- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 51
- Thursday, December 5, 2024 at 8:04 AM
- ⛅ 21 °C
- Altitude: 811 m
South AfricaUpington28°26’15” S 21°14’14” E
Sepp against breaks-Sieg oder Niederlage

Bevor der Wecker um 6.45 klingelte sind wir schon wach. Ich weil ich heute in der Werkstatt den finalen Sieg über meine Bremsen gewinnen möchte und Julia, weil sie fürchtet ich fahre los, bevor sie Kaffee kochen kann.
Vor der Werkstatt habe ich schon mal den Hauptbresmszylinder ausgebaut, der Chef ist noch gar nicht mit dem Frühstück fertig. Er zerlegt ihn selbst und erklärt mir ein paar wichtige Sachen. Hinter dem Sieb, da wo der Ausgleichsbehälter drauf sitzt, ist eine ganz kleine Bohrung. Wenn die nur durch ein Sandkorn verzogen ist, funktioniert das ganze nicht mehr. Er hat zwar keinen passenden Dichtungskit da, aber er meint due seien alle gut. Da ich aber noch 3 komplette Sätze aus Deutschland bzw. Dakar dabei habe, wird alles getauscht - bis auf das Fußventil, das sei gut und ich habe ohnehin nur noch eins. Der Test im Schraubstock ist für den Meister gut. Einbauen, entlüften und die verspriize Bremsflüssigkeit abwaschen. Bevor ich zurück zu Julia fahre, schau ich noch bei Tobi und seinem Unimog vorbei, er steht seit 8 00 Uhr schon zwischen zerlegten Traktoren und anderen Trucks in der großen Halle. Bei ihm ist Gott sei Dank nicht der befürchtete Lagerschaden an der Lichtmaschine oder Wasserpumpe, sondern nur ein abgerissener Keilriemen Spanner.
Die Bremsen der JuSe gehen super - zwar ziehen sie bei leichten Bremsen noch nach rechts, aber wenn man voll in die Eisen steigt, ankert er so richtig. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich solange mit der schleifendrn rechten Vorderrad Bremse unterwegs war und der sich deshalb besser eingeschliffen hat. In voller Überzeugung mache ich daher den Fehler und stell auch gleich noch das Spiel der linken Bremstrommel nach.
Never Change two things at the same time.
Es sind nur 260 km bis zum Eingang zum Kgalagari frontrier Nationalpark im Drei Länder Eck Namibia, Botswana und Südafrika.
3 Mal ändere ich das Lüfterspiel und der Bremstrommel vorne links und lass den Druck auf der hydraulik Seite ab um letztendlich zu der Erkenntnis zu gelangen, es ist wieder ein Stück besser, aber noch nicht perfekt.
Es steht als jetzt 999:0 für die Bremse!!!
Aber Montag bekomme ich zwei neue Hauptbremszylinder und dann ist das der Finale Sieg💪💪
Von Upington bis zum Gate des Nationalparks Kglalagadi Tranfrontier Park, wo es die schwsrzmähnigen Wüsten Löwen gibt, sind es eerst einmal wieder 260 km langweilige schnurgerade Teerstraße. Wir übernachten am Camp direkt am Gate und morgen geht es auf Löwen Jagd.Read more
TravelerWir drücken die Daumen, das das Bremsen Drama ein Happy End hat 🤗