Satellite
Show on map
  • Day 3

    Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

    October 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Es ist immer wieder das selbe mit mir: ich kann es kaum erwarten den asiatischen Großstädten den Rücken zu kehren 😅 Unser nächstes Ziel war ein Hostel in Pak Chong am Rande des Khao Yai Nationalparks.

    Um unseren Geldbeutel zu schonen, haben wir uns entschieden mit dem Zug zu fahren. Unvorbereitet und ohne Tickets in der Tasche sind wir zum Bahnhof gefahren. Am Schalter folgte die Ernüchterung: es ist nur noch 3. Klasse verfügbar und wir können nicht zusammen sitzen. Naja...was solls 😅 Sich unter die Einheimischen zu mischen klingt doch nach einem echten Abenteuer. Und das war es dann auch: ich war weit und breit die einzige Europäerin, bei 40 Grad Raumtemperatur lernte ich die interessantesten Gerüche kennen und nach einer halben Stunde konnte ich mich keinen Zentimeter mehr bewegen 🙉 Ich machte mir nach einer Weile ernsthafte Gedanken darüber, wie ich wieder an meinen Rucksack, der in der Gepäckablage gegenüber verstaut war, kommen soll. Und was mich noch mehr beschäftigt hat: woher weiß ich wann ich aussteigen muss? An Durchsage oder Anzeigetafel war nicht zu denken und die Bahnhöfe waren entweder gar nicht oder nur in thäiländischer Schrift ausgeschildert. Zum Glück habe ich mir im Vorfeld eine Offlinekarte auf das Handy geladen. Nach einem kurzem Kartencheck musste ich feststellen, dass diese nur Südthailand beinhaltete und wir auf dem Weg nach Mittelthailand waren 🙈 da waren sie wieder...meine drei Probleme. Es gab nur eine Lösung: ich muss die anderen finden. Zum Glück sind die Thailänder alle so lieb. Jeder wollte mir mit meinem Rucksack helfen und sie bildeten bereitwillig eine kleine Gasse, in der ich zu den anderen klettern konnte. Connys App funktionierte zum Glück und wir haben die richtige Haltestelle gefunden.

    Das Hostel ist eines der saubersten und schönsten, in denen ich je gewesen bin. Allerdings fühlten wir uns, als wären wir die einzigen Gäste. Mit einer Ausnahme: die Kolumbianerin. Sie fand immer die unpassendsten Momente um uns ein Gespräch ans Bein zu binden 😅 Beim Einchecken, wenn wir hungrig auf der Suche nach einem Restaurant waren...als sie uns dann noch ständig überreden wollte unsere Pläne über den Haufen zu werfen und mit ihr zum Beispiel in das Einkaufszentrum zu fahren, gingen wir ihr lieber aus dem Weg. So gerne wir neue Menschen kennenlernen wollen...das war uns dann doch zu viel. Sie tauchte trotzdem an dem Tag überall auf, wo wir auch waren 🙉

    Pak Chong hat uns leider gar nicht gefallen. Hier sieht man, welche Auswirkungen Corona auf das Land hat. Jedes zweite Geschäft ist verriegelt, es gibt kaum Restaurants oder andere Läden. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Tourismus schnell zurückkehrt und die Stadt wieder zum Leben erweckt wird.
    Read more