Madrid-Lissabon letzter Zugtag

April 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Es geht früh um 7.30 Uhr los zum Bahnhof, zuerst zum Schalter von renfe (span. Bahngesellschaft), um unsere verschiedenen noch fehlenden Reservierungen für die Hin- als auch Rückfahrt zu buchen. Je nachdem ob man heute, an einem anderen Tag, national oder international buchen will, muss man eine andere Wartenummer ziehen. Es ging aber letztlich alles sehr flott und so konnten wir uns Kaffee und Croissant widmen. Den Bahnsteig zu finden, war nicht so einfach, oben oder unten, welche Bahngesellschaft uff ... zum Glück gibt es genug Servicepersonal, das man fragen kann. Zunächst ging es in 5 h bis Badajoz, dort Umstieg in einen eher unbequemen ratternden Regionalzug über die Grenze nach Portugal mit dem wir 1 h länger als gedacht gefahren sind, da es in Portugal 1 h früher als bei uns ist und wir diese neue Zeitrechnung nicht beachtet hatten. Die Zeit in diesem Rumpelzug verging kaum. Aber er war super pünktlich und wir bekamen trotz kurzer Umstiegzeit von nur 7 Minuten in Entroncamento unseren Anschlusszug für die letzte Strecke nach Lissabon. Inzwischen sind wir so zuggewöhnt, dass wir fast den Ausstieg in Lissabon Oriente verpasst hätten.
    Ein schöner Bahnhof mit einer filigran wirkenden Dachkonstruktion, Architekt Santiago Calatrava. Wie auch das Viertel rundherum anlässlich der Expo 1998 erbaut. Unser Hotel Ikonik mittendrin, das absolute Kontrastprogramm zu gestern in Madrid, moderne Ausstattung, im 7. Stock mit schönem Ausblick bis zum Tejo. Wir spazieren bis vor zum Fluss und gönnen uns in der Abendsonne eine Fahrt mit der Schwebebahn Telecabina. In 30 m Höhe und über eine Strecke von ca 1.200 m schwebt man über das ehemalige Expogelände, heute Parque das Nações. Dann Abendessen asiatisch mit portugiesischen Roséwein.
    Auf den Bildern heute hauptsächlich impressionen von unterwegs aus dem Zug heraus, Landschaften und Bahnhöfe.
    Morgen geht es dann mit dem Bus weiter. Hoffentlich kriegen wir keine Entzugserscheinungen....