• Kuala Lumpur

December 23, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Kuala Lumpur - Weihnachten mal anders

Nach 30 min laufen, 4,5 h Fähre & 1 h Bus, 3 h warten am Flughafen, 1,5 h Flug, 1 h warten an der Passkontrolle, 1 h Bus in die Stadt, 30 min warten am Bahnhof, 20 min Bahnfahrt & 1 h Check in und Zimmerwechsel, sind wir endlich in unserem Traumzimmer in Kuala Lumpur angekommen. Nach dem langen hin und her haben wir dann auch irgendwann einen ATM gefunden und konnten schließlich um 23:00 Abendessen. Danach ging es für uns nur noch ins Bett.

An Heiligabend zogen wir hochmotiviert los in die Stadt - endlich mal wieder Großstadt! Da Kuala Lumpur sehr muslimisch ist und wir uns an den asiatischen Tempeln ziemlich satt gesehen haben, besuchten wir die Jamek Moschee. Diese war von außen sehr eindrucksvoll, drinnen war hingegen nicht viel zu holen. Danach ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben, vorbei an diversen Märkten, Chinatown und unglaublich hohen Wolkenkratzern.

Unser Essen an Heiligabend war leider nicht gut. Es gab zwar Muschel & Pilzsuppe sowie Spagboll & Lachs, aber war alles nicht doll und das Ambiente in einer Riesen Mall lässt natürlich auch zu wünschen übrig. Den Rest des Heiligen Abends verbrachten wir an der Hotelbar auf der Dachterrasse mit einem Wahnsinnsblick über Kuala Lumpur. Dort versackten wir etwas, sodass der Abend noch länger als gedacht wurde.

Der 1. Weihnachtstag begann leicht verkatert mit ‘nem Bad in unserem Infinitypool, von welchem wir dann den schönen Blick über KL auch im Hellen bewundern konnten. Später ging es dann wieder in die Stadt und zur nächsten Moschee, der Masjid Negara. Leider kamen wir mitten in der Gebetszeit, in welcher diese nicht von Nicht-Muslimen betreten werden darf. Weiter ging’s dann in die Stadt, über den Jalan Alor in den KLCC Park neben den bekannten Twin Towers. Ein super schöner Park mit einem Spieleparadies inklusive großem Planschbecken für Kinder.

Wir waren super erschöpft vom vorherigen Abend und den zahlreichen gelaufenen Kilometern bis dato und wollten eigentlich nur noch zu Bett. Allerdings hatten wir uns nochmal mit unseren Lieblings-Limis verabredeten. Verrückt aber wahr, wir haben sie nun das 3. mal gesehen, in 3 verschiedenen Ländern! Nach einem netten wuseligen Essen auf dem Jalan Alor Markt endete der Abend wider Erwarten dann doch wieder in einer Bar, in der wir dann tüchtig feierten.

Am 2. Weihnachtstag wachten wir dann fertig wie normalerweise nach‘m Weihnachtsball auf und fragten uns, wie wir den Tag überleben sollten.. denn der Flieger nach Sri Lanka ging erst um 21:00. Aber wir rafften uns auf und fuhren nochmal zur Wilayah Persekutuan Moschee und machten dort eine kleine Führung. Ein unglaublich schönes Gebäude, sehr komplex inkl. Kindergarten, Schule, Hochzeitssälen etc. Wenn die Bude voll ist, können 17.000 Muslime gleichzeitig dort beten. Unsere Führerin war super authentisch und freundlich und hat uns erstmal über alles wissenswerte bzgl. der Moschee und des Islams aufgeklärt. Eine wirklich schöne Erfahrung, da wir beide hier in Kuala Lumpur das erste mal Moscheen von Innen gesehen haben.

Wir könnten noch viel mehr von dieser Stadt erzählen, aber belassen es mal bei den paar Anekdoten. Wir sind sehr begeistert und beeindruckt von KL und sind etwas traurig, dass wir nur 3 Tage für Malaysia eingeplant haben. Hier kommen wir auf jeden Fall nochmal zurück. Die Atmosphäre, die Menschen, die Moscheen, die Wolkenkratzer, die verwuselte Infrastruktur.. viele neue Eindrücke, einfach schön!