Thailand 2022

October - November 2022
A 17-day adventure by Diana Read more

One night in Bangkok

October 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir sind endlich angekommen. Im Nachhinein kann man sagen, dass die Anreise ohne größere Vorfälle gut geklappt hat. Zwischendurch sind uns aber schon 1-2 Schweißperlen über die Stirn gelaufen. Es fing bereits in Erfurt an: als wir im Zug saßen und alle Türen geschlossen wurden, kam die Durchsage, dass es keine Genehmigung zur Weiterfahrt gibt. Warum das so ist, weiß man nicht 🙈 Später wurde uns mitgeteilt, dass die Strecke repariert werden muss. Wir waren also gefangen 🙈 Ich hab im ganzen Zug nach einem Schaffner gesucht, denn wir hatten uns überlegt doch auf das Auto umzusteigen. Der hat sich natürlich versteckt 😅 Das hätte ich auch so gemacht. Als ich ihn gefunden hab, konnten wir endlich losfahren. Es haben wohl Unterlagen zur Genehmigung gefehlt. Willkommen in Deutschland 😂

Mit einer guten Stunde Verspätung sind wir am Flughafen angekommen. Am Gate gab es das nächste Problem: Keine Boardingfreigabe. Warum das so ist, kann man uns noch nicht sagen 🙈 Ich nutzte die Zeit und kam mit meinem Sitznachbarn ins Gespräch. Er reist alleine nach Thailand und will dort ein ganzes Jahr leben. Da kann man schon neidisch werden.

Nach einer Stunde haben wir erfahren, dass es technische Probleme gab...sehr beruhigend 😅 Aber es ist wohl besser, wenn diese Probleme am Flughafen und nicht in der Luft auftreten.

Da ich 8 von 10 Stunden ins Koma gefallen bin, war der Flug für mich sehr schnell vorbei. Ausgeschlafen, frisch und munter konnte ich also noch Bangkok genießen.

Wir waren mit 2 Mädels, die wir aus Erfurt kennen, auf einer Rooftop Bar verabredet. Der Weg dahin war eine kleine Weltreise. Zu Fuß ist man fast schneller als mit dem Auto, da jede Kreuzung verstopft ist. Wir probierten also unser Glück ohne Taxi und wurden ein paar mal fast von Mopeds erwischt. Irgendwann ging es einfach nicht mehr weiter: eine 6 spurige Straße ohne Ampeln und Fußgängerbrücken. Das nächste Tuktuk gehört uns. Für den Fahrer war an diesem Abend Weihnachten und Ostern gleichzeitig: wir haben ihm 300 Baht geboten (ca. 8 Euro) und er ist aus dem Strahlen nicht mehr rausgekommen. 300 Baht sind dort sonst ein übliches Tageseinkommen. Mit etwas Verspätung haben wir es nach 1,5 Stunden nun endlich zum Treffpunkt geschafft und konnten leckere Cocktails und den wunderschönen Ausblick in angenehmer Runde genießen. Laura und Lisa berichteten uns von ihrer Reise und gaben uns viele Tipps für die kommenden Tage.

Zurück am Hotel angekommen, konnten wir den zahlreichen Massageangeboten nicht wiederstehen. Ich hatte vergessen wie brutal Thai Massagen sein können 🙈 Ich bin ja eigentlich gar nicht empfindlich und wünsche mir sogar oft harte Massagen. Aber die 30 Minuten Knochenbrecherbehandlung spüre ich sogar noch einen Tag später.

Die Ruhe vor dem Sturm

October 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern bemerkt haben, wie stressig es ist in Bangkok von A nach B zu kommen, haben wir entschieden den heutigen Tag ruhiger angehen zu lassen. Immerhin haben wir ein 4 Sterne Hotel mit Pool gebucht 😉 Dieses 4 Sterne Hotel war übrigens der Meinung, dass ein Doppelzimmer mit zwei kleinen Einzelbetten für uns zu dritt ausreichend ist 😅 Erst auf Nachfrage haben wir ein drittes Bett bekommen. 1000 Baht Aufpreis pro Nacht. Na klar...kein Problem 😅

Nach einen sehr gutem veganerfreundlichen Frühstück verbrachten wir fast den ganzen Tag am Pool und schmiedeten Pläne für unsere nächsten Abenteuer. Als nächstes stand auf jeden Fall ein Nationalpark auf der Liste. Safaris, Wandern, Höhlenklettern, Wasserfälle, Elefanten und andere Tiere...das ist genau mein Ding. Unseren ursprünglichen Plan nach Chiang Mai zu reisen haben wir sehr schnell verworfen, weil uns die Entfernung doch zu groß war. Den Nationalpark Khao Yai können wir in nur 3 Stunden Zugfahrt erreichen. Das klingt perfekt.

Wir werden uns aber umgewöhnen müssen: von der Stadt in den Dschungel, vom 4 Sterne Hotel ins Hostel. Beides hat Vor- und Nachteile. Wir hoffen auf jeden Fall im Hostel einigen anderen Backpackern zu begegnen.

Am Nachmittag haben wir es noch einmal gewagt: eine Stunde Massage. Die Ölmassage war viel angenehmer. Jedoch lagen wir in einem Kühlschrank. Die Klimaanlage war auf gefühlt 17 Grad eingestellt. Ich bin gespannt, wer von uns morgen erkältet ist 😅🙈

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

October 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Es ist immer wieder das selbe mit mir: ich kann es kaum erwarten den asiatischen Großstädten den Rücken zu kehren 😅 Unser nächstes Ziel war ein Hostel in Pak Chong am Rande des Khao Yai Nationalparks.

Um unseren Geldbeutel zu schonen, haben wir uns entschieden mit dem Zug zu fahren. Unvorbereitet und ohne Tickets in der Tasche sind wir zum Bahnhof gefahren. Am Schalter folgte die Ernüchterung: es ist nur noch 3. Klasse verfügbar und wir können nicht zusammen sitzen. Naja...was solls 😅 Sich unter die Einheimischen zu mischen klingt doch nach einem echten Abenteuer. Und das war es dann auch: ich war weit und breit die einzige Europäerin, bei 40 Grad Raumtemperatur lernte ich die interessantesten Gerüche kennen und nach einer halben Stunde konnte ich mich keinen Zentimeter mehr bewegen 🙉 Ich machte mir nach einer Weile ernsthafte Gedanken darüber, wie ich wieder an meinen Rucksack, der in der Gepäckablage gegenüber verstaut war, kommen soll. Und was mich noch mehr beschäftigt hat: woher weiß ich wann ich aussteigen muss? An Durchsage oder Anzeigetafel war nicht zu denken und die Bahnhöfe waren entweder gar nicht oder nur in thäiländischer Schrift ausgeschildert. Zum Glück habe ich mir im Vorfeld eine Offlinekarte auf das Handy geladen. Nach einem kurzem Kartencheck musste ich feststellen, dass diese nur Südthailand beinhaltete und wir auf dem Weg nach Mittelthailand waren 🙈 da waren sie wieder...meine drei Probleme. Es gab nur eine Lösung: ich muss die anderen finden. Zum Glück sind die Thailänder alle so lieb. Jeder wollte mir mit meinem Rucksack helfen und sie bildeten bereitwillig eine kleine Gasse, in der ich zu den anderen klettern konnte. Connys App funktionierte zum Glück und wir haben die richtige Haltestelle gefunden.

Das Hostel ist eines der saubersten und schönsten, in denen ich je gewesen bin. Allerdings fühlten wir uns, als wären wir die einzigen Gäste. Mit einer Ausnahme: die Kolumbianerin. Sie fand immer die unpassendsten Momente um uns ein Gespräch ans Bein zu binden 😅 Beim Einchecken, wenn wir hungrig auf der Suche nach einem Restaurant waren...als sie uns dann noch ständig überreden wollte unsere Pläne über den Haufen zu werfen und mit ihr zum Beispiel in das Einkaufszentrum zu fahren, gingen wir ihr lieber aus dem Weg. So gerne wir neue Menschen kennenlernen wollen...das war uns dann doch zu viel. Sie tauchte trotzdem an dem Tag überall auf, wo wir auch waren 🙉

Pak Chong hat uns leider gar nicht gefallen. Hier sieht man, welche Auswirkungen Corona auf das Land hat. Jedes zweite Geschäft ist verriegelt, es gibt kaum Restaurants oder andere Läden. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Tourismus schnell zurückkehrt und die Stadt wieder zum Leben erweckt wird.

Ihr habt doch einen Vogel

October 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Für heute haben wir eine Ganztagestour durch den Nationalpark gebucht und sind schon ganz aufgeregt...aus unterschiedlichen Gründen. Conny und ich freuten uns auf die Wandertour über Stock und Stein, wie wir sie schon ein paar mal erlebt haben. Jule war eher angespannt, weil sie eine Schlangenphobie hat. Gut, dass ich nur vor Schweinen Angst habe. Ich weiß das klingt lustig 😅

Es fing alles eher entspannt an: im Jeep konnten wir die Landschaft genießen und haben bereits hier einige Tiere gesehen: Hirsche und Rehe, Gibbons und Affen, Hörnchen und Warane. Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß durch den Wald. Der Weg war nicht für Anfänger geeignet, aber machbar. Das deutsche Pärchen in unserer Gruppe hatte Probleme mitzuhalten. Wir konnten uns der Geschwindigkeit des Guides gut anpassen. Der war übrigens zuckersüß, wie die meisten Tourguides im Dschungel. Er gab sich total Mühe einen Skorpion aus einer Höhle zu locken, klärte uns auf welche Pflanzen wir essen könnten und wo es Wasservorräte gibt. Man weiß ja nie, ob man sich mal im Wald verirrt 🤪 Und zum Leidwesen von Jule hat er auch einen Blick für Schlangen gehabt. Sie konnte ihre Angst aber überwinden und an den Bäumen vorbei gehen.

Kurz nachdem wir an dem Baum waren, an dem die Schwarzbären vergangene Nacht Honig gesnackt haben, grunzte es laut im Gebüsch vor uns. Mein Herz machte einen Aussetzer und ich hab mich sofort hinter dem Guide versteckt, der leider einen Kopf kleiner war als ich. Ich wäre also die reichhaltigere Mahlzeit für das Tier 🙈 Mein erster Gedanke war: was mache ich, wenn es der Bär ist? Rennen, klettern, tot stellen? Da ich in den ersten zwei Optionen nicht wirklich gut bin, habe ich mich innerlich schon auf die dritte eingestellt. Aber dann wurden wir aufgeklärt: es ist nur ein Wildschwein. Oh je 🙉 Wir war das noch mal mit meinen Ängsten? 😅 Der Guide war etwas aufgeregt und sagte wir sollen so schnell wie möglich zurück gehen. Kurz darauf ließ er uns alleine stehen und checkte die Lage. Da rutscht das Herz schon in die Hose 🙈

Später hörten wir lautes Geschrei aus den Baumwipfeln. Ein Hornvogel. Bei den ersten Blicken durch das Fernglas habe ich nur Blätter gesehen. Da die ganze Gruppe jedoch so fasziniert von dem Vogel war und (ohne Witz) über eine Stunde an der Stelle stehen blieb, um sich zum tausendsten Mal das Tier anzusehen, habe ich ihn dann auch entdeckt. Jule, Conny und ich bekamen immer mehr Hunger und wurden langsam aber sicher richtig hangry 🤭 Wir wollten endlich unser Pad Thai genießen und nicht noch mal aus der dritten Perspektive den doofen Vogel angucken 😂 Nach einem sehr langen Fußmarsch waren wir am Ende unserer Kräfte und haben endlich unseren Jeep erreicht, der uns zum Fresschen fährt.

Die nächste Station war der berühmte Wasserfall aus dem Film "The beach". Dieser Nationalpark hat auf jeden Fall einiges zu bieten. Jetzt fehlt uns nur noch das Glück einen Elefanten in der anschließenden Jeepfahrt zu entdecken. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr groß 🙈 Aber ich war schon beim Tauchen und Schnorcheln oft "the lucky one", die seltene Tiere gesehen hat. Also auf geht's 😁

Der Guide hat einen Anruf bekommen. Es wurde ein Elefant 10 Kilometer entfernt von uns am Straßenrand gesehen. Ob er noch da ist, bis wir dort sind, ist ungewiss. Es folgte eine sehr wilde Fahrt durch den Nationalpark. Der Fahrtwind sauste uns um die Ohren und wir waren komplett zersauselt, aber es hat sich gelohnt: er war noch da 🥰 wir sind zweimal an dem majestätischen Tier vorbei gefahren. So riesig hatte ich die asiatischen Exemplare gar nicht mehr in Erinnerung. Zum Abschied hat er uns noch mal mit den Ohren gewunken und uns einen gelungenen Abschluss bereitet.

Auf der Heimfahrt kamen wir mit dem deutschen Pärchen ins Gespräch, die noch nicht sehr viel Asien-Erfahrung hatten. Dafür waren sie schon oft in Mittelamerika. Wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben und gleich mal Costa Rica auf unserer "To-Do" Liste notiert. 😁

Bring me to paradise

November 1, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir wieder eine weite Reise quer durch das Land vor uns. Um pünktlich den Flughafen in Bangkok zu erreichen, saßen wir bereits 9 Uhr im Bus. Der war übrigens genauso günstig wie der Zug. Nur wesentlich schneller und komfortabler. Der einzige Haken war ein aus tiefer Inbrust schnarchender Thai neben uns 😅

Von der Busstation zum Flughafen probierten wir mal etwas ganz neues aus: die Metro. Warum sind wir vorher nicht auf die Idee gekommen? Ohne verstopfte Kreuzungen ist man natürlich sehr viel schneller unterwegs. Und sauber und bequem war es auch noch. Es gab extra ausgeschilderte Sitzplätze für Ältere, Schwangere, Behinderte und Mönche. Mönche? Warum eigentlich? 😅 Anscheinend lieben die Thailänder die Gläubigen aus tiefstem Herzen.

Das letzte Stück zum Flughafen haben wir den Skytrain genommen und jetzt fast alle öffentlichen Verkehrsmittel einmal ausprobiert 😅

Am Flughafen haben wir ewig nach dem Schalter gesucht. Aber es gibt keinen Schalter für Inlandsflüge 🙉 wir müssen das Gepäck selbst aufgeben. Oh je 🙈 Ein Mitarbeiter von Bangkok Airways hat bemerkt wie verwirrt wir waren und hat sich dann wohl gedacht: da will ich den zerzauselten Mädels mal helfen 😂 Ganz lieb hat er sich um alles gekümmert und so saßen wir kurz darauf im Flieger. Das war der schnellste Flug, den wir je hatten. Und es gab sogar noch was zu essen 😅 Jetzt sind wir also auf der Sonneninsel Ko Samui und freuen uns schon wahnsinnig auf die Zeit am Strand 🤗

Faultiertag

November 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind im Paradies angekommen 🥰 Wenn man aufsteht und von der Terrasse des eigenen Bungalows den Strand und das Meer sieht, kann ein Tag doch gar nicht schlecht werden. Die Unterkunft war ein richtiger Glücksgriff mit einer übertrieben hilfsbereiten Besitzerin. Sie organisierte die Tour für den morgigen Tag, hat unsere Wäsche gewaschen und uns mit Köstlichkeiten verwöhnt. Von ihrem Pad Thai kann ich einfach nicht genug bekommen 😍

Die Lage ist dafür ziemlich verlassen. Wir fühlen uns wieder als wären wir fast die einzigen Gäste. Sonnenliegen muss man hier auf jeden Fall nicht reservieren. Da es auch ein Massage Zelt am Strand gibt, sehen wir keinen Grund uns heute aus dem Resort zu bewegen und gönnten uns einen Tag Ruhe. Das anstrengendste am ganzen Tag war unser Fotoshooting am Strand.

Die Tempelritter

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Was uns in diesem Urlaub bisher noch fehlt ist ein bisschen Kultur. Deswegen haben wir für heute den Kultur Overload eingeplant 🤭 Wir wurden pünktlich 8:30 Uhr abgeholt. Leider haben nur wir es mit der Pünktlichkeit so genau genommen. Am nächsten Hotel mussten wir 30 Minuten auf die weiteren Mitfahrer warten 🙈 Mir wäre das so peinlich gewesen. Aber die indischen Touristen haben wohl eine entspanntere Einstellung zum Thema Pünktlichkeit.

Nach kurzer Einweisung unseres Guides konnten wir zwei Tempel besichtigen und den Ausblick genießen. Mir kommt es so vor als ob es heute 10 Grad wärmer ist als sonst 🥵 Vielleicht fühlt es sich aber im Resort angenehmer an, weil wir direkt am Meer liegen und uns normalerweise wenig bis gar nicht bewegen 😅

Nassgeschwitzt haben wir den dritten Stop erreicht: Grandmother and Grandfathers Rock. Die Felsen waren geformt wie die männlichen und weiblichen Genitalien. Die Thailänder scheinen einen merkwürdigen Faible dafür zu haben 😅 Denn auch bei unserer letzten Thailand Reise haben wir eine Penishöhle entdeckt.

Unsere indischen Kollegen haben sich auch bei diesen Stops nicht an die vereinbarten Zeiten gehalten und im Bus laut Musik gehört. Die Kultur scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Die nächste Station war ein mumifizierter Mönch, der wohl während der Meditation gestorben ist und dessen Leiche ohne Chemikalien erhalten blieb. Keine Ahnung, ob man das glauben kann 🙈

Als letztes haben wir einen Wasserfall besichtigt, der eigentlich viel schöner war als der im Dschungel 🙈 Trotzdem war es nicht die selbe Faszination. Vielleicht auch, weil viel zu viele Touristen dort unterwegs waren 🙈

Nachmittags kamen wir ausgehungert zurück in unser Resort und konnten unser Pad Thai kaum erwarten 🤤

Den Rest des Tages ließen wir uns am Strand durchkneten und haben noch mehr gegessen. Essen ist hier echt unsere Leidenschaft 😅

Ortswechsel

November 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Für heute ist schon wieder ein Ortswechsel geplant. Von unserer lieb gewonnenen Einöde wollen wir nun an einen belebteren Strand. Da die Hotels am Chaweng beach nicht in unser Budget passen, haben wir uns für den zweitgrößten Strand der Insel entschieden: den Lamai beach.

In den Morgenstunden nutzten wir - trotz Wolken - noch ein paar Stunden den Pool. Für die Abreise habe ich versucht ein Grabcar zu organisieren. Leider ohne Erfolg. Die Rezeptionistin hat uns die public Taxis an der Hauptstraße empfohlen. Hier zeigt sich wieder der Vorteil des Rucksacks. Kleinere Strecken sind zu Fuß mit Gepäck gar kein Problem. Kaum sind wir angekommen, sprach uns auch schon ein Ladenbesitzer an, ob er uns irgendwo hin fahren soll 😅 Er war auf einem Auge blind. Darf man so überhaupt Auto fahren? In Thailand anscheinend kein Problem 🤷🏻‍♀️😅 Da seine Fahrt nicht viel teurer war als das public Taxi, wurden wir von ihm ganz entspannt bis vor die Haustür unseres nächsten Resorts gefahren.

Die neue Unterkunft ist der Wahnsinn 😍 Unsere Zimmer haben eine Terrasse ins Grüne und es gab ein sehr schickes Restaurant gleich neben dem Pool und direkt am Strand.

Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend am Strand und in der City. Hier ist auf jeden Fall mehr los. Allerdings werden viele Geschäfte zur Zeit renoviert. Man bereitet sich wohl auf den Touristenansturm im Dezember vor 😉

Für Morgen haben Conny und ich eine Speedboot Tour nach Ko Tao gebucht 🤩 Nach ein paar Mai Tai am Pool und meinem heiß geliebten Pad Thai am Abend kam allerdings die schlechte Nachricht: der Ausflug wird wegen einer Unwetterwarnung abgesagt 😢 Na mal sehen, was wir an einem Unwetter-Tag sonst so unternehmen können 🙉

Durch den Monsun

November 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Schon als wir morgens die Augen geöffnet haben, hörten wir es prasseln. Draußen war Weltuntergangsstimmung 🙉 Bereits der Weg zum Frühstück war eine Herausforderung. Wir mussten teilweise knöcheltief durch das Wasser waten. Wie kann eine Wolke so viel Wasser beinhalten? 😅

Die Vorhersagen für die nächsten Tage sehen sogar noch schlechter aus 🙉 Das ist der große Vorteil der Backpacker Freiheit. Wenn so etwas passiert: nichts wie weg 😉 wir buchten für morgen einen Flug nach Pattaya, wo uns 30 Grad und Sonnenschein erwarten.

Am Nachmittag gab es nur eine Option für uns: Massagen 🤩 Komplett durchnässt haben wir das ein paar Straßen entfernte Massagestudio erreicht. Eine Stunde Ganzkörper Ölmassage für knappe 10 Euro hab ich mir doch verdient 😉 Wir waren alle danach so geflasht, dass wir gleich noch eine Stunde Fußmassage drangehangen haben. Wir haben ja sonst nichts zu tun 😅

Abends besuchten uns wieder der Hundi und die Katze vom Strand. Die beiden haben wir schon echt lieb gewonnen. Der Abschied morgen wird schwer.

Die Abgründe von Pattaya

November 6, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Es fällt uns nicht sehr schwer morgens zum Flughafen zu fahren. Auch wenn die Unterkunft sehr schön ist, ist Dauerregen dann doch echt frustrierend.

Koh Samui hat einen sehr niedlichen Flughafen. Eine kleine Bambushütte war unser Gate und zwischen Check-In und Gate läuft man wie durch eine kleine Einkaufsstraße im Freien. Nach knapp einer Stunde landeten wir gut gesättigt mit maximaler Beinfreiheit in Pattaya und freuten uns schon auf unsere Unterkunft.

Die Freude war nicht von Dauer 🙈 Ich weiß nicht wer diese Bewertungen geschrieben hat, aber "familienfreundlich" und "ruhig" war es hier definitiv nicht 🙈 Wir sind in der schmuddeligsten Rotlichtecke weit und breit gelandet. Tagsüber sieht es eher verlassen und verwahrlost aus, aber was wir hier Abends erleben durften 🙈 Dazu später mehr.

Naja nützt ja nichts, irgendwie müssen wir ja auch diesen Tag mit Leben füllen. Also auf zum Strand. Aber auch am Jomtienbeach waren wir dem Kulturschock sehr nahe: überall kranke streunende Hunde, bettelnde Menschen lagen am Straßenrand, es wurde überall auf den Wegen gekocht. Ich weiß nicht was dreckiger war, die Essensreste, die überall herumflogen oder die Liegen, die uns angepriesen wurden. Touristen liefen uns nur vereinzelt über den Weg. Und wenn waren es betagte Europäer mit ihren Thai-Frauen. Wir sind hier komplett fehl am Platz! Vielleicht ist es ja am Pattayabeach schöner? Aber auch Taxis scheinen sich in dieses Viertel selten zu verirren 🙈 Es gab nur ein VIP Taxi. Aber was soll der Geiz...nichts wie weg hier.

Am Pattaya beach war es zwar besser, aber - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - anders schlimm 🙈 Immerhin haben wir uns hier getraut Speisen zu uns zu nehmen 😅 Auch wenn am Straßenrand äußerst sonderbares verkauft wurde: Krokodil, Tintenfische und sämtliche Insekten. Letztendlich waren Pommes bei Mc Donalds doch die sicherste Option 😅

Wir sind übrigens auch hier aufgefallen. Eine Gruppe aus mehreren europäischen Mädels sieht man dort gar nicht. Zu 90% begegnet man eher der Kombination aus "old white man" und junger Thai Lady (oder vermeintlicher Lady 🤭). Wir wussten ja worauf wir uns einlassen und wofür Pattaya bekannt ist, aber die Ausmaße haben uns schockiert 🙈 Aber irgendwie ist es wie ein Unfall: man muss hinsehen und es beobachten. Also setzten wir uns in eine Bar am Straßenrand, in der die weißen Männer auf Beutezug gehen. Die Thai Frauen der Bar haben uns wiedererwartend mit offenen Armen empfangen und uns ausgefragt: wie uns Pattaya gefällt, woher wir kommen, wohin wir als nächstes wollen und ob wir Single sind. Äh...Moment mal...was spielt das jetzt für eine Rolle? Kurze Zeit später wussten wir es: als wir gehen wollten, riefen eine Gruppe von jungen Russen und ein älterer Gast am Ende unseres Tisches: "Wait, Wait, Wait". Oh je 😅 Jetzt schnell Füße in die Hände nehmen. Wieder auf der Flucht 😅 Wir wollten eh rechtzeitig nach Hause, weil wir schnell ein neues Hotel suchen müssen 🙈 Auf dem Heimweg mit dem public Taxi sind wir an der Meile vorbei gefahren, die an die Reeperbahn erinnert. Irgendwie ja schon interessant da mal lang zu schlendern. Na mal sehen, vielleicht gönnen wir uns ja noch mal eine Nacht Pattaya Town 🤪

Wir waren uns schnell einig: morgen geht es in ein Resort direkt am Strand auf der benachbarten Insel Koh Larn.

An schlafen war bei uns erstmal nicht zu denken. Bis in die Nacht gaben die girls in den Tabledance Bars alles um Kunden anzulocken. Und wenn der Opa mal unter den Rock oder in den BH fassen will. Kein Problem. Wenn sich die Thai zu sehr ziert, wird die Bar gewechselt. Wie traurig ist diese Welt? Nachdem ich draußen noch von einer Kakerlake angegriffen wurde, hatte ich einfach genug von diesem Tag 🙈