Satellite
Show on map
  • Day 4

    Ihr habt doch einen Vogel

    October 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

    Für heute haben wir eine Ganztagestour durch den Nationalpark gebucht und sind schon ganz aufgeregt...aus unterschiedlichen Gründen. Conny und ich freuten uns auf die Wandertour über Stock und Stein, wie wir sie schon ein paar mal erlebt haben. Jule war eher angespannt, weil sie eine Schlangenphobie hat. Gut, dass ich nur vor Schweinen Angst habe. Ich weiß das klingt lustig 😅

    Es fing alles eher entspannt an: im Jeep konnten wir die Landschaft genießen und haben bereits hier einige Tiere gesehen: Hirsche und Rehe, Gibbons und Affen, Hörnchen und Warane. Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß durch den Wald. Der Weg war nicht für Anfänger geeignet, aber machbar. Das deutsche Pärchen in unserer Gruppe hatte Probleme mitzuhalten. Wir konnten uns der Geschwindigkeit des Guides gut anpassen. Der war übrigens zuckersüß, wie die meisten Tourguides im Dschungel. Er gab sich total Mühe einen Skorpion aus einer Höhle zu locken, klärte uns auf welche Pflanzen wir essen könnten und wo es Wasservorräte gibt. Man weiß ja nie, ob man sich mal im Wald verirrt 🤪 Und zum Leidwesen von Jule hat er auch einen Blick für Schlangen gehabt. Sie konnte ihre Angst aber überwinden und an den Bäumen vorbei gehen.

    Kurz nachdem wir an dem Baum waren, an dem die Schwarzbären vergangene Nacht Honig gesnackt haben, grunzte es laut im Gebüsch vor uns. Mein Herz machte einen Aussetzer und ich hab mich sofort hinter dem Guide versteckt, der leider einen Kopf kleiner war als ich. Ich wäre also die reichhaltigere Mahlzeit für das Tier 🙈 Mein erster Gedanke war: was mache ich, wenn es der Bär ist? Rennen, klettern, tot stellen? Da ich in den ersten zwei Optionen nicht wirklich gut bin, habe ich mich innerlich schon auf die dritte eingestellt. Aber dann wurden wir aufgeklärt: es ist nur ein Wildschwein. Oh je 🙉 Wir war das noch mal mit meinen Ängsten? 😅 Der Guide war etwas aufgeregt und sagte wir sollen so schnell wie möglich zurück gehen. Kurz darauf ließ er uns alleine stehen und checkte die Lage. Da rutscht das Herz schon in die Hose 🙈

    Später hörten wir lautes Geschrei aus den Baumwipfeln. Ein Hornvogel. Bei den ersten Blicken durch das Fernglas habe ich nur Blätter gesehen. Da die ganze Gruppe jedoch so fasziniert von dem Vogel war und (ohne Witz) über eine Stunde an der Stelle stehen blieb, um sich zum tausendsten Mal das Tier anzusehen, habe ich ihn dann auch entdeckt. Jule, Conny und ich bekamen immer mehr Hunger und wurden langsam aber sicher richtig hangry 🤭 Wir wollten endlich unser Pad Thai genießen und nicht noch mal aus der dritten Perspektive den doofen Vogel angucken 😂 Nach einem sehr langen Fußmarsch waren wir am Ende unserer Kräfte und haben endlich unseren Jeep erreicht, der uns zum Fresschen fährt.

    Die nächste Station war der berühmte Wasserfall aus dem Film "The beach". Dieser Nationalpark hat auf jeden Fall einiges zu bieten. Jetzt fehlt uns nur noch das Glück einen Elefanten in der anschließenden Jeepfahrt zu entdecken. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr groß 🙈 Aber ich war schon beim Tauchen und Schnorcheln oft "the lucky one", die seltene Tiere gesehen hat. Also auf geht's 😁

    Der Guide hat einen Anruf bekommen. Es wurde ein Elefant 10 Kilometer entfernt von uns am Straßenrand gesehen. Ob er noch da ist, bis wir dort sind, ist ungewiss. Es folgte eine sehr wilde Fahrt durch den Nationalpark. Der Fahrtwind sauste uns um die Ohren und wir waren komplett zersauselt, aber es hat sich gelohnt: er war noch da 🥰 wir sind zweimal an dem majestätischen Tier vorbei gefahren. So riesig hatte ich die asiatischen Exemplare gar nicht mehr in Erinnerung. Zum Abschied hat er uns noch mal mit den Ohren gewunken und uns einen gelungenen Abschluss bereitet.

    Auf der Heimfahrt kamen wir mit dem deutschen Pärchen ins Gespräch, die noch nicht sehr viel Asien-Erfahrung hatten. Dafür waren sie schon oft in Mittelamerika. Wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben und gleich mal Costa Rica auf unserer "To-Do" Liste notiert. 😁
    Read more