Haufenweise leblose Städte

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Die Nacht war in Ordnung, aber durch die nahegelegene Straße sehr laut. Ich war bereits wieder deutlich vor dem Wecker wach. Ein richtiges und schallisoliertes Bett wäre echt Mal toll.
    Zum Frühstück gab es wieder Müsli und wir planten den Tag. Eigentlich wollten wir nach "Seventeen Seventy" oder auch "Town of 1770". Dort legte Cook das erste Mal in Queensland (dem Bundesstaat hier) an. Es gibt dort nicht all zu viel. Eher ein Dorf mit kleinem Strand und einer Bar. Aber trotzdem ein Besuch wert.
    Von unserem Schlafparkplatz dorthin wäre es 1h gewesen. Allerdings ein Umweg für unsere spätere Weiterfahrt. Deswegen entschieden wir uns gegen die Fahrt dort hin. Stattdessen fuhren wir dann Richtung Rockhampton, die nächst größere Stadt.
    Wir fuhren dann eine Weile auf dem Highway und entschieden uns dann in einem kleinen Küstenort zu halten, dort ins Meer zu springen und anschließend zu duschen. Es gab direkt einen Parkplatz am Meer. Auf dem Weg zum Strand warnte ein Schild vor Krokodilen und giftigen Qualen. Ich wollte aber trotzdem ins Wasser, vorallem weil viele andere auch im Wasser waren. Ein Krokodil hätte dann sicher eher ein kleines Kind genommen. An mir ist ja sowieso nichts dran.😂
    Das Wasser war erstaunlich frisch, aber trotzdem eine gute Abkühlung. Die Temperatur war nahe an die 30 Grad, trotz vieler Wolken.
    In den öffentlichen Duschen am Strand haben wir dann geduscht. Anschließend sind wir zum nächsten Supermarkt und haben uns wieder etwas zum Snacken gekauft.
    In dem Ort gab es auch einen großen Park mit Picknick Möglichkeiten und BBQ. Selbst in den kleinsten Dörfern findet man so Anlagen. Das ist echt super.
    Wir hatten dann Humus, Philadelphia, Brot und Ausblick auf das Meer.
    Nach dem Snack fuhren wir weiter nach Norden. Wir kamen an Gladstone vorbei, um zu tanken. Die Stadt hat 34.000 Einwohner, aber war tot. Es fuhren vereinzelt Autos rum, aber das war's. Es war niemand zu Fuß unterwegs und die Läden sahen auch alle verlassen aus. So bisschen "Weltuntergangsstimmung" am Tag.
    Nachdem wir tankten fuhren wir dann über die endlos langen geraden Straßen weiter Richtung Norden. Manchmal gehen die Straßen 6-7km einfach nur geradeaus. Dazu kommen viele Wellen, sodass es sich wie eine langsame Achterbahnfahrt anfühlt.
    Meistens auch sehr schöne Natur.
    Auf der Fahrt von Gladstone nach Rockhampton (Rocky) war es dann aber eher erschreckend. In der Umgebung von Gladstone gibt es viele Minen usw. Uns kamen zwei Güterzüge entgegen bestimmt 40 Waggons. Alle voll mit Kohle. Dazu immer Mal wieder alte Kraftwerke mitten im nichts. Echt scheiße, dass Australien die Solarenergie nicht nutzt.

Als wir Rockhampton näher kamen, sahen wir unzählige riesige Weiden mit Rindern. Rockhampton soll die "Steak-Hauptstadt" von Queensland sein. In der Umgebung sollen über 2,5 Millionen Kühe und Rinder leben.
    Die Stadt hat 63.000 Einwohner und war etwas belebter als Gladstone.
    Wir kamen in der Dämmerung an und sind dann eigentlich ziemlich direkt auf unseren Schlafparkplatz gefahren. Der war schon gut besucht, aber wir fanden noch ein freien Platz.
    Zum Abendessen gab es Mal bisschen Abwechslung, wir machten Kartoffeln mit Würstchen und Spiegelei. Der Wind erschwerte, wie schon die letzten Tage, eigentlich alles. Der Gaskocher funktioniert bei Wind logischerweise nicht so und dazu fliegt andauernd irgendwas weg. Dafür hat das Essen dann echt gut geschmeckt. Der Nachteil ist, dass wir viel Geschirr benutzt haben, was wir anschließend abspülen mussten.

Weil wir heute relativ viel gefahren sind waren wir auch dem entsprechend kaputt. Gegen 22 Uhr waren wir im Bett. Ich schrieb dann noch ein Bericht. Versuche die ganze Zeit die Berichte der letzten Tage aufzuholen, aber ich habe den ganzen Tag eigentlich keine Zeit.