Satellite
Show on map
  • Day 20

    Abstecher nach Canberra

    March 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

    Das Schlafen im Bus hat definitiv besser funktioniert als auf der letzte Busfahrt. Ich war aber auch einfach viel müder. Der Bus kam überpünktlich vor 6 Uhr in Canberra an. Die Bushaltestelle war nur ca. 10 min zu Fuß vom Hostel entfernt, allerdings reicht das dann auch, mit dem ganzen Gepäck.
    Wie erwartet war das Hostel verschlossen und niemand war wach.
    Irgendwann kamen dann ein paar Leute rausspaziert und ich konnte reingehen. Ich habe mich dann bis ca. 9 Uhr da hingesetzt, mein Handy aufgeladen und überlegt, wo ich hingehen möchte.
    Der erste Stop sollte beim "Parliament House" sein, der Sitz der Australischen Regierung. Ein sehr imposantes Gebäude auf einem kleinen Hügel.
    Ich entschied mich rein zu gehen. Erstmal war wie beim Flughafen Sicherheitskontrolle, zum Glück haben sie nichts schlimmes gefunden. Außerdem hatte ich vergessen vorher alle meine Flüssigkeiten in eine 1l Plastiktüte zu packen.😋

    Drinnen gab es eine kleine Ausstellung über die Geschichte von Australien und dem politischen System. Außerdem gab es von jedem bisherigen "Prime Minister", der auch den Spitznamen "The Hon (The Honourable)" hat, ein Gemälde.
    Ich musste mir dann allerdings erstmal ein Kaffee holen und auf der Dachterrasse genießen, um die ganzen Infos auch aufnehmen zu können.
    Anschließend habe ich mir das riesige Gebäude und das "House of Representatives" und den "Senate" angeschaut. Zwei sehr große Säle, einmal für die Regierungsmitglieder und die Parteien und dann für die Senatoren aus jedem Bundesstaat.
    Alles im Parlamentgebäude.
    Nach ca. 2,5h in der Ausstellung bin ich dann wieder rausgegangen. Mittlerweile war dann mein Pulli und meine lange Hose definitiv viel zu warm.
    Unterhalb von neuen "Parliament House" ist das Alte.
    Es wurde 1927 eröffnet und über die Zeit deutlich vergrößert um Platz für 1500 neue Mitarbeiter zu bieten.
    Im alten Parlament gibt es auch zwei große Säle für das "House of Representatives" und den "Senate".
    Außerdem viele originale Büros, die man besichtigen konnte, darunter auch das des "PM".
    Durch die Austellung bin ich etwas durchgerannt, weil ich noch ein weiteres Museum ansehen wollte und es sonst zeitlich eng geworden wäre. Ich bin dann ca. 40 min durch die Mittagshitze zum "National Museum of Australia" gelaufen. Dort gab es wie der Name schon verrät eine Ausstellung zu Australien. Viel über Geschichte, Natur, Tiere und Menschen.
    Ich blieb dort bis ich rausgeworfen wurde. Meine Beine waren dann schon echt ziemlich Matsch, aber musste noch irgendwie nachhause, also nochmal eine halbe Stunde, aber vorher noch einkaufen und dann war es geschafft. Ich konnte dann endlich einchecken und aufs Zimmer. Das erste Hostel, wo ich mein Bett auch noch selberbeziehen muss.🙄 Sonst immer nur abbeziehen.
    Nach den Stress in luftiger Höhe meines Etagenbetts, welches endlich Mal nicht direkt unter der Klimaanlage steht, habe ich mir was zu essen gemacht.
    Anschließend habe ich noch etwas mit einem Israeli und einem Kanadier gechillt. Ich bin dann um 22 Uhr ins Bett, denn morgen geht der Bus nach Sydney um 6:30 Uhr. Yipppppiiiiiiii.
    Allerdings war der Tag auch echt mega anstrengend, also freuen sich die Beine auch auf etwas Erholung. Fast 17 km gelaufen und rumstehen, dazu noch so heiß.

    Mein Fazit von Canberra ist so naja. Jedem dem ich erzählt hatte, dass ich nach Canberra gehe hatte mich nach dem Grund gefragt. Weil es wohl nicht so viel gibt dort. Das kann ich jetzt auch bestätigen. Eine absolute Geisterstadt. Vielleicht war ich auch eher an unbesuchten Orten, aber da ist in jedem 20.000 Einwohner Dörfchen mehr los. Das fande ich echt krass, totaler Unterschied zu Sydney und Melbourne, obwohl Canberra die Hauptstadt ist.

    Das was ich gesehen hatte, Parlament und Museum fand ich echt gut und interessant.
    Read more