Bluff & Invercargill

February 18, 2023 in New Zealand

Die Reise geht weiter entlang der Südküste. Die Rinderherden werden noch größer, ebenso die Schafherden. Vorbei an riesigen Hirschfarmen mit hunderten mächtigen, vermutlich kanadischen Rothirschen (kanadischen elk). Davon wird aber kein Foto gemacht, weil die Fahrerin Frau Ems keine Bremse findet. Mit Vollgas geht's zum südlichsten Teil der Insel: Bluff, als erste Ansiedlung Neuseelands bekannt, heute mehr heruntergekommene Hafenstadt, aber dafür mit äußerst sehenswerten Wandbildern. Ein alter Mann den wir am Gartenzaun treffen klärt uns lange über die Geschichte des Ortes auf. Die große Fabrik eines später sehr bekannten Politikers musste nach der Rezession schließen. Zwar gibt es dafür zwischenzeitlich die größte Aluminiumfabrik, was aber dem der Verfall der alten Häuser und vorallem Hotels nicht stoppen kann. Das liegt daran, dass es ein neues Gesetz gibt, das alle Häuser erdbebensicher ausgestattet werden müssen. Bei einem mehr als 100 Jahre alten Gebäude ein Ding der Unmöglichkeit. Zurück nach Invercargill mit einer kleinen Sightseeing Tour treffen wir durch Zufall auf eine äußerst geschmackvolle Bar mit Hofbräuhaus Bier. Das war auch dann das lange Ende des Tages🍻🍺Read more