• Von Geislingen a.d. St. nach Gruibingen

    12 août, Allemagne ⋅ ☀️ 26 °C

    Um 07:15 Uhr rolle ich aus Geislingen an der Steige hinaus. Schon nach wenigen Minuten stehe ich in Kuchen vor der historischen Arbeitersiedlung – ein spannendes Stück Industriegeschichte, das den Ort prägt.

    Kurz danach erreiche ich Steinen und beginne den Aufstieg zum Schafenberg. Die Belohnung folgt sofort: eine flotte Abfahrt nach Grünenberg, vorbei an einer grossen, gemächlich grasenden Schafherde.

    Der Tag ist geprägt von ständigem Auf und Ab: erst hinauf auf den Heiligenberg, dann weiter zum Haarberg und schliesslich zum Hexensattel. Dort gönne ich mir einen Moment, um die schöne Aussicht zu geniessen. Von hier geht es hinunter nach Reichenbach im Tale, wo ich im modern gestalteten Café der Bäckerei Bopp eine Erholungspause einlege – für mich und für die Velobatterie, die wieder etwas Energie tankt.

    Danach führt die Strecke hoch über dem Tal entlang, bevor ich nach Deggingen hinunter rolle, ein langgezogenes Dorf, das sich gemütlich der Strasse entlangschlängelt. Am anderen Ende wartet schon der nächste Anstieg: hoch zum Degginger Berg, weiter zum Hochberg/Hochalb, ums Fuchseck und schliesslich um den Kornberg herum.

    Auf der folgenden Abfahrt ins Tal taucht in der Ferne bereits mein Etappenziel auf: der Landgasthof Deutsches Haus. Am frühen Nachmittag checke ich in diesem sehr schön und einladend gestalteten Hotel ein.

    Ein schöner Tag – aber die Sonne hat heute wirklich alles gegeben.

    52 km / 1150 hm
    En savoir plus