt ist, gehen wir direkt zum Hotel. Das Zimmer klein, rein und leider an einer lauten Hauptstraße. Morgen dann weiter nach Lissabon.